[8L] FIS Control S3 8L Messwerte

Hallo Leute,

nachdem ich nun etliche Threads zum FIS Control durchgelesen habe, sind noch nicht alle Fragen beantwortet.
Ist es möglich mit dem FIS Control V2 beim S3 8L MKB:AMK Öltemperatur und Abgastemperatur ohne zusätzliche Sensoren auszulesen?

Ein Abgastemperatursensor ist bei diesem Motor ja bereits serienmäßig verbaut. Für Fahrzeuge mit Longlife Service sollte auch ein Öltemperatursensor verbaut sein, um den Longlife Service zu berechnen.

Hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Wo finde ich eine Übersicht über die Messwertblöcke?

Vielen Dank!

Das würde mich auch interessieren. Da das FIS Control ja wie VCDS eine Auswahl von Messwertblöcken anbietet, erhoffe ich mir schon, dass das geht!

Meines Wissens nach hat der S3 keinen Sensor für die Motoröltemperatur, also kannst du sie auch über VCDS/FIS-Control nicht auslesen!

Müssen Fahrzeuge mit Longlife Service nicht zwingend einen Öltemperatursensor besitzen zur Berechnung des Intervalls?

Das stimmt so nicht ganz glaube ich. Der S3 1,8 Turbo hat einen kombinierten Ölstands- Temperatursensor an der Ölwanne unten. Daher glaube ich, dass das geht.

Was anderes wäre es natürlich, wenn das Motorsteuergerät diesen Sensor nicht braucht.

Also ich habe bei meinem, weder mit vcds noch mit FIS Control Öltemperaturwerte gefunden.

Ich denke auch dass so ein kombinierter Sensor verbaut sein muss.
Zur Berechnung des Serviceintervalls zählen nämlich Anzahl der Kaltstarts. Öltemperatur, Alter etc.

Wäre schön wenn sich FIS Control Erfahrene hier mal äußern könnten :crazy:

@smii: danke für die Info. Das ist schlecht…

Wäre das erste was ich höre. Beim 8L wird das Longlife Intervall manuell auf 30tkm gestellt. Egal ob man diese am Stück fährt oder mit 5km am Tag.

MWB für VCDS Logs
Block 134: Umgebungstemperatur
MWB 134: Öltemperatur
MWB 004: Kühlerwassertemperatur
MWB 005 enthält die aktuelle Geschwindigkeit
Block 006: angesaugte Lufttemperatur
Block 113: Luftdruck (Atmosphäre)

Bitte mal prüfen!

Habe die MWB überprüft, deine Angaben sind soweit korrekt, nur ist der Block 134 beim BAM leer

Übersicht über alle Messwertblöcke findet ihr hier: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/
Hier sind alle möglichen Blöcke aufgelistet, es sind aber nicht immer alle belegt.

Hab mir jetzt das FIS-Control bestellt, bin schon sehr gespannt darauf.

hast ein link ?

lg

http://www.turbozentrum.de/elektronik/anzeigen/fis-control

Das kann ich bestätigen. Der S3 hat in der Ölwanne unten einen TOG-Geber, welcher die Infos als Dreiecksignal direkt an das KI übermittelt.

In welchem Messwertblock ist diese Info dann hinterlegt?

So Jungs: Das neue FIS-Control (vertrieben durch Turbo Zentrum Berlin) ist angekommen. Perfekte Qualität. Einfachste Montage. Wirklich nur mit dem mitgelieferten Kabelsatz zwischen das Kombi stecken, fertig. Einbauzeit halbe Stunde.

Via Bluetooth (GEIL!) das gewünschte Startlogo und die Fehlerliste (damit nicht nur der Fehlercode sondern auch der genaue Wortlaut) aufs FIS-Control übertragen.

Jetzt nur noch die richtigen Messkanäle raussuchen und fertig.

Werde berichten (vor allem in Richtung Öltemperatur)

gibt´s dazu was neues @audis3turbo ? Würde mich mal interessieren :slight_smile:

Ich kann es beim AMK auch bestätigen. Habe damals zwar einen Ölzemperatursensor verbaut, aber dann später herausgefunden, dass es die Öltemperatur doch gibt. Abgastemperatut ist soweiso vorhanden, der sensor steckt im Lader ;-).

Kannst du die Öltemperatur anzeigen lassen ohne zusätzlichen Sensor?

Signal liegt ja im MWB 50 des Kombiinstruments.