nachdem ich nun etliche Threads zum FIS Control durchgelesen habe, sind noch nicht alle Fragen beantwortet.
Ist es möglich mit dem FIS Control V2 beim S3 8L MKB:AMK Öltemperatur und Abgastemperatur ohne zusätzliche Sensoren auszulesen?
Ein Abgastemperatursensor ist bei diesem Motor ja bereits serienmäßig verbaut. Für Fahrzeuge mit Longlife Service sollte auch ein Öltemperatursensor verbaut sein, um den Longlife Service zu berechnen.
Hat damit jemand von Euch Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?
Wo finde ich eine Übersicht über die Messwertblöcke?
Das stimmt so nicht ganz glaube ich. Der S3 1,8 Turbo hat einen kombinierten Ölstands- Temperatursensor an der Ölwanne unten. Daher glaube ich, dass das geht.
Was anderes wäre es natürlich, wenn das Motorsteuergerät diesen Sensor nicht braucht.
Ich denke auch dass so ein kombinierter Sensor verbaut sein muss.
Zur Berechnung des Serviceintervalls zählen nämlich Anzahl der Kaltstarts. Öltemperatur, Alter etc.
Wäre schön wenn sich FIS Control Erfahrene hier mal äußern könnten
Habe die MWB überprüft, deine Angaben sind soweit korrekt, nur ist der Block 134 beim BAM leer
Übersicht über alle Messwertblöcke findet ihr hier: http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/
Hier sind alle möglichen Blöcke aufgelistet, es sind aber nicht immer alle belegt.
So Jungs: Das neue FIS-Control (vertrieben durch Turbo Zentrum Berlin) ist angekommen. Perfekte Qualität. Einfachste Montage. Wirklich nur mit dem mitgelieferten Kabelsatz zwischen das Kombi stecken, fertig. Einbauzeit halbe Stunde.
Via Bluetooth (GEIL!) das gewünschte Startlogo und die Fehlerliste (damit nicht nur der Fehlercode sondern auch der genaue Wortlaut) aufs FIS-Control übertragen.
Jetzt nur noch die richtigen Messkanäle raussuchen und fertig.
Werde berichten (vor allem in Richtung Öltemperatur)
Ich kann es beim AMK auch bestätigen. Habe damals zwar einen Ölzemperatursensor verbaut, aber dann später herausgefunden, dass es die Öltemperatur doch gibt. Abgastemperatut ist soweiso vorhanden, der sensor steckt im Lader ;-).