Hallo nochmal, ich bin jetzt doch etwas verwirrt. Ich habe einen Facelift S3 8L mit 3LB (noch kein CAN). Gibt es jetzt für diesen noch eine aktuelle Version des FIS-Control (dessen Hardware meinem Verständnis nach aus der Blackbox besteht) oder nicht? Vielen Dank für eine kurze Klarstellung.
Ja, ist mittlerweile etwas unübersichtlich geworden. Ich versuche, ein bißchen zusammenzufassen.
Das FIS-Control 1.0 habe ich damals für 150 Euro angeboten. Das Gerät unterstützt alle 8L, dessen Tacho-Displays über den 3-Leiter-Bus ansteuerbar sind. Das sind alle Vor-Facelift-Modelle mit VDO-Tacho und die meisten Facelift-Modelle (mit Tacho-Software bis VDO D10).
Das erste FIS-Control kam noch ohne plug'n'play Kabelsatz und hatte keine Eingänge für weitere Sensoren onboard. Über das Daughterboard, das der Looney-Racing gebaut hat, können dennoch Sensoren angeschlossen werden. Looney-Racing hatte damals ein FIS-Control für sich und weitere 10 für Leute hier aus dem Forum bei mir bestellt. Dass er auf 8 Stück davon sitzen geblieben ist, ist eigentlich ein Unding.
Das FIS-Control 2.0 war deutlich aufwendiger. Es hatte Bluetooth, zwei CAN-Schnittstellen, einen integrierten Speicher zum Daten-Loggen einen Umgebungsdrucksensor, vier Relais-Ausgänge, acht Analogeingänge und zwei Eingänge für Typ-K-Abgastemperatursensoren. Und ich hatte für viele Fahrzeuge passende plug'n'play Kabelsätze fertigen lassen. Der Preis war 300 Euro. Zum Anschluss von bestimmten Sensoren (z.B. Öldruck und Öltemperatur) mussten extern noch Messwiderstände verbaut werden. Der Looney-Racing hat dazu extra eine Widerstandsbox gebaut, um das etwas einfacher zu machen.
Das FIS-Control 2.1 ist weitestgehend identisch mit dem FIS-Control 2.0 und hat ebenfalls 300 Euro gekostet. Vier der acht Analogeingänge hatten aber nun schon die Messwiderstände integriert. Außerdem gab es eine dritte CAN-Schnittstelle und einen leicht anderen Kabelsatz, der auch den Betrieb über den CAN-Bus anstelle des 3-Leiter-Bus ermöglicht. Damit ist das FIS-Control 2.1 auch in den Facelift-Modellen benutzbar, wo die anderen FIS-Controls nicht funktioniert haben.
Für den Vorfacelift-8L hätte ich noch etwa drei FIS-Controls da. Für den Facelift-Tacho habe ich keine Kabelsätze mehr. Von meiner Seite ist auch nicht geplant, weitere Hardware fertigen zu lassen.
Wer mit dem etwas eingeschränkten Funktionumfang vom FIS-Control 1.0 leben kann und sich das Anklemmen von ein paar Kabeln direkt an seinem Tachokabelbaum zutraut, wendet sich am besten an Looney-Racing.
Gruß Stefan
Hallo Stefan, vielen vielen Dank für die astreine Erläuterung!
Du schreibst (auf deiner HP), dass du dich weiter auf die Entwicklung der Software fokussieren möchtest. Diese ist ja ohne Hardware nur die 1/2 Miete. Lässt du die Hardware in Lizenz bauen oder wie ist die Roadmap hierzu? Das ist mir noch nicht ganz schlüssig.
Einen konkreten Plan, wie es mit der Hardware weitergeht, habe ich nicht. Bisher habe ich mich um alles selbst gekümmert. Also Einkauf der Bauteile, Organisieren der Fertigung von Platine/Gehäuse/Kabelsatz, Aufspielen der Software, Testen der Geräte, Verpacken, Verschicken, Rechnungen schreiben etc.
Der Zeitaufwand ist natürlich erheblich. Vor allem, wenn man den Supportaufwand mit einbezieht. Es gab tatsächlich Tage, da habe ich 50 eMails beantwortet. (Highlight war jemand, der mir über einen Zeitraum von mehreren Monaten in Summe über 100 eMails geschickt hat… teilweise haben sich die Fragen zwischenzeitlich wiederholt… ein FIS-Control hat er übrigens nicht gekauft).
Abgesehen vom Zeitaufwand, ist das ganze natürlich auch finanziell eine Herausforderung. Ich muss die Geräte ja erstmal vorfinanzieren.
Dazu kommen noch so Punkte wie Elektroschrottverordnung, Versicherung, Steuererklärung.
Daher habe ich mich entschieden, keine weiteren Geräte mehr anzubieten. Ich habe das FIS-Control-Projekt nur als Hobby in meiner Freizeit betrieben. Und das kann ich einfach nicht mehr leisten. An der Software werde ich weiterarbeiten, weil mir das Spaß macht.
Von den A2-Freunden und den A4-Freunden gibt es jetzt schon Leute, die sich eventuell um den Nachbau von FIS-Control-Platinen kümmern wollen. Ich habe da absolut nichts dagegen und stelle auf Anfrage die Schaltpläne und Stücklisten bereit und werde auch soweit es geht unterstützen.
Ok kling alles mal nicht schlecht. Was ist den beim APY bj 99 dann alles möglich abzufragen? Und wie wird es da angeschlossen?
Das FIS-Control wird mit dem beigelegten Kabelsatz zwischen Tacho und Tacho-Kabelbaum gesteckt.
Wie ich schon oben gesagt habe, kannst du alle Messwerte anzeigen, die man auch mit VCDS auslesen kann. Da sind dann solche Sachen dabei wie: Ist-Ladedruck, Soll-Ladedruck, Luftmasse, Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Lamdasondenspannung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Drosselklappenwinkel, Einspritzzeiten, N75-Antaktung, Batteriespannung, Zündwinkel…
Hi ich habe einen S3 8l von 2002 hat einer noch das FIS-Control mit Leitung für den S3?
Ich hab noch fis controls und Daughterboards inkl Sensoren hier
Hallo, wer nun noch ein FIS Control haben möchte der sollte sich bitte noch bei mir melden. Ich kann das Ganze auch gerne für ein kleines Trinkgeld einbauen.
Gruß
Hi Looney,
Welche Version hast du noch übrig?
Aktuell ist laut Homepage 2.2
Noch v1. Diese funktioniert dennoch wie die anderen Versionen. Hab immernoch genügend hier und würde mich freuen, wenigstens wieder etwas von. Meinen >1000€ Ausgaben wieder rein zu bekommen
Hallo
Fahre einen A3 8l 1,8t Bj 97 mein tacho hat Bordcomputer und den wischerhebel mit Tasten.
Passt das Modul bei meinem Auto?
Kann ich den Ladedruck und die Geschwindigkeit anzeigen lassen ?
Wer hätte eins übrig das man einfach einbauen kann
Ein fis Control inkl daughterboard und Sensoren habe ich nun noch. Also Zack! Der Sommer kommt…
Hat noch jemand ein FIS-Control da?
Kannst Du beim Turbozentrum Berlin erwerben.
Die Vertreiben das jetzt
Was gibt es denn jetzt für Unterschiede von der ersten Generation vom s3 8l zur heutigen?
Ich hab noch eines der ersten Generation unbenutzt für den S3 8L
Gruß Alex
Deswegen die Frage xD
Bis wie viel bar ladedruck kann man eigl messen
Mit meinem Sensor geht es bis 7bar 💪🏿