EDIT: Es wird direkt am KI (grün, blau, grau) angeschlossen. Also zwischen KI und Steuergerät(en). Du kannst es direkt hinter dem KI liegen lassen. Bei mir war da noch genug Platz.
Hmm, rückblickend eine echte Alternative zu einem Zusatz-Instrument (wobei ich mit meinem RaceDiagnostics auch wirklich sehr zufrieden bin - http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=103759#). Danke für die Infos! Werd ich mal im Hinterkopf behalten; wusste z. B. gar nicht dass es mittlerweile eine Light-/reine OBD-Version gibt.
natürlich gibt’s mich noch Ich trete immer nur Intervallmäßig auf - hahaha
Das ist schon eine ganze Weile her als ich das Teil eingebaut habe. Ist immer noch im Einsatz, will es aber eigentlich wieder raushaben (kein Bedarf mehr). Konfiguriert habe ich es wie in deren Anleitung beschrieben ( 1 zu 1). Als erstes solltest Du aber schauen ob die FW aktuell ist. Kann man per Handy APP und BT aktualisieren.
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast schau ich zu Hause nach was ich da noch so an Daten etc. rumliegen habe. Eventuell morgen oder nächste Woche komm ich auf Dich zurück. Bin grad in NdB.
Verkauft wird es aber nicht mehr von fis-control oder turbozentrum.de sondern hier. Kostet 199 EUR inkl. Kabelsatz.
Grüße Andrew
EDIT: Welcome to the Club
EDIT2: Wenn einer am FIS Controll Light Interesse hat - steht nachher oder Morgen im Marktplatz
Der Tacho ist wie gesagt kodiert. Nun geht es mir nur drum es irgendwie zu aktivieren - ich habe auch die komplette Anleitung aber ich bin ein wenig aufgeschmissen als Laie🤣 ich habe sozusagen gerade einen Frozen Bildschirm im Tacho.
Das nächste Problem ist das ich iPhone Nutzer bin… dafür steht leider keine App bereit.
Ich habe alle zeit der Welt, oder wollen wir mal über WhatsApp Kontakt aufnehmen?
Wenn Du alles so gemacht hast, sollte es funktionieren. Ich hab ein KI mit H-Index.
Aktivieren lässt es sich das Menu so: Langdruck auf die Hoch-Taste (etwa 2 Sekunden) wird das FIS-Control-Menü aufgerufen (Lenkstockhebel für Wischer/Bordcomputer). Was für ein KI hast Du?
Zum Update des FIS:
Du kannst das FIS auch per Notebook aktualisieren (BT muss aktiv sein). Entweder einen Kumpel mit Android Fon verhaften und die APP installieren oder den Windows Updater benutzen.
Aber ich mach jetzt erstmal ein Log File und setz die relevanten Abschnitte mal rein, damit Du meine Codierung siehst.
so wie es ausschaut hast Du einen Typo (Vertipper) in Deiner Codierung.
Hier mal meine Codierung vom KI:
Saturday,26,April,2025,18:54:05:19723
VCDS – Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 11 x64
VCDS Version: 25.3.1.1 (x64)
Data version: 20250415 DS365.0 www.Ross-Tech.com