[8L] FIS Control Light verbaut

Hallo an Alle,

für die, die es Interessiert: Hab eben das FIS Control Light an mein KI angeschlossen - funktioniert wunderbar. Zeitaufwand lag bei ca. 20 min.

KI hat die Nummer: 8L0 920 932 H
Kanal 62 muss/sollte im KI auf 15 (Radio+Navi+Telefon) adaptiert werden.

Gibt zwar einen Kommunikationseintrag im Fehlerspeicher, da ich kein NAVI und/oder Telefon verbaut habe, aber ich weiss ja woher es kommt.

mfg
anu

Interessant… gibt es die denn noch? Wo wird es verbaut? Hab zwar schon meine eigene Lösung, bin aber immer interessiert an solchen Spielereien.

@bcutter

Logen gibt es das noch:

EDIT: Es wird direkt am KI (grün, blau, grau) angeschlossen. Also zwischen KI und Steuergerät(en). Du kannst es direkt hinter dem KI liegen lassen. Bei mir war da noch genug Platz.

mfg
anu

Hmm, rückblickend eine echte Alternative zu einem Zusatz-Instrument (wobei ich mit meinem RaceDiagnostics auch wirklich sehr zufrieden bin - http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=103759#). Danke für die Infos! Werd ich mal im Hinterkopf behalten; wusste z. B. gar nicht dass es mittlerweile eine Light-/reine OBD-Version gibt.

Grüße. Bist du noch aktiv? Ich habe heute FIS Control light auch zu installieren aber ich komme leider nicht weiter.

Habe den Wert auf 16044 gestellt und den Kanal 62 auf 15. a

Wie muss ich nun weiter verfahren?

Mit freundlichen Grüßen

Servus Felix,

@bcutter

natürlich gibt’s mich noch :slight_smile: Ich trete immer nur Intervallmäßig auf - hahaha :wink:

Das ist schon eine ganze Weile her als ich das Teil eingebaut habe. Ist immer noch im Einsatz, will es aber eigentlich wieder raushaben (kein Bedarf mehr). Konfiguriert habe ich es wie in deren Anleitung beschrieben ( 1 zu 1). Als erstes solltest Du aber schauen ob die FW aktuell ist. Kann man per Handy APP und BT aktualisieren.

Wenn Du noch ein wenig Geduld hast schau ich zu Hause nach was ich da noch so an Daten etc. rumliegen habe. Eventuell morgen oder nächste Woche komm ich auf Dich zurück. Bin grad in NdB.

Verkauft wird es aber nicht mehr von fis-control oder turbozentrum.de sondern hier. Kostet 199 EUR inkl. Kabelsatz.

Grüße Andrew

EDIT: Welcome to the Club :slight_smile:
EDIT2: Wenn einer am FIS Controll Light Interesse hat - steht nachher oder Morgen im Marktplatz

Das wäre echt super wenn du das machen würdest.

Der Tacho ist wie gesagt kodiert. Nun geht es mir nur drum es irgendwie zu aktivieren - ich habe auch die komplette Anleitung aber ich bin ein wenig aufgeschmissen als Laie🤣 ich habe sozusagen gerade einen Frozen Bildschirm im Tacho.

Das nächste Problem ist das ich iPhone Nutzer bin… dafür steht leider keine App bereit.

Ich habe alle zeit der Welt, oder wollen wir mal über WhatsApp Kontakt aufnehmen?

Lg

Hi,

Du hast es so codiert wie es hier steht (sorry das ich immer wieder nach frage):

Quelle: FIS-Control Handbuch
Edit: Text entfernt - steht alles im Handbuch !!

Wenn Du alles so gemacht hast, sollte es funktionieren. Ich hab ein KI mit H-Index.
Aktivieren lässt es sich das Menu so: Langdruck auf die Hoch-Taste (etwa 2 Sekunden) wird das FIS-Control-Menü aufgerufen (Lenkstockhebel für Wischer/Bordcomputer). Was für ein KI hast Du?

Zum Update des FIS:
Du kannst das FIS auch per Notebook aktualisieren (BT muss aktiv sein). Entweder einen Kumpel mit Android Fon verhaften :slight_smile: und die APP installieren oder den Windows Updater benutzen.

Aber ich mach jetzt erstmal ein Log File und setz die relevanten Abschnitte mal rein, damit Du meine Codierung siehst.

Grüße Andrew

Also @Felix093,

so wie es ausschaut hast Du einen Typo (Vertipper) in Deiner Codierung.

Hier mal meine Codierung vom KI:

Saturday,26,April,2025,18:54:05:19723
VCDS – Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 11 x64
VCDS Version: 25.3.1.1 (x64)
Data version: 20250415 DS365.0
www.Ross-Tech.com

VIN: WAUZZZ8Lxxxxxxxxx License Plate: Axxxxx
Mileage: 279690km-173791mi Repair Order:

Address 17: Instruments Labels: 8L0-920-xxx-17.lbl
Part No: 8L0 920 932 H
Component: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D11
Coding: 01044
Shop #: WSC 00001
VCID: irgendwas
WAUZZZ8Lxxxxxxxxx Irgendwas

2 Faults Found:
01300 - Control Module for Navigation with CD-Rom (J401)
49-00 - No Communications
01303 - Telephone Transceiver (R36)
49-10 - No Communications - Intermittent

Die zwei Fehler kommen weil ich kein Navi oder Telefon Gedöns im Auto habe. Obwohl ich eine NAVI gerne hätte :slight_smile: . Aber es geht auch so :wink:

Check noch mal alles durch. Wenn dann alles passt - am rechten Lenkstockhebel den Taster ca. 2 Sekunden gedrückt halten.

Grüße Andrew

Danke für deine Bemühungen.

Ich habe am Montag Nachmittag Zeit und werde mich mit der ganzen Sachlage nochmals auseinandersetzen😊

Ich habe das große navi verbaut aber das ist ja nun auch nicht mehr nutzbar😅 sieht halt einfach schön aus.

Viele grüße