[8L] FIS / Bordcomputer nachrüsten -offizieller Supportthread zur Anleitung

A3 Wiki -> Workshops -> K
http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops#K

Aktuelle Version 1.00

Ich habe dort eine Anleitung gepostet um FIS bzw. den Bordcomputer (mit Verbrauchsanzeige etc.) nachzurüsten.

Dies ist der offizielle Supportthread zu der Anleitung.
Bitte KEINE Fragen, die nicht unmittelbar mit der Anleitung zu tun haben!
Wir wollen diesen Thread übersichtlich halten.

Verbesserungsvorschläge und der gleichen werden hier gepostet. Wenn ihr etwas nicht versteht, hier Fragen, dann kann die Anleitung angepasst werden.

Viel Spaß damit!!!

Schlagworte: Kombiinstrument, KI, FIS, Bordcomputer, Tacho, großes Display, Verbrauchsanzeige

nur ne kleine Anmerkung: In der Anleitung steht Blinker hebel mit Bordcomputer Funktion, aber es ist doch eig. der für den Scheibenwischer ?
Stiftet nur n bisl Verwirrung :)!
Und ne Teilenummer gibt es nicht zufällig dazu :)?

Merci

Müste 4B0 953 503 H sein, ist bei der nächsten version drin

Hallo,
in der Anleitung steht das das nur bei den FL geht.
Geht das auch bei dem Älteren.
Weil gerade der Verbrauch würde mich interessieren.
Danke

Hey,

das geht natürlich bei allen Modellen.
Beim VFL bzw. bei KIs ohne CAN-Bus funktioniert es ähnlich, nur, dass zusätzlich noch eine Leitung für den Verbrauch gelegt werden muss.
Ist aber kein Hindernis! :wink:

Gibt auch alles (vom KI bis zum Nachrüstset inkl. Anleitung), was du benötigst bei mir! Bei Interesse einfach ne PN oder in den Kleinanzeigen schauen.

Gruß

Constantin

Wo muss der Verbraucher dran??

Hat zufällig jemand ein Bild der Pins die in den Stecker des Wischhebels rein müssen?

Hey,

das sind die ganz normalen Iso-Kontakte, wie sie auch z.B. am radio verwendet werden:

Bildname ist Teilenummer.

Gruß

Constantin

Ich werd noch blöd hier, bekomme den Wischerhebel/Blinkerhebel nicht voneinander getrennt. Gibts dort irgendeinen Trick? Sind bombenfest zusammen…

Edit: Hat sich erledigt :wink:

Der Link zur anleitung funktioniert leider nicht, könnt ihr mal bitte nachchecken ?

Der alte Server ist anscheinend Offline.
Ich habe es auf einen 1-click Hoster geladen.

Kommen in den KI Stecker die selben Pins wie die vom Wischer?
Falls nein, hat jemand aktuelle Teilenummern der Leitung?

Hallo
Ich bin erst neu hier und weiß nicht so ganz wie das hier alles funktioniert also bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch bin .
Ich fahre einen A3 8l Bj.2003 131ps
Ich hab mir vorkurzem noch ein A3 8l bj2002 110 ps zugelegt zum ausschlachten .
Jetzt zu meinem Problem ich wollte das Fis ausbauen und in meinem ein bauen ich hab auch schon die anleitung studiert doch beim Anblick der ganzen Kabel bin ich mit meinem Wissen am Ende.
Hoffe es gibt hier jemanden der mir weiter helfen kann komme aus 44805 Bochum.

User @Molkereifachmann hat das schon öfters "erledigt"…

Guten Abend,

ich habe deine Anleitung zum FIS nachrüsten gelesen und hab jetzt ein kleines Problem. Nicht mit der Anleitung…die is echt super!
Mein FIS war bereits nachgerüstet, als ich den Wagen gekauft habe. Ich kriege aber immernoch die in deiner Anleitung beschriebenen Fehlermeldungen. Licht und Wischwasser… Ich würde gerne die gleiche Lösung verwenden wie in der Anleitung, aber leider sind die Platinen nicht genau Baugleich. Mein Tacho ist offenbar ein anderer. Ich habe 32 Polig in Blau und grün und einen farblosen 20 poligen (am Tacho).
Wie muss ich richtig löten?

gruß …



Hallo gibt es die Anleitung vielleicht noch irgendwo ? Der link funktioniert bei mir leider nicht

Danke und lg

Ich suche die ebenfalls, hat die vielleicht noch jemand auf der Platte ?

Danke

Ist doch alles da

http://www.xup.in/dl,11180868/FIS_nachruestung_1.00.pdf

Jap, danke @Devil666
Der Umbau ist mir dann aber doch zu Aufwendig… gibt es (k)eine alternative Hardware die ich am Diagnosestecker anschließen könnte? mit Bildschirmchen oder so?