[8L] FIS Anzeige mit Fremdradio/Zubehörradio

Grüßt euch…
Ist es machbar, dass mir die FIS-Anzeige im A3/S3 8L weiterhin was anzeigt, wenn ich mir ein Alpine Radio zulege?
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!
Gruß

nej, geht net

Es muss ein Radio sein, dass Infotainment-CAN-Signale aussendet.

Und woher weiß ich, ob das Radio diese Eigenschaft besitzt??? Habe alle technischen Daten durchgeschaut und lediglich diese Angabe gefunden: Anschluss für OEM-Displayinterface
Ich habe das Alpine IVA-W502R ins Auge gefasst.

Ab FL, also ab Frühjahr 2001 oder so, wurden die Radio-Daten per Infotainment-CAN ins FIS übertrgen.

1999 und 2000 wurden die Radio-Daten per 3-Leiter-Bus (Data, Clock, Enable) ins FIS übertragen.

Ob das Dein Radio kann, weiß ich nicht.

Also bei mir ist zwischen Alpine und FIS funktstille! Sogar mein Navi ist stumm!

Naja… ein bisschen Schwund ist immer! :biggrin:

Naja - ich hatte es auch möglich gemacht, bei meinem VFL-FIS die Navi-Pfeile mit der RNS-E wieder vor mir zu sehen, wie ich das damals mit der "Kleinen" Navi auch schon hatte.

Von diesem wohl weltweit einzigen speziellen NAV_CAN_Emu abgesehen, ist dies unmöglich, da früher ein anderes Daten-Protokoll verwendet wurde, als bei der RNS-E.

[quote]

Naja… ein bisschen Schwund ist immer! :biggrin:

[/quote]

Hab da auch mal ne Frage.

Zeigt dann das Fis garnix mehr an wenn ich nen anderes Radio drinn hab??? Wenn dem so ist kann man im Fis dann irgendwas anderes anzeigen lassen oder so?

mfg Andi

Es werden beim FIS beim 8L mehrere Seiten im Wechsel angezeigt nach Betätigen am rechten Lenkstockhebel:

BordComputer - leere Seite - Navi

Wenn keine Navi-Daten vom FIS empfangen werden, entfällt diese Seite ersatzlos.

Die oberen beiden Zeilen der FIS sind für Radio/CD/MP3/TV und Telefon.

Ggf. bleibt es oben - z. B. wegen Fremdradio - leer.

Das würd aber nicht schön Aussehen wenns leer bleibt hmmmm vieleicht gibts da ja irgendwie ne Möglichkeit sich was anderes Anzeigen zu lassen oder is das zu Kompliziert?

Von Werk aus hatte ich (8L) folgendes:

BordComputer - leer - Navi

Beim 8P folgendes:

BordComputer - FIS-Menü - Navi

Wenn ich jetzt ein Radio finde, dass Infotainment-CAN-Signale aussendet, wird dann sicher was im FIS dargestellt? Oder ist das nur eine Vermutung?

aber im mom meines wissens gibt es kein fremdradio mit info-can signalen.
deswegen wird das fis (oben) mit fremdradios dunkel bleiben.

mfg u.k

Richtig - wohl beides.

mir ist kein radio bekannt das , das fis ansteuert … für opel usw gibt es adapter für einige radios

dann bleibt wohl nur org. radio verbauen :slight_smile: