Hallo Leute,
ich bin eben auf euren (zugegeben schon etwas älteren) Thread gestoßen und dachte mir nur: „Was reden die hier?“ Lampenkontrollgerät? Relais? Überbrücken? Pin auf Masse legen?
Also wenn ihr euer Fahrzeug abbrennen wollt, könnt ihr das gern tun aber von Wissen zeugt das alles nicht.
Der Audi A3 8P hat bis 2010 ein Bordnetzsteuergerät und ab 2011 eine Body Controller Unit. Diese übernimmt direkt die Ansteuerung der Leuchten und auch deren Diagnose. Relais und Sicherungen gibt es dafür im 21 Jahrhundert schon lang nicht mehr. Das geschieht alles über Leistungsendstufen, die sich selbst überwachen und z.B. bei Kurzschluss einfach abschalten (das ersetzt z.B. die guten alten Schmelzsicherungen).
Bei der Diagnose unterscheidet man die Kaltfadenbrucherkennung und die Heißdiagnose. Die Kaltfadenbrucherkennung kann man via Steuergeräte-Codierung mit Werkstatttester deaktivieren. Die Heißerkennung hingegen bleibt immer an. Dies ist „hart“ in der Software des Steuergeräts verankert. Diese Diagnose kann man nur mit einer intelligenten Lastschaltung oder - für Otto-Normal-Verbraucher - mit einem entsprechenden parallel geschalteten Lastwiderstand „austricksen“. Anders machen es Hersteller von LED-Tuning-Rückleuchten (z.B. InPro) auch nicht. Der Energiespareffekt ist damit zwar weg aber man hat seine geliebten LEDs am Heck.
Ich glaube, die serienmäßigen LED-Rücklichter vom A3 Sportback haben irgendeine intelligente Schaltung statt des Widerstands drin. Dazu müsste man aber mal ein (teures) Rücklicht zerlegen, um das zu verstehen. Hat das schon mal einer gemacht?
Die Frage nach der Größe des Widerstands kann sich jeder, der schätzungsweise die Klasse 8 in der Schule überlebt hat, selbst beantworten. Wir kennen ja die ohmschen Gesetze und wissen die technischen Daten einer Glühlampe.
=> P = U * I und U = R / I
=> Stopplichtlampe: P = 21 W bei U = 12 V
Die Übertragung der „Defekt-Information“ zum Kombiinstrument erfolgt übrigens via CAN- Message. Da gibt es keinen Pin, den man auf Masse legen kann. Auch hier: Willkommen in der Zukunft.
So ein Audi ist eben doch etwas Innovatives. Wissen von gestern hilft da nicht weiter. Da empfehle ich dann doch die Fachwerkstatt aufzusuchen, eh man sein Auto kaputt repariert.
Und wenn bei Holzmich die Diagnose immer mal wieder zuschlägt, muss echt etwas kaputt sein. Ich würde versuchen den Fehler zu finden und nicht die Diagnose abzuschalten. Frei nach dem Motto: „Die Motor-Check-Lampe leuchtet… aber der Motor läuft ja noch… also lass uns das Lämpchen einfach aus dem Tacho ausbauen.“
Sorry, das musste jetzt mal gesagt sein, um die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen etwas zu unterbinden.
Grüße,
Mic.