[8L] FIS Anzeige - Lampenkontrollfunktion

Hallo

Kann man über das VAG-Com die Lampenkontrollfunktion deaktivieren oder gibt es eine andere Möglichkeit das man die Anzeige im FIS ausschaltet die kommt wenn ein Lamperl defekt ist!?

Möchte LED Rückleuchten montieren und habe es bisher nur mit einer Parallelschaltung mit 2 Lamper zu den LED´s geschafft…

Gibt es hierfür eine schönere Lösung???

Danke

Hallo!!

Die Lampenkontrolle kann man überbrücken! Man muß dazu die Relais entfernen und dann eine Brücke einsetzen, dann hat man die Lampenkontrolle abgeschaltet!

MFG Timo

Ohmscher Widerstand.

Tolle Lösung!

Welcher Wert darfs denn sein, damit das Steuergerät ruhe gibt?


hi

also soweit ich gehört hab ne kohleschicht widerstand mit 11 watt und 15 ohm

Welches Relais muss entfernt werden? Wo sitzt es und was für eine Brücke brauche ich ? :slight_smile:

Bei mir in der Elektrik ist nämlich der Hund drin und es kommt andauernd ein Lichtfehler obwohl alle Lampen gehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich die Lampenkontrolle ausschalte?

Grüße

weiss keiner was?

Leg doch einfach die Pins hinten am Kombiinstrument die normal vom Lampenkontrollgerät kommen auf Masse.

Wie wäre es mit - Kaltdiagnose jeweils im BN-STG 09 (Zentralelektrik) deaktivieren ???

Hallo Leute,

ich bin eben auf euren (zugegeben schon etwas älteren) Thread gestoßen und dachte mir nur: „Was reden die hier?“ Lampenkontrollgerät? Relais? Überbrücken? Pin auf Masse legen?

Also wenn ihr euer Fahrzeug abbrennen wollt, könnt ihr das gern tun aber von Wissen zeugt das alles nicht.

Der Audi A3 8P hat bis 2010 ein Bordnetzsteuergerät und ab 2011 eine Body Controller Unit. Diese übernimmt direkt die Ansteuerung der Leuchten und auch deren Diagnose. Relais und Sicherungen gibt es dafür im 21 Jahrhundert schon lang nicht mehr. Das geschieht alles über Leistungsendstufen, die sich selbst überwachen und z.B. bei Kurzschluss einfach abschalten (das ersetzt z.B. die guten alten Schmelzsicherungen).

Bei der Diagnose unterscheidet man die Kaltfadenbrucherkennung und die Heißdiagnose. Die Kaltfadenbrucherkennung kann man via Steuergeräte-Codierung mit Werkstatttester deaktivieren. Die Heißerkennung hingegen bleibt immer an. Dies ist „hart“ in der Software des Steuergeräts verankert. Diese Diagnose kann man nur mit einer intelligenten Lastschaltung oder - für Otto-Normal-Verbraucher - mit einem entsprechenden parallel geschalteten Lastwiderstand „austricksen“. Anders machen es Hersteller von LED-Tuning-Rückleuchten (z.B. InPro) auch nicht. Der Energiespareffekt ist damit zwar weg aber man hat seine geliebten LEDs am Heck.

Ich glaube, die serienmäßigen LED-Rücklichter vom A3 Sportback haben irgendeine intelligente Schaltung statt des Widerstands drin. Dazu müsste man aber mal ein (teures) Rücklicht zerlegen, um das zu verstehen. Hat das schon mal einer gemacht?

Die Frage nach der Größe des Widerstands kann sich jeder, der schätzungsweise die Klasse 8 in der Schule überlebt hat, selbst beantworten. Wir kennen ja die ohmschen Gesetze und wissen die technischen Daten einer Glühlampe. :wink:

=> P = U * I und U = R / I
=> Stopplichtlampe: P = 21 W bei U = 12 V

Die Übertragung der „Defekt-Information“ zum Kombiinstrument erfolgt übrigens via CAN- Message. Da gibt es keinen Pin, den man auf Masse legen kann. Auch hier: Willkommen in der Zukunft.

So ein Audi ist eben doch etwas Innovatives. Wissen von gestern hilft da nicht weiter. Da empfehle ich dann doch die Fachwerkstatt aufzusuchen, eh man sein Auto kaputt repariert.

Und wenn bei Holzmich die Diagnose immer mal wieder zuschlägt, muss echt etwas kaputt sein. Ich würde versuchen den Fehler zu finden und nicht die Diagnose abzuschalten. Frei nach dem Motto: „Die Motor-Check-Lampe leuchtet… aber der Motor läuft ja noch… also lass uns das Lämpchen einfach aus dem Tacho ausbauen.“ :wink:

Sorry, das musste jetzt mal gesagt sein, um die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen etwas zu unterbinden.

Grüße,
Mic.

Ich hatte mich da auf die Signatur von "Holzmich" mit "A3 1.8T AGU Bj. 1999" und auf den Forumtitel "HiFi, Car-Alarm und Elektrik b[/b]" bezogen.

Mag sein, dass beim 8P einiges über die Codierung geht, beim 8L aber nicht.

"Die Übertragung der „Defekt-Information“ zum Kombiinstrument erfolgt übrigens via CAN- Message. Da gibt es keinen Pin, den man auf Masse legen kann. Auch hier: Willkommen in der Zukunft."

Bei deinem 8P vielleicht beim 8L nicht. Willkommen in der Vergangenheit.

Sorry, das musste jetzt mal gesagt sein, um die Verbreitung von gefährlichem Halbwissen etwas zu unterbinden.

Allerdings geb dir dahingehend recht, dass es immer besser ist den eigentlichen Fehler zu finden.

@Rainer was meinst du damit?

Nun - bei den 8P - vom 8L weiß ich es nicht mehr - kann man im BN-STG die Häkchen für die jeweilige Kaltdiagnose entfernen, dann wird bei Leuchten-Ausfall keine Fehlermeldung im FIS angezeigt, ob das sinnvoll ist, ist wieder eine andere Sache.

Ok… Habe aber einen 8l :wink:

@crazyl wie kommm ich an die kabel und welche sinds genau?

Ich kann dir dazu folgendes Dokument empfehlen:
http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/FIS_nachrüstung_1.00.pdf

Auf Seite 3 unten ist das mit der Lampenkontrolle beschrieben.

Gibt es dazu noch das Dokument? Leider funktioniert der Link nicht mehr.