[8L] FFB anlernen funktioniert nicht

Moin moin,

ich mache mal bewusst ein neues Thema auf, weil ich mit meinem Problem im Forum nicht fündig geworden bin:

Folgendes: Ich habe mir eine ZV-Pumpe mit Funk und DWA nachgerüstet. Sprich alte Pumpe raus neue rein fertig.

Das anlernen funktioniert aber nicht.
Ich habe strikt die Reihenfolge zum Anlernen einer neuen FFB von eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen befolgt.
Das dort erwähnte „Warnblicken“ bleibt bei mir aber aus.

In einem anderen Thread stand etwas von Kabel zu den Blinkern selber legen, weil die evtl. nicht vorhanden sind…
hab ich gemacht (allerdings nur das von der Fahrerseite, das Kabel „B3“ (grün/schwarz) vom 10 poligen Stecker war schon).

Naja, danach war ich bissl Planlos unterwegs, hab über VAG-Com mal getestet, ob das Funksignal vom Schlüssel überhaupt erkannt wird. Es wurde erkannt! Also im Messwertblock erschienen immer „1“ wenn ich die jeweilige Taste gedrückt habe.

Dachte mir, das kann doch alles net wahr sein.
Hab dann rein spassigshalber mal das Steuergerät neu codiert, sprich: Heckklappenentriegelung, Warnblinken bei Aktivierung der DWA, Warnblinken bei Schließen über die Funkfernbedienung, usw… alles angemacht kam da auf nen Wert von 16000 irgendwas.

Jedenfalls hat dann immer noch nicht geklappt, aber, wenn ich nun mein Auto abschliesse, blicken alle Bliker einmal auf. Also ich nehme mal stark an das es daran liegt: Warnblinken bei Aktivierung der DWA…

Ok zurück zu meinem eigentlichen Problem: Jemand ne idee woran es liegt, dass ich keine neuen Schlüssel anlernen kann?

gruss
bernd


+ Dieser Beitrag wurde von b3rnd am 24.03.2007 bearbeitet

machs ma auf die altmodische art. Du nimmst nen Schlüssel(ohne funk) für die Zündung und machst se an. Dann nimmst deine funkschlüssel und gehst ans Fahrertürschloss. Abschliessen und öffnen taste drücken (müsste blinken) dann innerhalb von 30 sec nochmal bestätigen und das auto müsste wieder auf gehen. dann einfach wieder abschliessen und beim andern schlüssel auf öffnen drücken und bestätigen. dann müssten beide gehen. weil wenn du nur einen machst überschreibt er eventuell die Position des anderen

Ok, ich habe nur einen Funkschlüssel und 3 „Normale“.

Wenn ich das Auto abschliesse, soll sich der Schlüssel in dem Türschloss dann permanent auf der Position „schliessen“ befinden? Oder bloss einmal auf schliessen gedreht werden und danach wieder in „Neutralstellung“?

Ich probier das mal eben…

So war grad draussen und es geht nicht…

Kann auch sein das ich etwas falsch mache.

Also ich erklär mal „zu Fuss“ was ich wo, wie mache:

  1. Zündung mit einem meiner 3 "normalen Schlüssel an (Auto bleibt aus)

  2. Tür zu machen

  3. Mit zweiten „normalen“ Schlüssel die Tür auf der Fahrerseite verriegeln. Dabei die öffnen Taste auf der FFB betätigen. (nun sollte es blincken, tut es aber nicht)

gruss bernd

also mit einem schlüssel zündung an.
mit dem funk oder einem anderen fahrertür verriegeln und wieder in nullstellung lassen… innerhalb von 5 sec die öffnen taste drücken dann paar sec warten und noch ma drücken dann müsste das auto wieder aufgehen. schlüssel abziehen schhlüssel aus dem zündschloss auch abziehen sonst geht gar nix und dann versuchen


Anlernen neuer Funkschlüssel an ZV
Mit dem Fahrzeug werden 2 Funkschlüssel ausgeliefert.

Es können weitere 2 Schlüssel angelernt werden.
Das anlernen ist nur zu überprüfen mit dem VAG Prüfgerät 1551 o. VAG-COM.

Arbeitsablauf zum anlernen neuer Schlüssel:

* Schalten Sie die Zündung ein (mit einem zusätzlichen Schlüssel)
* Überprüfen Sie im Meßwertblock 006 wieviel Schlüssel schon angelernt wurden.
* Im Anzeigefeld 3 wird angezeigt, wieviele Funkschlüssel u. auf welchen Speicherplätzen angelernt sind.      (1100 = 2 Stück sind angelernt auf den Plätzen 1 u. 2)


* Verriegeln Sie das Fahrzeug von außen mit dem anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloß.


* Drücken Sie innerhalb von 5 sec. die Taste "Öffnen" des Funkschlüssel so oft, bis der nächste Speicherplatz erreicht ist (also 3 mal)
* Jedes Drücken der Taste "Öffnen" wird mit der Warnblinkanlage quittiert.
* Warten Sie 5 sec.
* Drücken Sie jetzt die Taste "Öffnen" noch einmal. Die Tür wird entriegelt.
* Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
* Im Meßwertblock 006 Anzeigefeld 3 muß jetzt eine weitere 1 stehen. Beispiel: 1110

Wichtig:
Man muß darauf achten, dass neue Schlüssel immer auf freien Speicherplätzen angelernt werden. Benutzt man einen besetzten Speicherplatz so ist der vorhandene Funkschlüssel nicht mehr funktionsfähig

bei mir blinkt da garnix…
also 2 schlüssel sind schon angelernt. das müssen die von dem früheren besitzer der ZV-Pumpe sein.
aber wie gesagt, meinen FFB schlüssel bekomm ich nicht in die ZV-Pumpe rein gekloppt.

ich hab zündung an, schliess das auto ab drück paarmal auf die öffnen taste der FFB und es blinkt nix und öffnet sich nix.

das ist wirklich zum verzweifeln.

P.S. muss sich der anzulernende schlüssel beim anlernvorgang in dem Türschloss befinden?

nein muss er nicht wenn es nicht blinkt kann es daran liegen dass die kabel für die Blinkeransteuerung nicht gelegt sind. versuchh einfach mal den Schlüssel anzulernen wie oben beschrieben und dann ziehste den schlüssel aus dem zündschloss und versuch einfach ob er schliesst oder nicht kann sein dass die blinker net gehen gück auf die türpins. Eventuell ist die Pumpe nicht Funkfähig kannst ja ma die Teilenummer durchgeben oder der Schlüssel defekt

Die Teilenummer ist: 8L0 862 257
Der Bustabe am Ende fehlt. Auf der Rückseite befindet sich aber ein Bundesadler und die anderen Funkgenehmigungen der anderen Staaten.
Wenn ich mich mit VAG-Com auf die Pumoe einlogge zeigt mir die Beschreibung eine Pumpe mit Funk und DWA.

Ich hab auch gestern meinen Schlüssel auseinander genimmen: Als Frequenz hat dieser 433,92 MHz. Genau der gleiche wert, der auf der pumpe auch draufsteht.

kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich einen Schlüssel mit 3 Tasten (Auf/zu/kofferaum) habe?

Der Schlüssel kommuniziert mit dem Steuergerät. Mit VAG-Com ist es möglich, und das habe ich auch gemacht, einen Schlüssel der noch nicht angelernt ist zu überprüfen. Überprüfen dahingehend ob signale von der FFB ankommen oder net.

gruss bernd

  • Dieser Beitrag wurde von b3rnd am 25.03.2007 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von b3rnd am 25.03.2007 bearbeitet

schwer zu sagen ich bin langsam echt ratlos aber wart ma ne woche dann hab ich auch nen schlüssel mit 3 tasten und kann es testen

Salut zusammen,

des Problems Lösung ist gefunden!
Die Sicherung 37 „S-Kontakt“ war durchgebrannt.
Nachdem ich se erneuert habe blinkts nun endlich und ich kann meine Schlüssel anlernen.

Würd mich aber mal interessieren wofür alles die Sicherung 37 zuständig ist. Denn nun geht auch mein Radio Concert wieder selbständig aus wenn ich mein Auto aus bzw. selbständig an, wenn ich mein Auto anmache.

Achso und im übrigen für alle die ihre Zentralverriegelung auf Funk ümrüsten. Es reicht wenn man ein Kabel zu den Blinkern legt. Sprich entweder eins zu den linken Blinkern oder eins zu den rechten Blinkern. Beim verriegeln werden trotzdem alle Blinker aufleuchten.
Bei mir liegt schon Werksseitig das grün/schwarze zu den Blinkern auf der Beifahrerseite und es funktioniert!

Gruss
Bernd

moin, krame den mal raus:

ich habe bei mir das blinken beim öffnen nicht freigeschaltet (also geht nur das innenlicht an wenn ich per ffb öffne) blinkt der dann trotzdem beim anlernen?

und ich hab gerade gesezhen, dass bei mir in sicherungsplatz37 garkein kontakt ist, also wofür ist die sicherung? DWA?

danke

Hallo,

habe folgendes Problem :-/ :

meine Zentralverriegelungs-Pumpe war defekt. (Pumpe hat immer länger beim Aufschließen nachgebrummt, bis gar nichts mehr ging; keine elektrischen Fensterheber, keine ZV. Nur das manuelle Abschließen jeder Tür einzeln.

Nun wurde eine gebrauchte Pumpe eingebaut. Es hat sich herausgestellt, dass das Schloss hinten links an der Tür defekt ist, d. h. man kann diese nur noch manuell verschließen. Dies war auch der Auslöser für die kaputte Pumpe.
Fenster gehen nun wieder, Auto kann ich manuell an der Fahrertür verschließen.

Das Problem ist, dass das Programmieren des Schlüssels leider nicht geklappt hat. Wurde wie hier schon öfters erwähnt nach der Anleitung versucht. Es tut sich gar nichts, kein Warnblinklicht, nichts … :frowning:

Liegt es vielleicht daran, dass das Schloss hinten links kaputt ist? Oder an was kann das noch liegen?

Danke schonmal für eure Hilfe
LG
Natalie