[8L] Feuchtigkeit hinter Beifahrersitz

Hallo zusammen,

habe kürzlich bemerkt, dass mein A3 8L1 , 1.8, Bj. 97, 125 PS, hinter dem Beifahrersitz der Teppich feucht ist. Sonst ist er trocken… Deshalb beschlägt er immer wenn ich die Heizung an habe. Ich habe bereits sämtliche Wasserabläufe kontrolliert, alles i.O. Wasserkasten ist auch trocken. In einem ähnlichen Beitrag habe ich gelesen, man solle mal das Wasser kosten ob es süsslich schmeckt. Das ist bei mir der Fall. Könnte es wirklich am Innenraum-Wärmetauscher liegen? Ist schon komisch, dass es nur hinter dem Beifahrersitz feucht ist.
Und wenn es daran liegen sollte, wie sieht der Wärmetauscher aus und wo befindet sich der? Gibt es eine Anleitung wie ich den ausbauen und kontrollieren könnte? Ich bin nämlich nicht vom Fach und habe auch keine Werkstattausrüstung.
Mein A3 hat übrigens keine Klimaanlage.

Fragen über Fragen. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß vom Fruehlink

Hast du mal unter dem Tepich nachesehen,ob da en ganze See ist? Wenn ja:Falls es Kühlmittelist, müsste das Wasser rötlich gefärbtsein.

Es könte auch Scheibenreinigungswassr sein…

Der Wärmetauscher sitz im Heizungskasten vor dem Handschuhfach. Kontrolliren könnte man den im eingebauten Zustand, indem du erst das Handschuhfach und dann den Lüftermotor ausbaust. Dann kannst du links um die Ecke sehen, ob da was feuchtes rötliches im Kasten ist. Falls ja, dann müsstest du auch Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter feststellen können.

Tausch des Wärmetauschers ist eine grössere Arbeit. Dazu muss er Heizungskastenraus. Um den raus zu bekommen, muss vorher das Armaturenbrett demontiert werden…

Schiebedach?

Hallo,
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Schiebedach ist dicht, das habe ich auch schon kontrolliert. Ich werd erstma wenn es etwas wärmer geworden ist den Teppich rausnehmen. Bisher hab ich den Teppich nur etwas angehoben bekommen, keine Pfütze zu sehen. Kann also nicht so viel sein. An das Scheibenreinigungswasser hab ich auch schon gedacht, weiß aber nicht ob da überhaupt ne Leitung für lang läuft. Wäre aber noch das kleinere Übel. Kann mehr sagen, wenn ich den Teppich draussen hab.

Also vielen Dank bisher.
Melde mich

Fruehlink

Hallo zusammen,
hab gestern mal nachgesehen. Ist definitiv der Wärmetauscher. In der Werkstatt meinten Sie, dass ich mit etwa 1000,-€ rechnen müsste.
Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht leisten. Also habe ich jetzt die Möglichkeit den Wagen für paar Euros zu verscherbeln und zu laufen. Oder ich such setzte mich an einem Wochenende selber dran.
Muss denn wirklich das ganze Armaturenbrett raus oder reicht es vllt. auch nur die Mittelkonsole auszubauen?
Vielleicht gibt es im Raum Freiburg ja auch einen sehr netten Menschen, der mir mit Rat und Tat zu Seite stehen kann.

LG Fruehlink

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass leider wirklich alles raus muss. Wenn du dir allerdings zutraust, die Mittelkonsole, die Abdeckung unterm Lenkrad und das Handschuhfach auszubauen, dann hast du schon die halbe Miete.

Das Armaturenbrett selber ist nur das waagerechte Teil. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie viele Schrauben es halten. Sind so um die 10 Stck. Sei drauf aufmerksam, dass ganz vorne in der Mitte eine versteckte sitzt… Also anfangen zu lösen und immer mal hochheben - dann müsste man sie alle finden.

Und falls du Klimaanlage haben soltest, fahr vor der Arbeit zum Klimaservice und lass die Anlage entleeren. Kondenser (???) sitzt nämlich auch im Klimakasten zusammen mit dem Wärmetauscher. Du musst dann die Wasserschläuche (Zu- und Abgang) und die Klimaleitungen (2 Stck am Expansionsventil) demontieren. Der Klimakasten ist an der Spritzwand von vorne festgeschraubt… Zum Schluss solltest du dir noch überlegen, ob du nicht auch gleichzeitig den Klimakondenser - falls vorhanden - auch wechseln willst. Der kostet nicht die Welt und ist dann auch gleich getauscht. Dann braucht das Armaturenbrett nicht noch einmal raus.

Viel "Spass" bei der Arbeit - das Gute ist, dass du dein Auto behalten kannst und ne Menge Geld sparen kannst.

Naja, dann soll es wohl so sein. Ist in dem Fall wohl ein Glück, dass ich keine Klima hab.:fuchs: Muss denn das Lenkrad auch raus?
Würde den Wagen halt echt gerne behalten, weil ich mir schon seit langem einen a3 gewünscht habe. Also werde ich mich wohl nächstes Wochenende dran setzen. Erstma neuen Wärmetauscher bestellen, gut lesbaren Edding und Klebeband besorgen. Will ja alles wieder so anschließen wie es gehört. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich ma kucken was mit dem Beifahrerairbag los is. Fehlerspeicher sagt, dass dort der Widerstand zu hoch ist. Hoffentlich nur eine lose Steckverbindung oder gebrochenes Kabel. Im schlimmsten Fall ist durch die Feuchtigkeit daas Steuergerät hinüber. Wird ich aber dann sehen. Weiß Jemand wie teuer so ein Steuergerät kommt gebraucht?
Auf jeden Fall werd ich viel über mein Auto lernen und etwas haben, auf das ich dann stolz sein kann.
Falls wider Erwarten jemand an dieser Erfahrung teilhaben möchte, kann er sich ja bei mir melden. :hurra:

Euer Fruehlink

Hallo, ich bin's wieder.
Armaturenbrett is raus. Aber wie geht's jetzt weiter? Ich hab keinen Plan wie ich den Heizungskasten raus bekomme. Kann mir da Jemand helfen? Gibt es vllt. eine Anleitung oder ein Video dazu?
Brauche echt schnell Hilfe!!

Grüße

Hallo - mit nem Video kann ich nicht behilflich sein, aber wenn du dir auf die Schnelle mal das Foto in dieser Auktion ansiehst, dann kannst du sehen, dass an der vorderen Seite ingesamt 4 Gewindestücke (m6?) durch die Spritzwand in den Motorraum ragen. Die musst du im Motorraum hinter der Dämmatte finden. Die Stellen sollten in der Matte schon ausgestanzt sein. Also nur anheben und Mutter lösen. Nach 4 Muttern müsste der Klimakasten - vorausgesetzt, dass Heizungs- und Klimaschläuche abgemontiert sind - nach innen gezogen werden können.

Hallo zusammen,
danke für die Tips! Schrauben hab ich nach ein bisschen Verbiegen und Kucken gefunden. Bei mir waren es aber nur 3 Schrauben. Rechts neben dem Wasserablauf 1, 1 ca. 15 cm darunter, und eine ganz rechts auf Höhe des Gebläsemotors. Beim Lösen der Wasserschläuche ist mir dummerweise ein Hartplastikstutzen abgebrochen. Kostet aber nur 2,-€ das Teil und ich kann's morgen Mittag abholen. Habe die Zeit heute genutzt und Armaturenbrett und sämtliche Inneneinrichtung wieder eingebaut. Morgen dann noch die Wasserschläuche dran und Batterie wieder anklemmen. Dann geht's ab zur Probefahrt!
Hoffe alles is dicht und funktioniert so wie es sein soll.
Is echt ne sch… Arbeit. So schnell möchte ich mir das nicht mehr antun. Aber immerhin 1000,- € gespart durch 2 Tage Arbeit.

Grüße

Hallo

Freut mich sehr, dass du das so gut wie geschafft hast. Und wenn man die von dir beschriebenen Konsequenzen bedenkt, ist die von dir geleistete Arbeit noch mehr als das gesparte Geld wert. :dafuer:

Mich interessiert noch Folgendes:

  • hast du die quergehende Eisenverstärkung und die Lenksäule auch lösen müssen?
    -. welcher Hartplastikstutzen ist dir abgebrochen? Hoffentlich nicht der am Wärmetauscher…

Grüsse
Christof

Hallo,
erstmal herzlichen Dank.

Nein, die Querverstrebung und die Lenksäule hab ich drin gelassen. Is dann zwar nicht so einfach das ganze Teil rauszuholen, ging mit en bissl drehen und ziehen aber raus und wieder rein. War eigentlich wie ein großes Puzzle.

Dieser gebrochene Stutzen ist ein Verbindungsstück im Motorraum vom Wasserzulauf an den Wärmetauscher. Kann man einzeln für ca. 2,- € kaufen. Wird einfach zwischengesteckt. Davon geht ein größerer Schlauch ab (wird das heiße Wasser in den Wärmetauscher geleitet), und ein kleinerer Schlauch (wofür der genau is weiß ich gar nicht). Is also nich so schlimm dass der abgebrochen is. Diese Plastikteile härten halt mit den Jahren aus und werden dann brüchig.

Wer auch Probleme mit dem Wärmetauscher hat und es selber reparieren möchte, dem kann ich das Buch "So wird's gemacht" empfehlen. Hat mir sehr weitergeholfen bei den einzelnen Teilschritten. Es steht zwar nicht drin wie der Wärmetauscher gewechselt wird. Aber dafür wie das ganze Interieur ausgebaut wird. Macht euch einen Plan, beschriftet jeden Stecker den ihr abzieht und lasst euch Zeit. Wenn etwas nicht gleich klappt, Pause machen, was trinken (oder eine rauchen), einfach an etwas anderes denken. Nach ein paar Minuten dann wieder in Ruhe an die Sache rangehen und es wird funktionieren.

Grüße

Mission erfolgreich abgeschlossen!! Auto schnurrt wie ein braves Kätzchen. Ob es auch gegen die beschlagenen Scheiben geholfen hat wird sich zeigen. Mache heute abend wenn es wieder kälter wird mal ne Probefahrt. Dann wird ich es ja wohl sehen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle für ihre Tips. Ihr seid klasse!!

Herzlichste Grüße aus dem Schwarzwald

Jens