[8L] Fettverlust am Antrieb rechtes Rad normal?

Mein 1.8T sabbert am Antrieb ziemlich Schmierfett raus. Ist das normal, oder kündigt sich hier ein Schaden an?

9086_A.jpg 9085_A.jpg

ist nicht normal.
so wie es aussieht, fehlt auf der einen seite eine schelle.
dadurch tritt das fett aus der manschette aus.

wenn du es jetzt nicht beheben läßt (fett auffüllen und neue schelle) ist irgendwann kein fett mehr vorhanden und die antriebswelle fängt an geräusche zu machen, bis diese letzlich ausgeschlagen ist.

So sehe ich das auch

zu 99% weiß ich es sicher das da Schelle dran kommt. Ist bei vielen das Innen nur eine Schelle dran ist. Würde jetzt mal erst nochmal abputzen und dann kontrollieren nach wie lange es dann wieder so aussieht. Wenn es nicht schnell nachkommt, dann vielleicht sogar so lassen

hatte neulich auch ein auto bei den keine schellen an beiden seiten dran waren. bin mir auch nicht ganz sicher ob da bei allen welche hin gehören.

gruuuß Apfel

Ich würde auch mal schauen ob die Manschette irgendwo einen Riss hat. Gerade die Teile gehen doch sehr gern mal kaputt. Kostet aber auch nicht die Welt wenn es so sein sollte.

@ all

Danke für Eure Antworten!

War Heute mal beim Freundlichen meines Vertrauens und dieser meinte das ist normal bei meinem 1.8T. An dieser Stelle sitzt eine Luftausgleichsbohrung daher sabbert da ein wenig Fett heraus. Ist also nichts dramatisches…

Lass morgen gleich noch den Zahnriemen machen, da sehe ich die Euro schon aus der Tasche fliegen… :traurig:

Sorry aber das hab ich noch nie gehört seit wann gibts da eine Luftausgleichsbohrung so ein Blödsinn sorry da darf kein loch sein! 100%

ist aber wirklich so…hat mir immer die felge versaut…hab ich dann irgendwann zugeklebt mit gutem isolierband…jetzt ist ruhe…

Grabe diesen Thread mal wieder aus.

Welches Fett sollte ich den verwenden, wenn ich das selbe Problem habe?

Gruss Stefan

MO2 Gelenkfett

Tripodefett, da kostet die Tube um die 5 Euro. Sollte aber wirklich schnell und gewissenhaft aufgefüllt werden, sonst werden aus 5 Euro ganz schnell 380 Euro.

ok,

welche Eigenschaften sollte das Fett denn haben?

Damit ich eins aus der (MAN) Werkstatt nehmen kann :wink:

Schmierfett für die Zentralschmierung bei Anhängern :slight_smile:

:DD @Mozart sicher??

http://www.amazon.de/Molykote-Hochleistungsfett-BR2-Plus-1Kg/dp/B0046B5YZK

ich rate dringend Tripodefett zu nehmen. Dieses Fett sieht schon farblich anders aus, als gewöhnliches Gelenkfett.

Ansonsten könnte ich noch mit Details zum Kauf einer neuen Gelenkwelle auftrumpfen. Beim 8p ist es egal, ob mal die rechte oder linke Welle kauft, kosten jeweils 380 Euro. Beim Freundlichen gibts das Teil im Austausch und es sind rund 30 Euro Altteilpfand drauf.

Nun viel Spass beim Ausprobieren von Fettalternativen. (Rama ist zur Zeit auch recht günstig bei Aldi…) :grinsno:

Gelenkfett ist auch nicht gleich Gelenkfett…soviel mal dazu :slight_smile: Für die Zentralschmierungen gibt es auch unterschiedliche Fette…und die müssen auch einiges schaffen… :slight_smile:

Da gehört ein "Hochleistungsfett für Gleichlaufgelenke" rein. Wenn das Gelenk hohen temperaturbelastungen ausgesetzt ist (z. B. wegen der Nähe zu Auspuff, ATL) dann ein "Hochtemperatur-Hochleistungsfett für Gleichlaufgelenke". Gibts von mehreren Herstellern, auch orig. von VW Audi kostet es nicht die Welt. In den meisten Gelenkmanschetten Reparatursätzen ist eine Tube Fett dabei.

Im Notfall kann man auch andere Fette oder sogar (Getriebe-)öle verwenden. Das falsche Fett ist immer noch besser als gar keines.

S