hallo,
hab irgendwo mal gelesen, dass Ferodo-Bremsbeläge mehr Bremsstaub verursachen als übliche Bremsbeläge oder Sportbremsbeläge.
Kann den Artikel leider nicht mehr finden aber stimmt das?? Ich dachte Sportbremsbeläge nutzen einfach nicht so schnell aber und/oder verbessern die Bremswirkung.
Bessere Bremswikung = mehr Abnutzung = folglich mehr Bremsstaub. Wohin soll denn auch auch der verbrauchte Teil der Bremsbeläge?
In der Regel bleibt der Bremsstaub nur nicht so extrem pappen, geht somit leichter ab.
Dies ist zB bei den EBC Greenstuff so.
Zudem benötigen Sportbremsbeläge sowie Scheiben eine gewisse Temperatur… es gibt ja immer mal welche die meinen sie Bremsen schlecht… bei Tempo 30 in der Stadt…
Sportbremsbeläge haben einen höheren Reibwert als Serienbeläge. Nehmen wir mal die Blackstuff (0,46) und die Greenstuff (0,55).
Dadurch verschleißt jedoch deine Scheibe schneller.
Konnte ich an meinen Powerdiscs + Greenstuff merken.
Jedoch war das Bremsgefühl, gerade bei feuchter Straße und hoher Geschwindigkeit, sicherer.
Hab seit kurzen die Ferodo perfomance Beläge mit gelochten Scheiben (ähnlich der Brembo) drauf und muß sagen: Felgen nur noch einmal die Woche putzen. Davor hatte ich Orginalscheiben und Beläge, da hab ich alle 2 Tage die Felgen sauber gemacht.
Fahre die Ferodo DSPF und habe keinen Unterschied beim Bremsstaub festgestellt. Dies gilt auch für die EBC BlackStuff.
Im übrigen sind die BlackStuff keine Sportbremsbeläge. Den Reibwert der Black erreichen auch Standard ATE Beläge. Beim Reibwert muss man sowieso aufpassen. Viele Hersteller spielen mit diesem Wert gerne! Auch kann man generell nicht sagen, das straßenzugelassene Sportbremsbeläge die Scheiben stärker angreifen. Das hängt zum einem von der Zusammensetzung der Beläge und dem Material der Scheiben ab.
Okay… war wahrscheinlich etwas verwirrend und ich hätte schreiben sollen dass die BS die Standard- und die Greenstuffbeläge die sportlicheren sind. Sei es drum.
Zum Verschleiß: das ist/war mein Eindruck mit den Powerdisc und Greenstuff.
Von der Bremsleistung astrein. Vom Verschleiß… naja… man muss halt einen Mittelweg finden.
Meine Freundin fährt nun auf ihrem Twingo die Brembo Disc + Ferodo DS. Ich fand das Bremsgefühl gegenüber zu den Originalen echt genial.
Ich schätze auch, dass ich mit meinem ähnliches vor habe.
Alle 2-3 Jahre die BS zu tauschen (ca 2 Sätze Bremsbeläge) ist mir dann doch zu teuer, selbst wenn ich dann 1/100stel schneller wäre auf der Landstraße…
Meine Felgen werden zwei Mal im Jahr einer Grundreinigung unterzogen und eingewachst… das war's.
Dann halt nur noch die Autowäsche per Hand und im Winter zwischendurch mal abspritzen.