[8L] Fensterheberproblem - Fenster geht nicht zu

keiner ne idee ? :confused:

Du wirst nicht umhin kommen und mal nachschauen müssen was bei Deinem Fensterheber kaputt ist. Der Motor funktioniert, die Seilzüge sind auch in den seltensten Fällen kaputt, bleibt nur noch der Mitnehmer. Wenn der ausbricht und die Scheibe dadurch nur noch schief hochfährt, dann verkantet das Fenster und die Sicherheitsschaltung denkt, daß da ein Widerstand (z.B. Hand) das Fenster blockiert. Als Resultat fährt das Fenster wieder runter.
Den Mitnehmer kannst Du mit der Anleitung oben von Cyberbob wieder reparieren. Kostet Dich 1-2 Stündchen Arbeit, einen Mitnehmer für 2,50 Euro und die Hilfe einer weiteren Person.

ok danke mal für den text, aj genau, die scheibe fährt etwas schief hoch…
das wollte ich nur wissen (:
wollte nur ungefähr wissen, was mich erwartet !

lg

Habe gestern die Scheibe gewechselt da mir jemand beim Spiegel abfahren die Scheibe zerkratzt hat. Das einfachste ist wenn du den kompletten Rahmen samt Scheibe ausbaust, dafür brauchst du nicht einmal ein Helfer. Die Schrauben für den Rahmen sind aber so eine spezielle Form, weiß grade nicht wie die heißen aber die bekommst du sogar bei ATU. Bei mir hing auch die Scheibe und da dachte ich es wären die Mitnehmer aber die waren ok. Was bei mir war, der Rahmen hatte eine kleine Minidelle, frag mich nicht wie der Vorbesitzer das geschafft hat. Und die Seile waren etwas unausgeglichen aber das ist leicht zu beheben, dazu einfach 3 Schrauben vom Motor abmachen und Motor rausnehmen dann kann man die Seile richtig legen. Ich hoffe es ist verständlich das es einfacher ist wenn man gleich den Rahmen ausbaut und vorher noch die Mitnehmer kauft + Schlüssel für den Rahmen.

mfg Dennis

hi Dennis,
mir hilft ein Namensvetter von dir Am Freitag, da schaun wir uns das mal an, woran es fehlen könnte, aber was meinst du mit rahmen ?
Die "Dichtung", die die scheibe aussen "umschließt" ?

Aber danke schonmal, erleichtert mir die fehlersuche schonmal :wink:

Ja der Rahmen geht von oben wo die Dichtung dran ist bis ganz runter. Eigentlich ist das ganz leicht. Du baust die Türpappe ab und dann kannst du den Rahmen abschrauben, links oben, links unten, rechts oben, rechts unten. Die Scheibe musst du vorher komplett runter fahren. Nachdem die Türpappe ab ist musst du die alle Kabel von den Rahmen lösen, sind nur reingesteckt aber da kann es passieren das die Plastikklipse kaputt gehen also zur Not Isolierband vorher kaufen. Dann kannst du den Rahmen samt Spiegel rausziehen. Zuerst schaust du ob die Seile auf alle Seite gleichmäßig gespannt sind wenn nicht dann Motor mit den 3 Schrauben abbauen und raus nehmen. Anschließend kannst du die Seil gleichmäßig entspannen. Bei der Aktion würde ich die Mitnehme tauschen auch wenn sie nicht kaputt sie so teuer auch nicht sind. Dafür musst die Lasche aufklipsen und die Scheibe nach vorne rausziehen. Das beste ist wenn du das gleich zuerst machst vor der Seilprüfung da die Scheibe genau vor dem Seil ist. Der Mitnehmer ist nur im Rahmen/Seil eingeklipst wenn man sich das genau ansieht kann das jeder einbauen. Das wichtigste ist nur das du diesen Vielzahn für den Rahmen hast um den abzubauen aber selbst ATU hat den für ein paar Euro. Ansonsten musst du noch bei den Keilen vom Rahmen aufpassen die sind links unten, rechts oben (bei der Fahrertür), die baust du am besten genau so wieder ein, da sie nur verändert werden wenn die Scheibe beim fahren pfeift. Und wie man dies einstellt dafür musst leider jemanden anderen fragen.