[8L] Fensterheberbeleuchtung leuchtet dauerhaft

Hallo Leute,

habe gestern festgestellt, dass die Beleuchtung meiner Fensterheber dauerhaft leuchtet…
Beim Abschließen sollten die ja dann eigentlich mit ausgehen, was sie aber nicht tun :frowning:

Kann mir einer von euch sagen woran das liegen kann?

Bin grad etwas ratlos, weil die Fensterheber erst mit der Zündung Strom bekommen sollten.

Danke euch schon mal für die Hilfe

Grüße
Jens

Glaube das die sich nach einiger Zeit abschalten. Ist mir auch mal aufgefallen hab Abgeschlossen und die beiden Fensterheber leuchteten noch.

Jop warte mal eine Weile, die gehen schon noch aus :slight_smile:

Jap, ist genauso, wie mit der Funkuhr und dem KM-Stand, dauert ca. 20-30 sekunden, dann sindse aus :wink:

fensterheber gehen nach 2min aus, jednfalls meine…sie müssen noch 2min in funktion sein, nach trennung der Zündung, hat was mit sicherheit etc. zu tun, was genau weiss ich nicht mehr…

was du weisst das nichtmehr? ich bin enttäuscht :smiley:
g

ich weiss es schon ,abernur noch schemenhaft und bevor ich hier was erzähle was nicht hinkommt, lass ichs lieber :wink:

es hat aber was mit einer sicherheitsschaltung zu tun, das man das fahrzeug immer noch von innen her verlassen können musss.

ich weiß das die nach ner Zeit ausgehen sollten ^^

aber genau das tun sie nämlich nicht! war über eine Stunde bei einem Freund. als ich wieder kam, waren sie immernoch an! :frowning:
Natürlich habe ich das Auto nicht aufgeschlossen oder so…

Bau mal die Türverkleidung ab und such die Platine vom Fensterheber… Ist eventuell ne Kaltelötstelle… kenne ich vom Passat 3B

is das erste mal das ich das überhaupt von irgeneinem auto höre :wink: wir aber wenn dann schon wie tuner sagt so sein das die platine schadhaft ist…

interessant wäre auch obs nocht klappt nah einer stunde ! weil nach 2-3min sollte es nicht mehr klappen, schließ dich mal selbst ein und guck mal obs nach 5min immer nch klappt.

die Platine? hmm okay wo find ich die?

die Leuchten gehen definitiv nicht mehr aus! :frowning:

ob die Fenster noch hoch und runter gehen muss ich mal probieren.
was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich mit meinem Schlüssel die Fenster weder hoch noch runter fahren lassen kann…
vielleicht hat es ja etwas damit zutun

hmm ja probiere das bitte mal mit den fenstern wenn du dich selber eingeschlossen hast ! danach guck ich dann mal weiter :slight_smile:

scchein als wenn deine platine hängt, und es muss ja 30iger klemme irgendwo anliegen :slight_smile: finden wir dann schon !

also ich hab endlich mal die Gelegenheit gehabt es zu testen.

@Audimeister ich weiß es nicht aber du hast wohl magische Kräfte xD

hab mich eingeschlossen und dann den Knopf gedrück und siehe da…

das Licht ist ausgegangen und seit dem geht alles wieder freu

also noch mal vielen vielen Dank!!

jo dann hats nen hänger gegeben, joar bis jetzt sind noch alle mit meinen "diensten" zufrieden :wink:

@Audimeister ich muss dich leider noch mal nerven…

Habe das besprochene Problem schon wieder! Allerdings lässt es sich auf den bisherigen Weg nicht beseitigen.

Als ich mir die Verkabelung angeschaut habe, musste ich feststellen, dass das + Kabel der Beleuchtung am Fahrerfensterheber fast verschmort ist… :frowning:

Im Prinzip müsste es doch das Relais sein, dass nicht mehr schaltet.
Der Schalter zieht sich sozusagen Dauerplus statt Zündung richtig?

Danke schon mal!

Ja der Schalter muss dauerplus bekommen, aber worüber das geschaltet wird… ich muss nachher mal nacschauen… aber das dauerplus wird entweder über die heberelktronik gesteuret oder über das Kombiinstrument… ich gucke nachher mal nach !

Ja also die Elektrische schaltung ist wie folgt : Rot / Grün ist 30 und kommt am Motor an, dieser schaltet dann fuer dich das Licht. es ist also so wie ich sagte, es wird vom Fensterhebermotor und dessen Micros verwaltet.

Rot / Grau was zum schalter geht, ist dann das Licht im schalter, durch den motor verwaltet… daher würde ich mal vorschalgen den motor ab zu stecken, dann sollte das licht ausgehen. sollte das so sein, dann mal durchmessen das die schmoorkabel keine kurzen bilden, sollte das nicht so sein, motor ersetzen.

Der Motor kann es wirklich sein… da sich die Fenster auch immer steuern lassen… ach was ne scheiße. Kannste mir sagen was so nen doofer Motor ungefähr kostet?

Puh, ne kein preis im kopp, guck mal auf egay

sooo… ich habe das gemacht, was man eigentlich niee niee mals machen sollte ^^

vor lauter Wut auf die Karre habe ich den Stecker am Festerhebermotor abgezogen und wild drauf los versucht zu messen ^^

ohne Stromlaufplan und deine aussagen im hinterkopf ist folgendes passiert.

Ich habe das Rot/Grüne gegen Masse gehalten ^^ nach kurzen Funken musste ich mit erstaunen feststellen, dass jetzt alles wieder wunderbar geht xD

Da kann ich doch jetzt drauf schließen, dass der Festerhebermotor wohl nen hau weg hat oder?

Woher weißt du das eigentlich alles? haste die Elsa daheim oder was? ^^