[8L] Fensterheber vorne links kein Ersatzteil mit gleicher OE-Nr.

Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein Fensterheber funktioniert nicht mehr richtig weshalb ich diesen gerne austauschen möchte.
Zuerst habe ich gehofft das nur einer der Mitnehmer defekt ist und ich diesen einfach austauschen kann, doch leider ist dem nicht so und irgendetwas mit den Drahtseilen bzw. der Wicklung scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.

Dazu folgende Bilder:


Wie auf den Bildern zu sehen, spannt das obere Drahtseil so sehr, dass sich beim schließen des Fensters oftmals das grünen Kunststoffteil so verkantet das der Motor abschält, da der Widerstand zu groß wird.

So nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich würde gerne einmal das ganze Teil austauschen und habe dazu im Netz nach "Fensterheber vorne links"
gesucht und auch einige gefunden welche gleich aussehen, jedoch stimmt die OE-Nr. nicht überein und ich frage
mich ob das Ersatzteil dennoch passen würde.

Zu meinem Fahrzeug:

Audi A3 8L
BJ. 96
Gesuchtes Ersatzteil: Fensterheber vorne links
OE-Nr. 8L3837397 (aktuell verbaut)

gefunden habe ich z.B.:
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=5600&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D5600%26node%3D0%2C1%2C100341%2C102691%2313&search=1115-102000

Wie schon gesagt, das Metallblech bzw. der Bügel schaut identisch aus jedoch ist dort nur folgende OE-Nr. zu finden: 8L3837461

Falls noch einer eine Idee hat, weshalb das Drahtseil überhaupt so spann bzw. was da das Problem sein könnte, wäre das natürlich auch Interessant :biggrin:

Beste Dank und Grüße
Jon

Hab gerade im Katalog nachgeschaut…8L3837397 ist entfallen und wurde ersetzt durch 8L3837461.

8L3837397 war die Nummer für den kompletten Fensterheber inklusive Motor, wurde aufgeteilt in

  1. 8L3837461 Fensterheber ohne Motor
  2. 8L3959801 Motor für Fensterheber
    Mein Etka ist schon etwas älter, aber der Preis für 1. war damals 127 € und für 2. 328 € Recht happig.
    Gibts aber von Meyle (als Beispiel) für 44,- € für die Mechanik, Der Motor scheint ja noch zu gehen, Der ist schwer vom Drittmarkt zu bekommen. Da evtl beim Schrotti.

Super, ich danke euch beiden :biggrin:
Hab inzwischen ein Ersatz mit der alten Nummer auf eBay gefunden und dieses gestern eingebaut.
Soweit hat alles geklappt und mein Fenster schließt nun endlich wieder vollständig und ohne Probleme.

Noch als kleine Anmerkung für die Nachwelt: In meinem Fall war das ganze vernietet und musste
dementsprechend aufgebohrt werden.
Das Ersatzteil hab ich dann einfach mit Unterlegscheiben und Muttern verschraubt, hauptsächlich weil ich keine passende Nieten zur Hand hatte, aber auch um es mir zu erleichtern falls ich doch irgendwann nochmals ran muss :biggrin:

Ansonsten hätte ich noch eine kleine Frage, rein aus Interesse: Wo kann man den so etwas nachschauen bzw was ist das für ein Katalog? Gibt es da vielleicht sogar etwas online? Oder beruht das mehr auf eurem Fachwissen? Bin beruflich in einen anderen Branche tätig und kenne mich dementsprechend nicht so gut im KFZ-Bereich aus.

Besten Dank und Grüße

Guten Morgen,
online unter Audi Teilkatalog - ETKA Online Germany , Audi EUROPA, original Teilkatalog Audi EUROPA
kann man einigermassen gut fast alles finden.

Super, vielen Dank!