[8L] Fensterheber- Seil gerissen

Hallo Liebe Audi Freunde,
Ich hab ein Problem mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Der Motor geht noch und laut der Werkstatt ist das Seil gerissen.
Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, jedoch is mir das ehrlich gesagt zu teuer.
Meine Frage an euch, wie weiß ich, welches Seil das richtige ist ? Und was ratet ihr mir, soll ich das lieber in der Werkstatt reparieren lassen oder selbst reparieren ?
Ich freu mich auf eure Hilfe und Ratschläge

Liebe Grüße

Vany

Hi Vany,
sicher, dass es das Seil ist?
Bei mir waren es die Plastikmitnehmer.

Was genau geht denn nicht?
Bleibt das Fenster offen oder fährt es nicht mit runter?

Was haben die denn gesagt in der Werkstatt was es kosten soll?

Ansonsten, falls es das Seil ist, gibt es Reparaturkits bei eBay, kosten ca 20-40€ (entweder nur Seil mit neuen Rollen oder ganzer Rahmen mit Seilen usw.)

Habe bei meinem letztens erst auf er Fahrerseite selbst getauscht, hat ca 2 Stunden in Anspruch genommen.
Türverkleidung muss ab, Fensterscheibe mit Rahmen raus, neuen Rahmen einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

Hi Tobi,
Laut den KFZ-Mechaniker is es das Seil.
Also das Fenster lässt sich runter fahren aber nicht mehr hoch.
Ich muss es dann von Hand immer hoch ziehen

Hi Windtalker,
Die möchten insgesamt 264,76 € allerdings mit Fehlercode auslesen weil mein Air Bag auch leuchtet.
Die KFZ Typis brauchen auch 2 Std. Kann man da dann noch mehr kaputt machen wenn ich das selbst mach? :confused:

Das klingt für mich eher nach Mitnehmer.
Die waren früher komplett aus Plastik und die Führung ist dann immer abgebrochen.
Jetzt sind die mit Metall verstärkt.

Es ist ein wenig Fummelei, lässt sich aber leicht selbst beheben.
Die Mitnehmer sind nicht teuer, glaube keine 5 Euro pro Mitnehmer.

Denke mal, die wollen dir dann direkt nen neuen Rahmen reinsetzten, dieser kostet bei Audi original irgendwas um die 100€

Traust du dir bzw nem bekannten (falls du jmd hast der schraubt) es zu, es selbst zu wechseln?

Kann immer mal was nicht ganz glatt laufen, Schraube fest oder dergleichen.
Die Seile stehen unter Spannung (neuer Rahmen) diese könnten, falls man zu grob rangeht überspringen.

Fall es der Mitnehmer ist, stimme ich dir da voll zu.

Am besten Sie macht erstmal die Türverkleidung ab, dann kann man schon bissl was sehen…was es genau ist.

klingt eher nach Mitnehmer.
Wenn es das Seil wäre würde die Scheibe in der oberen Position nicht mehr stehen bleiben.
Selbst reparieren geht aber ist besser zu zweit. Habs damals mit meinem Vater gemacht.
Anleitung ist in der Wiki zu finden.
Material kostet nahezu nix im Vergleich zum Aufwand (60-120min)

Ok also is es dann besser, wenn ich das gleich auch erneuere ?

Ich habe einen Bekannten, mit dem ich das zusammen einbaue. allerdings lässt er sich schon länger zeit um das passende seil zu finden. jetzt wirds kalt und mein fenster rutscht bei der Fahrt immer runter.

eben seh ich genau so. ich hab bei autoteile24 geschaut aber ich weiß einfach nicht was genau ich bestellen muss :uhoh:

3 oder 5Türer?

kompl. Rahmen

Seile
http://www.ebay.de/itm/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-FUR-AUDI-A3-8L-8L1-VORNE-LINKS-2-3-T-BJ-96-03-NEU-/171373652676?pt=DE_Autoteile&hash=item27e6aa6ac4

Mitnehmer
http://www.ebay.de/itm/AUDI-A3-8L-FENSTERHEBER-METALL-VERSION-GLEITSTUCKE-VORNE-LINKS-RECHTS-NEU-/141299380895?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AA3|Platform%3A8L1&hash=item20e619729f

3 Türer

Supi danke für die Links :love:

Kein Problem.

Jetzt musst du nur noch schauen, WAS genau defekt ist…
Sprich hierzu die Türverkleidung demontieren

Ich halte euch auf dem laufenden ☺️

Hab die ganze Reperatur schon durch auf der Fahrerseite da war bei mir das Seil gerissen. Hab von Ebay einen komplettsatz mit Rahmen zur Reperatur benutzt. Der Rahmen ist genietet diesen muss man aufbohren. Danach das ganze mit passenden Nieten befestigen wobei das irgendwelche spezial Nieten sind. Man kann auch so wie ich lange Schrauben und Muttern nehmen, wahren glaube ich M6.
Die Scheibe in den Rahmen zu kriegen ist etwas blöd aber machbar.

Supi, vielen Dank für deine Tipps👍 ☺️