[8L] Fensterheber ohne Funktion

Moinsen!

Gleich den ersten Post mit einem Problem anfangen ist naürlich nicht die feine Englische, jedoch lese ich schon eine Weile mit und brauche Rat.

Bei mir hat es jetzt auch am Sonntagabend bei herrlich frischen Temperaturen den Fensterheber der Beifahrerseite erwischt.
Ich habe die Türverkleidung ausgebaut und mir die Sache angesehen.
Motor klickt, jedoch keine Funktion, Scheibe bleibt in Nullstellung.
Ich kann die Scheibe jedoch auch mit großem Kraftaufwand - wenn ich in die Aufhängung greife und sie an der Unterkante hochziehe - nicht nach oben bekommen. Die hintere Seite bewegt sich ein paar Millimeter, die vordere null. Bowdenzüge sind in Ordnung.
Nun die Frage: Ist es normal, dass sich beim Defekt der üblichen Verdächtigen (der Mitnehmer) die Scheibe so verkeilt, dass die auch mit Gewalt nicht hochzuziehen ist?
Ich möchte jetzt nicht beim Freundlichen die Mitnehmer bestellen, die Tür auseinandernehmen und feststellen, dass der Defekt ganz woanders liegt, das ist einfach eine Zeit- und Geldfrage.

Für jegliche Hilfe sehr dankbar,
Gw

Hey,lies mal das hier:
http://www.a3-freunde.de/forum/t126392/8L-Fensterheber-funktioniert-nicht-5-Tuerer.html#1250158

edit:
hab jetz mal alles gelesen,dachte erst,dass die Scheibe nicht öffnet.
Da sie aber nicht mehr schließt und wohl verkantet ist,sind's wohl eher die Mitnehmer.

Anleitungen zum Tausch findest du über die Suchfunktion.

Viel Erfolg.

Ja war bei einem Freund auch der hat seine scheibe mit nem gelben Sack zugeklebt :smiley:
verkeilt gerne mal

so n ähnliches problem hatte ich auch bei mir war der Mitfühler kaputt hab den kompletten rahmen getauscht weil mir der Aufwand zu gross war den mist zu wechseln :smiley:

Ist das dein Ernst? Die Mitnehmer zu tauschen dauert selbst mit Anleitung eine knappe Stunde. Mir wollte eine Werkstatt am Anfang auch einen neuen Rahmen für über 300€ andrehen. Habe dankend abgelehnt :vogel:

wenn du fit darin bist das Fenster wieder einzustellen dann nur zu mich hat der Rahmen 60 Euro gekostet beim Gebrauchthändler

einfach die alte Stellung auf den Keilen markieren, steht ja in der Anleitung drin. Habe mir auch ein Satz Mitnehmer bestellt, nachdem ich bei -5Grad 30km Autobahn mit offenen Beifahrerfenster fahren musste

Ne, darum gehts ja. Ich bin nicht der geübteste Schrauber, aber die Anleitung zum Tauschen der Mitnehmer ist einfach gestrickt und leicht umzusetzen. Einfach 1 Stunde Zeit und 3-4€ für die Mitnehmer einplanen, statt teurere Ersatzteile zu kaufen, die man eigentlich nicht braucht… Aber naja, hauptsache es funktioniert hinterher wieder. Ich hoffe, bei deinem Ersatzrahmen waren schon die verstärkten Mitnehmer verbaut, sonst hast du möglicherweise bald wieder das gleiche Problem.

Bei meinem A3 8PA scheint die Tasteneinheit auf der Fahrerseite einen Schuss abzuhaben.
Wenn ich in Fahrerposition die Scheiben rechts (hinten und vorne) hochlassen will, so geht das nur über die Automatik, sprich die zweite Schaltstufe am Taster. Erste Stufe zum manuell verstellen passiert nichts. Direkt an der betreffenden Tür funktioniert es aber.

Kann ich irgend etwas tun, ohne gleich die ganze Türverkleidung auszubauen?