[8L] Fensterheber geht nicht mehr

Schon klar! Dürfte sich aber als etwas schwierig erweisen, wenn sie garnicht erst runter gehen…

Hallo!
Will nicht extra einen neue Thread erstellen. Bei mir ist der Seilzug gerissen. Gibt es eine Art Anleitung für das Tauschen des Zugs? Bekommt das ein Laie hin? Und wenn jemand noch eine Teilenummer und ca. Preis hat wäre das Spitze!

naja, ich weiß man tut's nicht aber schieb

@Leyf:
Schau mal hier (z.b. Preis, soll keine Werbung sein, muss nur auch ein kaufen):
http://www.pkwteile.de/autoteile/audi-ersatzteile/a3-8l1/15011/12791/fensterheber
Anleitung gibts im Wiki (selba suchen wo genau!).
Ja du kannst es einfach selber machen wenn du mit nem Schraubenzieher umgehen kannst :wink:

@bingo_ Danke schonmal vorab für die Antwort. Dann verstehe ich richtig, dass der Zug im Motor integriert ist? Also nicht einzeln erneuerbar?

doch der ist einzeln, der obige link ist ohne Motor

Hi, mein Fenster hat schon die verstärkten rosanen, aber knirscht (als wären Plastikteile in der Führung) jetzt und fährt nur noch zickig/nicht ganz hoch.
Sind die verstärkten auch futsch? Oder reicht da ne Hand voll neues Fett?
Ich werds am Samstag einfach mal auseinander nehmen (müssen).

Hey,
ich war heute in der Werkstatt wegen dem Zahnriemenwechsel und als ich den Wagen abgeholt habe war das Fenster unten. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, allerdings ging es zuhause nicht mehr hoch.
Also zurück in die Werkstatt. Der Mechaniker hat die Gummis geschmiert und das Fenster hochgeruckelt. Nach langer Diskussion übernimmt er den Einbau und verkauft mir den Fensterheber für den Einkaufspreis -.-
Kostet angeblich 60 Euro Einkauf, ich kriegs für 42. Jetzt lese ich hier von gebrochenen Mitnehmern für 8 Euro, die selbst eingebaut werdenm können.
Meine Scheibe ist locker und läuft nicht parallel zum Rahmen, sodass sie spätestens 5 cm vor "zu" stoppt. Runter geht es einwandfrei.
Ich wäre über Hilfe dankbar, hab keine Lust der Werkstatt noch mehr Geld reinzuschieben, wenn ich es für weniger selbst machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
dc

Ach ja, bei mir war es der Seilzug. Gerissen. Erst Fahrerseite, 1 Monat später Beifahrerseite. Jetzt hab ich keine Fensterheber mehr. SUPER im Sommer!

@dcinweb

das klingt schon nach den mitnehmern.
Mach doch mal die Türverkleidung runter und schau sie dir an.
Das müssten glaub so grüne Plastikteile sein, die das Fester "halten" und da müsste dann unten die Nase abgebrochen sein.
Kostenwirklich nur ca 10,- € für beide.

ok, dann werde ich mir die Ersatzteile vorher mal angucken. Mal schaun, was der Mechaniker da tolles verbauen will. Hat das Problem angeblich schon über 30 mal repariert…

eine frage, nach der einleitung soll man ja die scheibe nach unten fahren. Das Problem ist jedoch, dass das Kaputt ist und die SCheibe hobe bleibt. kann man bzw, muss man das manuell machen?

nee brauste ned, mach die zwei Schrauben die die Scheibe halten weg und biege es auseinander (also Scheibe und Schiene von Mitnehmern). Dann kannste die Scheibe raus ziehen.
Bei mir verklemmt sich das Fahrerfenster beim hochfahren manchmal dann bau ich es auseinander und wieder zusammen dann geht es wieder. Zweimal passiert, 1 Jahr dazwischen… mal sehen wie das weiter geht :frowning:

danke für die schnelle antwort!!

Mich hat es letzten Freitag auch erwischt. Das Beifahrerfenster ist nicht mehr hoch gefahren. Ich habe mir bereits für 7 Euro zwei Mitnehmer bei Audi geholt und lasse es morgen für ein Trinkgeld in einer befreundeten Werkstatt austauschen. Ich komme also mit einem blauen Auge davon :-)! Die neuen Mitnehmer sind rosa, sind das die stabileren?

Jap die haben einen Metallkern. Das hatten die alten nicht.

Gruß Anne

Er (Audi_Fan83) hat den Facelift, der hat doch nicht mehr die Mitnehmer oda stehe ich auf dem Schlauch?

Wie du schon sagst, der Facelift hat keine Mitnehmer mehr. Denn, wie die Bezeichnung Facelift schon sagt, sind da kleine Lifts eingebaut, die das Fenster hoch und runter fahren lassen… Sorry. Ich konnte mir das gerade nicht verkneifen :hammer: Na klar hat das Ding diese tückischen kleine Plastikmitnehmer, die immer mal gerne abbrechen.

Ich will den alten Schinken mal wieder hoch holen. :biggrin:
Und zwar hatte ich auch das Problem mit klemmenden Fenstern und habe das auch gelöst durch austausch beider Mitnehmer. Ich habe auch alles neu gefettet. Aber trotzdem geht die Beifahrerseite ca. ab der Mitte schwerer hoch. Hört man am Motorgeräusch und sieht man an der Geschwindigkeit. Könnt ihr mir sagen was das sein könnte? Ob vielleicht der Rahmen verzogen ist oder etwas anderes.
Danke

Hast du den Rahmen wieder sauber eingerichtet?
ich musste nach meinem Mitnehmerwechsel nochmal nachbessern (Fenster ging von alleine wieder runter bei der Mitte und wenn es geschlossen war hatte ich Windgeräusche bei >230km/h :hammer: ).

Der Motor macht über die Jahre natürlich auch mal schlapp je nachdem wie lange der Motor mit den defekten Mitnehmern betrieben wurde.
Mein FS FH geht deutlich langsamer als der der BS.