[8L] Fensterheber gehen gefühlt langsamer, Scheiben fahren aber rucklos über den ganzen Öffnungsweg

Hallo,

bei meinen A3 fahren die Scheiben gefühlt nicht mehr so flott wie früher oder bei anderen Autos hoch und runter.

Ich weis von den Problemen mit gebrochenen Mitnehmern, aber meine Scheiben fahren nach wie vor rucklos über den ganzen Öffnungsweg. Ich denke daher, die können nicht gebrochen sein, oder?

Es fühlt sich so an, als würden die eFH nur 9V statt der 12V bekommen.
Was kann das noch sein, können noch irgendwelche Führungen geschmiert werden?

mfg
chris

Das "Problem" hab ich auch. Bzw. ich weiß nicht, ob die Fenster zu Beginn schneller hoch- und runterliefen. Aber sie sind meiner nach sehr langsam im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen (z.B. Audi A4 Bj 98, A3 8P Bj. 2003, usw.).

Hab aber auch schon gelesen, dass die Fensterhebermotoren einfach sehr schwach im A3 8L dimensioniert seien?!

Grüße,
swf2001

Bei mir geht das Beifahrerfenster manchmal garnicht runter :smiley:

Aber wenn es warm ist geht es eher, als wenn es kalt ist …Komisch…

meins auffa fahrerseite muss ich mit der hand hochzeihen, damits hochfährt !

sind aber auch wesentlich langsamer als beim a6 meines dads oder dem golf 4 meiner mum…

Hallo,

kann es vielleicht sein, dass nur ein Mitnehmer gebrochen ist und der andere Mitnehmer die Scheibe dann verkantet bewegt?

mfg
chris

Hallo,

das fing bei mir genauso an. erst gefühlt langsamer, nach drei bis vier monaten nur noch ruckweise bzw. ich musste nachhelfen. es war einer von zwei mitnehmern gebrochen. habe beide ausgetauscht und jetzt geht alles wieder wie früher. Du siehst auch meistens erst ob der mitnehmer gebrochen ist, wenn du den ganzen rahmen ausgebaut hast. Beim ersten blick in die tür, nachdem ich die verkleidung abgebaut habe, habe ich keine mitnehmerreste gefunden. das gebrochene teil hing noch am mitnehmer selbst dran.

nicht zu vergessen, bitte nur testen wenn der motor an ist, weil nur über batterie sind die auch sehr langsam…Unterdimensioniert kann man nicht sagne, der Motor hat standartausmaße. Das Problem ist einfach : Über die Jahre geht die Schmierung in den leisten verloren ( wer macht auch die tür auf, und schmiert fett da rein, ausser ich ) danach reisst dann irgendwann die schmierung, dann der mitnehmer…

Ich kann daher nur empfehlen : STUFE 1 : Fensterhebergeschirr demontieren, die laufschienen sowie die Umlenkrollen fetten… Also die wagen incl. meinem sind mit der methode noch nie defekt gewesen was diese Problematik angeht :slight_smile:

Hallo,

ich habe einen Trick, wie man bei schwergängigen Fensterhebern einen gebrochenen Mitnehmer feststellt. Man fährt die Scheibe zur Hälfe runter und zieht sie mit der Hand an beiden Enden hoch. Lässt sie sich an einem Ende um ca. 3~4 cm hochziehen, ist dort der Mitnehmer gebrochen. Daher wird die Scheibe nur noch von einem Mitnehmer bewegt und verkantet sich. Irgendwann bricht dann auch der andere Mitnehmer und die Scheibe liegt unten in der Tür.

Bei mir war nur ein Mitnehmer gebrochen, komischerweise hatte ich rechts die blauen Brose Mitnehmer und links die berüchtigten grünen Mitnehmer. Ich habe aber alle 4 Mitnehmer vorsorglich gegen die verstärkte rote Ausführung gewechselt, alle Bowdenzüge und Umlenkrollen, den Bowdenzugantrieb und Schneckenantrieb im Motor gefettet. Die Scheiben zoomen wieder fix :wink:

mfg
chris

Nach ne gewissen Zeit ist auch das Gumi im weg,so war das bei mir. Das Schutzgumi auf dem Seilzug was mit einem Kabelbinder an dem Fenstertürrahmen befestigt wird,Reist der Kabelbinder nimmt das Fenster auf dem weg nach unten das Seilzug mit und damit verklemt die Scheibe dh. Fährt sehr langsam oder gar nicht mehr hoch.

Türverkleidung ab,Kabelbinder drauf, wenns nicht reicht Rhamen neu einstellen und problem glöst!