[8L] Fensterheber Fahrerseite defekt, was tun?

Hallo zusammen,
fahre einen Audi A3 8L1 1,6l Bj. 1997 und habe seit 2 Wochen das Problem, dass mein linker Fensterheber nicht mehr hoch oder runter geht.
Hattet ihr das auch schon mal oder was kann man dagegen machen?
Danke für eure Antworten.
MFG

Ist bestimmt der mitehmer. Benutz mal die Forums suche. Mitnehmer sollte reichen.

Hallo,
wodran erkenne ich denn dass es nur der Mitnehmer ist.
Hab im Forum mal ein wenig geschaut und gelesene, dass man das merkt, wenn man von aussen gegen die Scheibe drückt, aber meiner bewegt sich ja gar kein Stück mehr.
Nicht hoch und nicht runter…
MfG

ganz einfach türverkleidung runter machen und schauen :wink:

Druß Devil666

Sorry aber bin nicht so technisch begabt, aber türverkleidung bekomm ich natürlich ab.
Und wie sehe ich das dann bzw. wodran?
MFG

Schau mal hier:

Umbau des defekten Mitnehmers am Fensterheber

Hallo zusammen,

freut mich, dass es solche Foren gibt! :-)))

Ich habe leider auch ein Problem mit dem Fensterheber Fahrerseitig.

Gestern ging bei meinem 8L1 3-Türer das Fenster nur noch runter aber leider keinen Milimeter hoch - es ist ganz unten (zum Glück passt das Wetter zurzeit ganz gut :-P) aber ich hatte die Verkleidung schon ab um nachzusehen worans liegen könnte.

Die Scheibe lässt sich von Hand nicht mehr bewegen, da dachte ich gleich an die Mitnehmer.

An den Mitnehmern konnte ich "leider" nichts negatives erkennen, am Seilzug bin ich mir nicht sicher aber wenn ich den Schalter nach unten betätige hör ich kurz das Relais des Motors klaken aber nach oben höre ich rein garnichts!!!

Wird wohl der Motor sein der den Geist aufgegeben hat oder??

Wäre sehr dankbar für ein Antwort :wink:

Mach mal die Türverkleidung ab, sind glaub ich 3 Torx und 2 Kreuzschrauben.
Dadrunter siehst du dann bunte Plastikteile… meistens rot, grün oder blau, die nachträglichen sind meistens rosa. Farbe is´ ja jetzt auch wurst.

Schau einfach mal nach ob da was abgebrochen ist und ob die Scheibe richtig drin sitzt! Die Dinger sollten im Reparatursatz ca. 20 euro kosten.

gruß

schubi

Sry, hab eben den obersten Beitrag kommentiert, und gemerkt dass der schon von 2007 ist :smiley:

ehm versuch mal beim "runterfahren" auch wenn´s nichtmehr geht, den knopf gedrückt zu halten bis es klackt. Das gleiche beim Hochfahren bis es klackt…

Schau doch nochmal nach, ob die Mitnehmer wirklich nicht´s haben, denn bei mir ging das Fenster auch nur noch runter und nur noch mit viel Mühe hoch & es waren am Ende tatsächlich die Mitnehmer.

Ez bin i echt baff so schnell ne Antwort zu bekommen! Danke dir!! :slight_smile:
Dacht i mir auch schon, den Thread gibts schon länger :wink:

Also wirklich viel sieht man beim Türschlossseitigen Mitnehmer nicht wirklich, beim rechten bin ich mir ziemlich sicher! Wenn dann brechen sie eher vorne ab oder??? Ich habe auch nach Bruchstücken gesucht, übrigens hab ich noch die ohne Metallkern montiert, also werksseitig blaue!
Also das Motorseitige Relais klackt nur abwärts aber aufwärts tut sich rein garnix!! :frowning:
Hab versucht die überhaupt mal etwas zu bewegen bzw. nach oben zu bekommen aber es geht überhaupt nix und würgen will ich ja auch nicht! Scheint verkeilt zu sein oder ist das normal - so fest!??

Wenn du nicht an der Scheibe ziehen, mit gleichzeitigen betätigen des Fenterheberschalters möchtest ,solltest du einfach das offene Loch mit Folie zukleben. sofern du noch weiter fahren möchtest.

Hi,
mein FH ging zum Glück hoch und dann nicht mehr runter,da konnte ich mir Zeit lassen mit der Fehlersuche.
Aber "Handbetrieb" war auch nicht möglich,da hat nix gezuckt.

vielleicht hilft dir mein Beitrag hier weiter:
http://www.a3-freunde.de/forum/t126392/8L-Fensterheber-funktioniert-nicht-5-Tuerer.html#1250158

Falls nicht,tippe ich auf den Schalter.Dass es beim Hochschalten nicht klickt,ist merkwürdig.Vielleicht passt der von der anderen Seite,zum Probieren…

Hoffe,dein Auto steht sicher…
Viel Erfolg.

Habe das Problem behoben!! :-))

Fensterhebermotor ausgebaut (3 Torxschrauben) - Funktion überprüft = funktioniert einwandfrei - Mitnehmer durch wackelt an der Scheibe kontrolliert = beide Intakt - Führungen mit WD40 geschmiert und Scheibe mehrmals von Hand rauf und runter bewegt (ohne Motor möglich) - läuft wieder alles wie geschmiert! :-)) Hab die Beifahrerseite vorsichtshalber auch gleich geschmiert!

Nochmal Glück gehabt! Finds aber auch komisch, dass der Motor nicht geklickt hat beim aufwärts schalten! Ist also normal!
Die beiden Schalter haben einen Kombistecker, ein umstecken ist also nicht möglich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ein gutes neues Jahr wünsch ich euch :slight_smile:

hm, so einfach kanns manchmal sein. Habe das einmal gemacht, die Führungen eingeschmiert, weil ich dachte es bringt was. War ne rießen Schweinerei :biggrin: