[8L] Fensterheber fähr nicht ganz hoch (Mitnehmer intakt)

Ich habe seit diesem Winter das Problem das meine Fensterheber nicht korrekt hochfahren wenn es kalt ist. Wenn die Sonne drauf scheint und man sich im T Shirt draußen aufhalten kann fahren die Fensterheber in einem Zug hoch und bleiben oben.
Daraufhin habe ich die genieteten Führungsschienen komplett getauscht somit kann es der Mitnehmer zu 100% nicht sein. Meine Werkstatt meine das evt. die Lager des Motors ausgeschlagen sind. Ein neuer Motor finde ich jedoch nur beim freundlichen… für satte 265€ das Stück… und ich brauch zwei davon(5 Türer!)

Das Fenster bleibt immer an den gleichen Stellen stehen und ist immer relativ weit oben oder fährt ganz hoch und dann ein Stück runter als ob jemand sein Finger in letzter Sekunde noch rein gedrückt hätte.

Die neuen Schienen waren von Werk eingefettet damit der Seilzug gut läuft und ich habe noch Silikonspray drauf getan damit Mitnehmer gut rutschen. Scheiben ebenso komplett gereinigt, da die Scheibe ja komplett als Einzelteil ausgebaut werden musste.

Ist das wirklich der Motor? Kann man den selber irgendwie richten? 265€ Find ich einfach zuviel
Kann man gebrauchte vom Facelift verwenden?
Welche andere Marken haben die gleichen Heber? SEAT, Skoda, Golf 4!? Vlt kommt man an diese billiger
Hat evt. jemand hier im Forum für vorne rechts und Links einen rumliegen? Die vom 3 Türer passen leider nicht in meinen 5 Türer… schon ausprobiert :frowning:

Habe schon mit der Überlegung gespielt den Motor mal aufzuschrauben und evt. nur das Lager zu wechseln, hab mich da aber noch nicht ran getraut.

Würde mich freuen wenn ihr mir einen Heimschrauber Tipp habt

Warum baust du die Verkleidung nicht ab und testest so den Fensterheber. So kannst du direkt sehen, woran es liegt. Wenn der Motor wirklich kaputt sein soll, und es für dich zu teuer ist, dann kaufe dir direkt eine Tür mit dem Innenleben. Diese sind zum Teil sehr günstig zu bekommen.

Weil dann alles Funktioniert

Wenn die Innenverkleidung demontiert ist ist der Widerstand des Rahmens zu gering um den Motor zu überlasten. Der Motor schafft nur die Spitzenlasten nicht mehr und wenn ich die Innenverkleidung ab habe dann werden die Spitzenlasten gesenkt und der Motor läuft ohne Probleme.

Mein Mechaniker meinte, dass das Lager im Motor ausgeschlagen sei und sich das verkantet wenn der Motor viel Kraft aufbringen muss um das Fenster anzuheben, deshalb habe ich auch nur beim hochfahren Probleme und nicht beim Herunterfahren

Hat von euch schon mal jemand den Motor aufgeschraubt, oder hat mir sonst eine gute Idee?

Ich habe da eine andere (gute?) Idee:

Der Überbelastungsschutz scheint einzugreifen - die Scheibe fährt fast hoch und dann ein Stück runter…

Wenn du die Führungsschienen getauscht hast, hast du doch sicherlich den Rahmen aus der Tür gehabt. Ist der nach der Montage 100% richtig eingestellt? Schliesst die Tür leicht, ohne dass du Windgeräusche beim Fahren hast?

Es könnte ja sein, dass die Scheibe durch eventuelle schlechte Einstellung des Rahmens zu sehr an der inneren oder äusseren waagerechten Gummileiste drückt…

Motor demontieren und mit Hand die Fensterheberfunktion mal testen.
Irgendwas muss ja klemmen…