[8L] Fensterheber defekt? Alles schon probiert

Hallo zusammen,

Ich wollte meine Fensterhebermitnehmer tauschen, da die Fensterheber sich nicht richtig schließen lassen und immer wieder wegen zu starkem druck runterfahren.

Heute bzw. gestern habe ich versucht meine "Mitnehmer" in meinem a3 versucht zu tauschen.
Da gibt es ja eine tolle anleitung dafür.
So gelesen, verstanden, Teile bestellt.
Ich meine nirgendwo gelesen zu haben, dass es nur bei den Coupe's mit den Mitnehmern funktioniert, ich habe aber ein 5 türer.
Ok, die Mitnehmer passen nicht, da die Mitnehmer trotzdem kaputt waren und nicht einzeln zu bestellen sind, musste ich den kompletten Fensterheber bestellen. Diese wurden dann Eingebaut (Beim Mechaniker).
Leider konnte er das Problem nicht beheben. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ob der rahmen falsch eingestellt ist oder eventuell der Motor kaputt ist?
Die Fenster fahren manchmal zu, aber nur schrittweise. Und manchmal fahren sie dann wieder runter, wie damals.
Ich tippe schon fast auf die Motoren, dass die einfach nicht mehr stark genug sind.

Danke schonmal im Voraus.

Das nur schrittweise Zufahren klingt für mich nach nicht angelernten Fensterhebern. Deswegen einfach mal vorab die Frage, ob deine Fensterheber denn angelernt sind? Sonst fahren die nämlich nicht automatisch komplett rauf bzw. runter soweit ich weiß. Das Anlernen muss erfolgen sobald die Batterie abgeklemmt war.

Würde ich jetzt auch sagen.

Die Mitnehmer gibt es übrigens auch für den 5 Türer einzeln, da hat man dir wohl Mist erzählt.

ja die batterie war schonmal abgeklemmt, bzw leer und ne neue musste her. Er hat halt direkt bei Audi angerufen, und die hatten ihm gesagt, das es wohl keine gibt.
weis wer, wie ich die richtig anlerne?

ich glaube, komplett hochfahren, Schalter loslassen, danach Schalter wieder nach oben ziehen und nach ca.3 Sekunden loslassen.
Sollte es gewesen sein.

Genau so isses, hört man auch gut, es klickt kurz im Schalter.

soll ich dann das fenster hochziehen mit der hand wenn es nicht ganz hoch fährt?

nei, versuch es mal das sie nur mit dem Schalte hochfahren, bis zum Anschlag, danach schalter loslassen und wieder schalter nach oben drücken ca.3 Sekunden.

das macht sie aber nicht, die bleibt ja immer wieder hängen. und dann geht nichts mehr!

Dann schätze ich mal, haben die den Fensterheber nicht richtig eingebaut, lass das mal nochmal anschauen. Ist eh komisch, weil ich weiß jetzt nicht, was die da getauscht haben, entweder die Schiene war verbogen, was ich nicht glaube, weil da müssten sie den kompletten Fensterrahmen tauschen.

Ich denke, dass da die Mitnehmer nicht richtig sitzen

die komplette schiene wurde neu getauscht. alles sitzt wo es hin muss. ich war dabei beim einbau. bzw hab mir das alles nochmal angeguckt vor ort. (Mechaniker ist n bekannter von mir). Es ist halt echt komisch das die dinger nicht richtig funktionieren.!

der Motor hat ne Referenzfahrt gebraucht. Hab ich heute beim Wechsel auch festgestellt aber das geht eigentlich ganz einfach. Alternative ist eben neu anlernen.