ich hatte gerade einen ganz komischen Effekt mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Ich hatte das Fenster ca. zur Hälfte heruntergelassen und als ich es wieder schliessen wollte passierte gar nichts. Weiter runter war kein Problem nur schliessen konnte ich es nicht mehr, nicht mal nen mm.
Wenn man den Schalter betätigt hat, dann konnte man in der Tür auch etwas "schalten" hören, aber das Fenster bewegte sich nicht ein "µ".
OK dacht ich mir, spinnt vielleicht die Elektronik. Also habe ich die Batterie abgezogen und nen Augenblick gewartet, aber nix.
Wollte es dann vorhin in die Garage fahren und habs dann noch mal ausprobiert und siehe da, dass Fenster ging wieder hoch.
Hat jemand ne Idee was das sein kann? Mitnehmer wohl kaum, sonst wäre es ja nicht wieder hochgegangen.
Sicherungen sind auch ok (ist ja nur eine und Fahrerseite ging ja).
Hab mich jetzt vorhin nicht getraut das noch mal zu versuchen, weils schon dunkel ist.
Mitnehmer kann ja eigentlich nicht sein.
Vielleicht hat sich der Stellmotor auch verkantet/verklemmt? Kann mir zwar gerade nicht vorstellen wie, aber sein kanns trotzdem!
Kann es was mit der Komfortschliessung (Schlüssel in Schloss halten) zutun haben?
Hörst du denn wie der motor es "versucht" also "Klack" , als wenn er gegen einen wiederstand geht ? Sollte stu das nicht hören, dann versuche mal das fenster von aussen mitm schlüssel zu schließen.
So können wir erstmal einen defekt des schalters ausschließen.
Dnach bleibt dir nicht anderes übrig als verkleidung weg, die scheibe lösen, über den rahmen mit klebeband fixieren ( dann ist kein regen drin ) und dann schauen was ist. oft verschränken sich auch die züge gegneinander in der spule im motor. Mitnehmer ist auch immer ein guter Tipp, aber wenn sich echt garnichts mehr tut , könnte ich mir das auch nur schwerlich vorstellen, aber sicher ist sicher.
nach dem schaltertest von aussen mit dem abschließen muss dann ja eh die verkleidung ab, und dann siehst du schon was ambach ist. Ob dann entweder echt der motor hin ist, eine Umlenkrolle kaputt, ein mitnehmer gebrochen, oder eben ein defekt der führung der Züge des Fensterhebers vorliegt. ein gestänge etc. hat er nicht. daher das siehst du dann schon
Wie ich schon gesagt hatte und Benjamin das jetzt auch, um das Abnehmen der Verkleidung wirst du kaum drum rum kommen. Vorher ist das hier wie im Moulin Rouge nach einer Jungfrau suchen.
Nee gar nicht. Habe gestern Abend nur die Fenster ein Stück runtergelassen, weil ich ne Folie über die Frontscheibe legen wollte, danach gings nimmer hoch.
Das mit dem Schlüssel hab ich gestern Abend direkt auch versucht. Aber da tat sich auch nix. Ich kann es zwar in der Tür "schalten" hören, als wenn ein Relais schaltet, aber sonst tut sich nix. Der Motor scheint sich auch gar nicht zu bewegen, das kann ich daran sehen, dass das Innenraumlicht zwar kurz flackert, wenn ich das Fenster nach unten bewegen will, beim Versuch es zu schliessen flackert das Licht allerdings nicht. (vonwegen starker Verbraucher!).
Ich habe vorhin auf dem Heinweg noch mal versucht auf und zuzumachen. Erst war das Fenster wieder zickig. Auch ging die "Automatik" nicht, sprich ich musste den Schalter festhalten. Nach 1 - 2 mal auf und zu lief es dann aber wieder wie gewohnt.
Okay also das klingt definitv nach Salat im Motor, erst vor kurzem das selbe gehabt… also runter mit der verkleidung, und ich denke da hilft nur ein neher hebersatz, ichd enek wenn die verkleidung ab ist wirst schon sehen wo es hängt, vemutlich ist die beschlagseite und die zünge total unter spannung.
Das Fenster hat ja keinen Anschlag, sondern fährt solange auf/zu bis ein Widerstand auftritt, dann zieht/drückt es eine Feder zwischen Motor und Seilzug zusammen die den Motor mechanisch abschaltet.
Bei mir hatte sich das Seil so verspannt das es weder auf noch zu ging (es waren also der Schalter für Auf und Zu gleichzeitig aktiv). Ich habe alles zerlegt gereinigt und gefettet, dann ging es wieder.