[8L] Fensterheber: Anzeichen für Defekt am Mitnehmer

Hi Jungs,

Hab ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite: Das Hochfahren der Scheibe läuft nur noch recht langsam. Wenn beide Scheiben ganz unten sind und ich für beide gleichzeitig den Hochfahrvorgang starte ist das Fenster auf der Fahrerseite schon oben wenn das auf der Beifahrerseite gerade erst den halben Weg zurückgelegt hat. Ausserdem klingt der Antrieb auf den letzten Zentimetern recht gequält und während der Fahrt ist bei geschlossener Scheibe eine leichtes „Säuseln“ aus der hinteren oberen Ecke des Beifahrerfensters zu hören.

Sind das die Anzeichen dafür, daß der schon viel beschriebene Mitnehmer demnächst seinen Geist aufgibt? Oder daß er evtl. angebrochen ist? Sollte ich den vorsichtshalber mal austauschen, bevor gar nichts mehr geht? Oder liegt das in meinem Fall an was anderem?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß
Stef

Servus Stef!!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass bereits einer der beiden Mitnehmer gebrochen ist, da die Scheibe dann schief hängt und sich verkantet, wodurch dann eine höhere Anstrengung des Motors erforderlich ist, um die Scheibe zu bewegen. Wobei in meinem Fall war es so, dass sich die Scheibe derartig verkantet hat, dass immer der Einklemmschutz eingesetzt hat und die Scheibe wieder heruntergefahren ist. War in beiden Fällen so.

Gruss Andi

Servus Andi,

vielen Dank für Deine Erklärung! Klingt so, als ob sie ganz gut zu den Symptomen passt. Dachte jedoch bisher, daß es nur einen Mitnehmer pro Scheibe gibt. Mit „Mitnehmer“ ist doch das grüne (blaue, rote) Teil auf dem Foto gemeint, oder?

Kann ich diese Mitnehmer sehen, wenn ich die Türverkleidung abgebaut habe, und checken, ob sie an- (oder ab-) gebrochen sind? Hat jemand eine Abbildung oder ein Foto von der Fensterhebermechanik, wo man die Mitnehmer erkennen kann?

Vielen Dank und Gruß
Stef

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 29.11.2005 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von a3-stef am 29.11.2005 bearbeitet

Den Mitnehmer siehst Du leider nicht, wenn Du die Verkleidung abbaust, da dieser zwischen Türblech und Fensterführung ist. Foto hab ich leider keines. Aber es handelt sich bei den Mitnehmern um (bei mir) blaue, ca. 5 - 7 cm lange Spritzgussteile, die in der Längsrichtung eine „abgewinkelte“ Nut haben. Nachdem Du auch Baujahr 2000 hast, sind sie wahrscheinlich auch bei Dir blau. Mitnehmer gibt es pro Fenster 2 Stück. Einer vorne, einer hinten. Die Mitnehmer stellen die Verbindung zwischen Seilzug und Scheibe selbst dar.Normalerweise bricht der hintere (bei der B-Säule), da dort die Scheibe schwerer ist. Du solltest die Teile möglichst schnell austauschen, da die Scheibe jetzt nur noch auf einem Mitnehmer hängt und sich der dann auch bald verabschieden wird und dann hält die Scheibe überhaupt nicht mehr, was in dieser Jahreszeit nicht gerade angenehm ist. Die Ersatzteile sind qualitativ hochwertiger, das merkt man schon durch das höhere Gewicht (sind durch Blecheinlagen verstärkt). Kostenpunkt pro Seite: nicht einmal 10€.

Gruss Andi

• Dieser Beitrag wurde von AndiA3 am 29.11.2005 bearbeitet

http://cyberbob2000.de/a3-freunde/fenster.htm

Hi Andi,

vielen Dank! Das hilft mir weiter. Aber ist denn die Teilenummer in Cyberbobs Anleitung richtig bzw. aktuell (4B0 837 463 B)? Denn die scheint nicht zum A3 8L zu gehören.

Gruß
Stef

Nochmal zu der Teilenummer: Habe irgendwo mitbekommen, daß es bis vor kurzem den Mitnehmer im Ersatzteilverkauf nicht explizit für den A3 gab. Deswegen wurde ein Teil für den A6 benutzt. Mittlerweile soll es den Mitnehmer aber auch direkt für den A3 geben. Ist die Teilenummer in der Anleitung von @Cyberbob jetzt die für den A3 oder ist das noch die A6-Nummer?

Gruß
Stef

Hi!!

Hab gerade auf der Rechnung geschaut, wo ich meine Mitnehmer gekauft hab. Die Nr. ist: 4B0837463B (Stand: Juli 2005) Haben beim mir incl. Mehrwertsteuer (20%) 6.25€ gekostet. Sollte Dein Audihändler sagen, dass es die Mitnehmer seperat nicht gibt, dann lügt er. Das wollte mir meiner auch einreden und tat dann ganz verwundert, als er sie doch gefunden hat
:mauer:

Naja,

Gruss Andi

Hehe…hab genau die gleiche scheisse gehabt - mein Freundlicher hat mir gleich nen ganzen Fensterheber für 92,00 Euro verkauft! Dann hab ich die Teilenummern gefunden, seitdem hab ich was gut bei Ihm.
4B0 ist A6 Teilenummer

Hier gibt es eine Anleitung mit Bildern!
*** link nicht mehr gültig ***

+ Dieser Beitrag wurde von cyberbob am 07.10.2006 bearbeitet

Hi Jungs, vielen Dank für die Infos!

D.h. also, daß es keine Mitnehmer mit A3-Teilenummer gibt, richtig? Also muß ich auch nach denen vom A6 fragen.

Auch an @Cpt-Taxi vielen Dank für die Anleitung und vor allem die aufschlussreichen Bilder! Aber die Teilenummer, die Du angegeben hast (3B0-837-463-B), weicht leicht von der bisher genannten ab: 4B0-837-463-B! Ist das jetzt nur ein Tipfehler oder gibt es da doch noch ein zweites Teil mit anderer Nummer?

Gruß
Stef

Ich kann die Teilenummer leider nicht mehr überprüfen, da ich die Rechnung weggeworfen habe. Geh einfach zum VW-Teilehändler und frage nach.
Viel Erfolg bei der Reparatur.

Gruß
cpt-taxi

Naja, wahrscheinlich ist im A6 die gleiche Scheisskonstruktion vorzufinden. Diese Mitnehmer sind echt peinlich für einen Premiumhersteller…

Gruss Andi

@andi
die Teilenummer habe ich direkt von meinem Teilehändler bekommen. Fahrzeug und Problem genannt und die Teile bekommen. War etwa Mitte des Jahres und kein Problem

Na die Nummer stimmt schon. Aber mein Händler hat sich anfangs dumm gestellt und wollt mir den kompletten Fensterheber für 200€ andrehen :pillepalle:. Hab ihm dann gesagt, dass er mal in seinen Ersatzteilekatalog nachschauen sollte und siehe da: Es gab sie doch. Hab auch die Teile mit oben genannter Nummer.

Gruss Andi

Super! Das Problem hab ich auch seit heute bei der Beifahrerseite.
Die Scheibe verkantet nach 5 cm und fährt dann wieder runter.

Müssen die das bestellen oder haben die sowas liegen??
Es nervt nähmlich, wenn unwissende Mitfahrer auf einmal das Fenster nichtmehr zu kriegen :motz:

Ein gut sortierter Audidealer sollte sowas liegen haben.

Gruss Andi

hallo ihr,

hier in diesem thread ist eine anleitung per link angegeben, der nicht mehr funktioniert! hat zufaelligerweise jemand die anleitung noch und kann sie nochmal posten!?
Danke

Habe das gleiche Problem.
Fährt kurz hoch 2-3 cm und dann wieder runter (Einklemmschutz ähnlich)
Wollte mir schon einen neuen Motor kaufen…
Sollte man sie schon auf beiden Seiten wechslen?
Sprich Fahrer und Beifahrerseite ?

Warum wechseln , wenn Sie noch auf der einen seite funktionieren?? Wechsel die beiden auf der kaputten Seite und gut ist. Bei mir war auch nur die Fahrseite hin und die wure dann auch schnell gewechselt.

Mein freundlicher wollte mich auch erst abzocken und wollte für die Mitnehmer 60 € , bin dann zu nem anderem Audihändler und der hat sie mir ohne Probleme zum „normalen“ Preis verkauft. Ist schon wahnsinn , wie man abgezockt wird , wenn man nicht aufpasst.