[8L] Fensterheben+Zentralverrieglung defekt

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hat es damit angefangen, dass wenn ich mein Auto (Audi A3 8L - Bj.2001) via Schlüssel geöffnet habe, hinten aus dem Kofferraum ein etas längerer Summton (ca. 3 Sek.) ertönte.

Wenige Tage später funktionierte die Zentralverrieglung gar nicht mehr. Ebenfalls die Fenster kann ich seit dem nicht mehr steuern. Mit der Beleuchtung scheint auch etwas nicht zu stimmen, sobald ich die Tür öffne, geht kein Licht an.

Kann mir jmd. sagen woran dies liegen könnte und was die Behebung des Problems nur ganz grob kosten wird?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Richard

Vermutlich wird sich deine Zentralverriegelungspumpe verabschiedet haben bzw. der Motor oder das Pumpenrad. Dazu gibt's einige Threads und Websites, eine zB. hier: 301 Moved Permanently

Meinst du mit dem Steuern der Fenster das Öffnen und Schließen per Fernbedienung? Das läuft auch über das Pumpensteuergerät. Beleuchtung glaube ich auch. Da bei dir Elektrik und Mechanik gleichzeitig versagen, kann es auch sein, dass dein Steuergerät defekt ist und deshalb gar nichts mehr geht.
Ein längerer Summton der Pumpe deutet jedoch normalerweise darauf hin, dass die Pumpe den Druck nicht mehr aufbauen kann (Motor/Pumpenrad defekt)

Abhilfe schafft nur ein Ausbau der Pumpe (siehe dazu Link oder diverse Websites). Manche hatten schon Wasseransammlung im Bereich der Pumpe, wodurch die Elektrik dann zerstört wurde. Aber das siehst du dann ja auch beim Ausbau.

Hey,

danke für die Antwort.

Ich werde mir den Link zum Thread gleich mal anschauen und durchlesen.

Generell kann ich leider die Fenster nicht mehr öffnen und schließen, weder über die Fernbedienung noch über die Fensterheber. Die Knöpfe sind auch nicht mehr beleuchtet.

Ok dann muss ich wohl mal nachprüfen lassen ob die Pumpe defekt ist.

VG

Ok also wenn du auch über die Fensterheberknöpfe nicht mehr öffnen und schließen kannst, dann ist wohl auch noch etwas anderes nicht in Ordnung, denn das sollte funktionieren bei "Zündung an".
Man kann oben im Dachhimmel auch noch einen Schalter auf "Innenraumlicht immer aus" stellen, den hast du nicht zufällig verstellt? :wink:

Ja ging beides auf einmal nicht mehr.

ich kenn emich hierbei leider nur sehr wenig aus, somit werde ich wohl nicht drum herum kommen es über die Werkstatt machen zu lassen.

Aber dann kann ich denen ja schonmal den Verdacht der defekten Zentralverrieglungspumpe mitteilen.

Warte mal auf weitere Meinungen, bevor du zu einer Werkstatt gehst. Vielleicht kann ja jemand alle Probleme auf eine Ursache zurück führen. Und selbst wenn es die Pumpe sein sollte, der Austausch ist nicht schwer und selbst machen ist deutlich günstiger :wink:

Okay, danke für den Tipp :slight_smile:
Dann warte ich noch etwas.

Muss auch irgendwie zusammenhängen, da beides zeitlich den Geist aufgegeben hat.

Wird Wasser im Bereich der Pumpe sein. Entweder Regenwasser oder der Schlauch zur hinteren waschdüse ist undicht

War auch eine meiner ersten Vermutungen aber wie hängt das dann mit den Fensterhebern zusammen?

Hängt irgendwie mit der comfortfunktion der Heber zu tun. Wenn du lange die fFB gedrückt hälst gehen ja die Fenster auf oder zu. Das Steuergerät befindet sich in der zv Pumpe schätze ich mal.

Ja das stimmt aber wieso funktionieren die Fensterheberschalter in der Armlehne dann nicht? Das muss dann ja noch einen anderen Grund haben, oder?

Weil hinten Wasser im Stecker sein wird. Ist nun mal so das dadurch die Elektrik gestört wird. Vielleicht ist auch die Sicherung durch musst mal nach schauen oder in ne Werkstatt. Nach schauen geht schneller als hier nen Beitrag zu verfassen.

Okay, das werde ich machen.
Besten Dank für die Unterstützung!

Verstehst glaube ich nicht ganz worauf ich hinaus will, aber egal :wink: