[8L] Fenster schließt nicht.

Hallo.

Ich habe bei meinem 8L folgendes Problem.
Wenn ich das fenster Öffne, geht alles Einwandfrei, aber wenn ich es schließen will geht es nicht hoch, nur nach mehrmaligen betätigen des Schalters (letztes mal fast 30 min ) geht es irgendwann mal hoch.Das Klacken beim betätigen des Schalter ist zu höhren also würde ich sagen, an ihm liegt es nicht

Nun habe ich gelsen das entweder was abgebrochen sein könnte, oder ich muss den Motor ausbauen , und wieder einbauen.

Nun da ich in der SuFu nicht direkt mein Problem gefunden habe, wollte ich mal nach euerer Meinung frage.

Was meint ihr wie ich das Problem lösen könnte?

MfG

#push

habe exakt das gleiche problem und schließe mich hier mal an…

Würde mich freuen, wenn hier jemand vllt eine idee reinschreiben würde, wie man das Prob lösen kann :wink:

MfG

Es gibt schon super viele Threads zu diesem Thema.

Mögliche Ursachen:

Also am Besten einfach mal die Türverkleidung ausbauen und schauen wo es das Problem liegt.

Ob der Motor und der Schalter funktioniert, kannst du ja ganz leicht herausfinden indem du den Motor einfach mal ausbaust und im ausgebauten Zustand, den Schalter betätigst.

Dreht sich das Zahnrad dann ist alles gut & es wird vermutlich einer oder sogar beide Mitnehmer sein. Runterfahren ist dann oft kein Problem (teilweise geht sogar das Fenster von ganz allein einfach ein Stück runter), beim Hochfahren wird der Motor dann zu heiß (Mitnehmer defekt/Fenster verkantet sich) und wird durch eine Sicherung abgeschaltet.

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Hatte ja oben schon geschrieben, das ich schon geschaut habe, aber nicht direkt die Antwort gefunden habe.
Ich werde nächste Woche mal die Mitnehmer besorgen, egal ob sie kaput sind oder nicht. Es sind ja nur 5-6€ und mal schauen was das Problem ist.

Am Schalter wird es wohl nicht liegen, da es mit der komfortsteuerung auch nicht geht.

LG

mich hier mal dazuschalte…

Mein Fahrerfenster hat seit Mitte letzten Jahres auch das Problem dass es beim Hochfahren immer langsamer wird und das hintere Stück nicht mehr richtig schließt. Hab daher Windgeräusche auf der Autobahn.
Ich vermeide daher die Scheibe zu öffnen wenn ich es nicht unbedingt muss (z.b. im Parkhaus).

eben weil es hier schon so viele threads zum thema gibt, will ich keinen neuen aufmachen wo dann eh nur das gleiche geschrieben wird was in anderen schon drinsteht.

aber vllt. hat jemand von euch ne ferndiagnostisch eindeutige idee woran es bei mir haken könnte :biggrin:
also wie gesagt runter gehts immer, hoch gehts langsamer als bei der rechten, aber ohne anhalten oder ruckeln.
wenn ich von draußen die hochgefahrene scheibe angucke sehe ich rechts oben einen kleinen spalt zwischen gummi und scheibe.
ich lasse sie also wieder ein stück runter und helfe dann beim schließen nach indem ich die scheibe hoch- und ein bisschen randrücke, dann sitzt sie so tief in der gummispalte drin wie die andere scheibe.
der motor hört sich recht altersschwach an.
wenn ich die scheibe beim schließen mit hochschiebe habe ich das gefühl dass sie kippelt.

eure vorschläge: was sollte/könnte ich als erstes tun?
vielen dank euch!

Da wird bei Deinem A3 ebenfalls der defekte Mitnehmer die Ursache sein. Wenn der Motor das Fenster nicht mehr gerade nach oben fahren kann und die Scheibe in ihrer Führung (leicht) verkantet, muß er Schwerstarbeit leisten. Das hört sich dann so an wie Du es beschreibst.

Hallo,

Testet mal ob die Scheibe mit Hilfe einer 2ten Person wieder sauber hochfährt, war bei mir so, alleine verkantet, 2te Person zieht gerade nach oben und es ging. Dann sind es die Mitnehmner die gebrochen sind, diese gibt es beim Freundlichen als Rep-satz.
Man muß nicht die ganze Tür zerlegen, kann man mit etwas fummeln auch so wechseln. Einfach Verkleidung ab und dann Fenster in passende Position und die Teile wechseln.
Hatte es selber erst gemacht, 30 Minuten Arbeit. Nach der Anleitung von Audi muß der Fensterrahmen neu justiert werden, dann dauert es länger.

Gruß

die neuen mitnehmer sind verstärkt, lohnt also allemal die zu tauschen hatte ich nun schon paar mal geht leicht und viel "einstellen" muss man da nicht wirklich.

Super, danke.
Hört sich an als bekäme ich das auch hin.
Hatte gestern eine Anleitung gelesen mit 2 Mann benötigt und halbe Tür ausbauen, das könnt ich ned, haha

Werd dann mal den Bastelsatz holen fahren.

Frohes Neues!

die Mitnehmer sind mit halt von hinten geschraubt, das ist das einzige was es etwas schwierig macht, aber mit nem Ratschenkasten geht das.

"abschluss-statement"
so habe vor ein paar wochen nun in der werkstatt von einem guten bekannten meine tür "zerlegt" und beide mitnehmer ausgewechselt.
ging soweit alles recht gut und schnell bis zu dem punkt wo die alu-keile wieder justiert werden müssen.
habe extra mit nem dünnen edding die positionen markiert, damit ich mich daran orientieren kann.
leider hat die tür aber genau damit nicht mehr richtig geschlossen: an der oberen kante war plötzlich viel platz sodass wasser hätte durchflutschten können.
also alles wieder runter, neu justieren etc. … das spiel haben wir ca. 2h lang betrieben, aber nicht wirklich wieder so 100% hinbekommen wie sie vorher saß.
habe mich an der beifahrer-seite orientiert (vllt. war gerade das auch falsch?).
ende vom lied ist aber dass es nun nicht mehr pfeift und die scheibe wieder ohne stöhnen und ächtzen hoch und runter geht.

die verkleidung hat mich dann noch nen bissl genervt, weil die schei* plastelöcher nach 5x ab- und anschrauben erste risse zeigten und die verkleidung so nicht mehr richtig in position rutschte.
denke mal wenn man das jeden tag macht, dann hat man irgendwann den trick raus.
wenn man das selberschrauben aber nicht so gewöhnt ist, ist das überdieschultergucken eines professionellen schon angebracht.
die bilder aus der einen beschreibung zum thema, die hier im forum kursiert, hat aber auf jeden fall dazu beigetragen, dass ich wusste wo was zu schrauben ist und wie es innendrinne aussieht.

ein fettes dankeschön daher an alle die dieses forum in irgendeiner form supporten!
:hurra: