[8L] Fenster Fahrerseite geht von alleine runter!?

Moin,

heute morgen auf der Autobahn bei 180km/h ging das Fahrerfenster wie von Geisterhand auf einmal runter. Konnte es anschließend wieder mit dem Schalter bestätigen, sprich wie hoch machen.
Das war kein Einzelfall, den restlichen Weg ist dieses noch mehrmals passiert, alle 2-3Minuten?!

Jemand Ahnung was der Fehler ist?!

Gruß
Woody

Also zufällig gestern habe ich nen "neuen" gebrauchten Fensterheber-Motor vom großen Auktionshaus bekommen und auch eingebaut…ich hatte ja das Problem, dass die Komfortöffnung bzw. schliessung nicht richtig funktioniert und letzten sommer auch meine scheibe einfach runter ging im parkenden Zustand und auch einmal während der fahrt wie bei dir!
Fehler ist behoben und zwar lags am defekten Komfortsteuergerät im FH-Motor!
Habe für nen gebrauchten FH-Motor inkl. 1 Jahr Gewährleistung 49 EUR inkl. Versand bezahlt!
Meine Mitnehmer sind i.O und auch die ZV-Pumpe ist ok!
Also m.E liegts daran…
Hoffe konnt dir helfen!

Danke für die Antwort.

Wer weiß ob es bei mir auch das Komfortsteuergerät ist?! Wo sitzt das denn?!

In letzter Zeit häufen sich mal wieder die Prob an meinem A3, wie schon bei meinem VFL, das gab auch ne Zeit, wo alles möglich nacheinander den Geist aufgegeben hat…grrrrrr!

Das Komfortsteuergerät sitzt im Fensterheber Motor,ist ein Komponent, kannst nicht einzelnd austauschen…Tür Verkleidung ab, FH-Motor abschrauben und ersetzen…wie gesagt im großen Auktionshaus gibbet das!
was hast denn sonst so für probs?

Fahre den A3 jetzt 1 Jahr.

Defekt war schon der Klimakompressor, der Temperaturgeber,der Temperaturfühler.

Aktuell, ist der Klimalüfter ausgeschlagen muss neu, nachdem ich aufgrund komischer Geräusche den Gebläsemotor geölt habe, fliegt die Sicherung der Innenraumlüftung ständig raus, wenn si eläuft stinkt sie, und ab und zu kommt weißer rauch raus…!

Hier die Threads dazu.

http://www.a3-freunde.de/forum/t96034/8L-Lueftung-defekt-bzw-komisches-Geraeusch.html#922753

http://www.a3-freunde.de/forum/t45958/8L-Weisser-Rauch-im-Innenraum-Hilfe.html#926060

@A3_Bobbelsche

Wie kompliziert und Aufwändig ist es die Türverkleidung abzubauen?!Das hab ich noch nie gemacht…!

ist echt easy kannst du auch alleine

steht in der wiki zB

greez

@All

Hatte jemand sonst noch dieses Phänonen?! Ichglaube irgendwie nicht das der FH-Motor defekt ist, weil sonst müsste der rechte das auch sein. Jedenfalls kam es jetzt auch vor das beide auf einmal runter gefahren sind, oder nur das rechte alleine oder das linke alleine….das macht mir gekloppt.
Als ich eben zum Frühstückswagen gegangen bin hab ich gesehen dass beide Fenster ca. 10cm unten sind, also das auch noch „super“ , wenn es steht machen die sich auch selbstständig. Musste sie mehrmals hoch machen auch mit Fernbedienung bis sie oben belieben.

Könnten echt beide FH-Motoren auf einmal einen weg haben, oder hängt das ganze mit was anderem zusmmen.

Bitte um Rat.

Gruß

P.S:
Das muss ja schon was sein denke ich was ein Signal an beide abgibt?! Könnte es evtl. sein das der FH-Schalter an der Fahrerseite ne Macke hat, z.B durch Regen/Wasser verursacht?!

lass mal deine zv-Pumpe checken!
die gibt nämlich die Impulse parallel an
die fensterheber!
also wenn beide spinnen denke ich
nicht das beide fh defekt sind!

Hi Woody,

das Komfortsteuergerät befindet sich mit im Gehäuse der Zentralverriegelungspumpe. Ich hatte ähnliche Probleme. Bei meinem und vielen anderen 8L's rutscht irgendwann mal die Schlauchverbindung zur Heckscheibenwaschanlage auseinander, was zur Folge hat, dass Wasser in die Mulde hinter der linken Kofferraumverkleidung gelangt und (je nach Menge) dort die ZV-Pumpe unter Wasser setzt. Dann kommts zu allen möglichen "rätselhaften" Vorgängen bei Fensterhebern, Schiebedach, FIS und allem was sonst noch so vom Komfortsteuergerät angesteuert wird.

Gruß
Stef

@A3-Stef

Danke schonmal für diese Info.
Muss ich dann die komplette ZV-Pumpe wechsel oder nur das Komfortsteuergerät?! Oder wieder trocken legen falls Wasser da und das Prob ist weg?!
Die ZV-Pumpe sitzt also hinten Fahrerseite da wo auch der orginal Sub ist??

Bitte kurz näher beschreiben und ggf. noch den Preis angeben?!

vielleicht sind es auch die Mitnehmer die kaputt sind.

Das Komfortsteuergerät alleine kannst Du nicht tauschen. Es ist Bestandteil der Elektronik auf der großen Platine im ZV-Pumpengehäuse. Also müsstest Du die ganze ZV-Pumpe tauschen.

Wenn das ZV-Pumpengehäuse nicht zu tief im Wasser gestanden hat, ist die Chance recht groß, dass Du sie retten kannst. Einfach mal ausbauen (Kofferaumverkleidung Fahrerseite ganz unten in Schaumstoff-Ummantelung). Das Gehäuse steckt so in der Mulde, dass die Platine im Inneren senkrecht steht, wobei die drei Anschlüsse der Platine sich ganz unten befinden, also auch zuerst nass werden.

In diesem Topic findest Du Bilder von der Platine: http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=80137

Bei mir war wie auch auf dem ersten Foto der schwarze Stecker durchgegammelt, hab ihn entfernt, Kabel aufgelötet und eine neue Steckverbindung angelötet, Platine getrocknet und gesäubert, Fehlerspeicher gelöscht und alles lief wieder normal.

Gruß
Stef