[8L] Fenster auf Beifahrerseite geht nicht runter - Ursache?

N'abend,

also. Musste soeben leider feststellen das meine Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr runter fährt.
Man hört ganz schwach einen kurzen "Klack" wenn man die Scheibe weiter nach oben machen will.
Habe dann einfach mal das Innenlicht eingeschaltet und musste feststellen das meine Innenbeleuchtung kurz abschwächt wenn Ich versuche die Scheibe weiter nach oben zu machen (Scheibe ist zu), dies aber nicht tut wenn Ich die Scheibe runtermachen will.
Ist das jetzt ein Symptom dafür das der Mitnehmer hin ist oder ist irgendwo eine Leitung lose?
Jemand schon mal die Erfahrung gemacht?

Bin dankbar für Hilfe bevor Ich die Türverkleidung abreiße.

Ciao

Nicht abreissen!!! Oheje, Ohje. In der Griffschale innen, sind Schrauben, diese lösen und das Plastikteil herausnehmen, dahinter verbirgt sich eine weitere Schraube und an den Türkanten sind, soweit ich weiss, auch noch Schrauben.
Mit einer vorsichtigen Bewegung nach oben kannst du die Verkleidung problemlos aushebeln. Jedoch nicht zuweit, denn sonst reisst du den Zug (Gelbe Leitung) aus. diesen kannst du vorsichtig aus dem Clip entfernen. Die Türisolierung kannst du dann vorsichtig entfernen. der Kleber hält für ca 5 Montagen.
Gruß Timur

@Timur

Danke erstmal aber bist du irgendwie im Satz stehengeblieben?

Ciao

nö. warum? :slight_smile:

Naja du hast geschrieben wie Ich die Verkleidung abbekomme, nicht aber was Ich dann zu tun habe :up:

Ciao

ach so :slight_smile:
hatte mich nur erschrocken als du geschrieben hast, dat du die verkleidung abreissen möchtest :slight_smile:
Mach dat teil auf und guck mal nach. vielleicht klemmt der mechanismus irgendwo… so würde ich es machen.
die sicherungen hast du aber gecheckt?
viel erfolg und poste das ergenbiss

Das habe Ich noch nicht. Liefen nicht beide Scheiben über eine Sicherung?

"Abreissen" nur sprichwörtlich :thumbsup:

das weiß ich jetzt nicht…
schau einfach mal nach. die arbeit ist nicht wirklich viel und geht ruckizucki von der hand.

Ok dank dir erstmal. Ich schau gleich mal nach

Ciao

So hab das mal eben gecheckt. Aus irgendeinem Grund gehts jetzt wieder. Hatte einmal kurz die Sicherung Nr.5 raus gezogen. Im Handbuch hab ich gar keine Sicherung gefunden für die Fenster.
Naja Technik die begeistert.

Ciao

na supi!
wenn ich mal wat hab, lade ich dich und deine wunderhände ein :slight_smile:

Die Fensterheber sind nicht am Sicherungskasten abgesichert, sondern über sog. "Sicherungsautomaten", siehe Handbuch zum A3… :wink:

Gruß Mackie

Das hab Ich gelesen mit den Sicherungsautomaten. Bin aber einfach mal davon ausgegangen das die Sicherungen separat vorhanden sind.

Ciao

Ich habe zurzeit das gleiche problem…

dazu muss ich sagen dass vor einigen wochen dieses problem nur einige stunden anhielt, und anschließend auf einem nächtlichen Heimweg plötzlich wieder runterfahren ließ.

nun selbes problem, am strom kanns net liegen, weil stecker steckt, und bei betätigung ein "KLICK" kommt und Abblendlicht und innenleuchte dabei abgeschwächt werden.

wie soll ich nun herausfinden woran das liegt? Problem besteht schon seit einer woche!?

Die fenstermechanik ist erst Februar 08 ersetzt worden.

EDIT: Geilo, genau als der letzte beitrag geschrieben wurde war mein A3 in der Werkstatt unter anderem wegen der fenster =) hab ich nur grad gemerkt.

Ich hab das gleiche Problem… nur das es die Fahrerseite ist… also richtiger abfuck… ich selbst arbeite bei Audi und es ist fast zu 90% immer der Fensterheber der im sack ist :stuck_out_tongue:

gruß

mneinste??? kann ich mir nich vorstellen… und WILL ich mir auch nicht vorstellen… viel zu teuer so ein dooooooofes ding, was echt nützlich ist :smiley:

Ist zwar schon jetzt inzwischen Asbach, ich möchte des Rätels Lösung trotzdem weitergeben. Sollte es dazu kommmen das ein Fenster nichts mehr macht, liegt es zu 99% an der Steuerelektronik. Warum Weshalb, spielt erstmal keine Rolle. Jedenfalls kann man das Problem damit beheben, indem man einfach die Batterie für ein paar Minuten abklemmt und anschließend wieder anklemmt. Fensteradaption neu anlernen und alles geht wieder.

Gruß

Wird dann aber wieder auftauchen wenn das nächste mal der Notschalter als Aktiviert gezählt wird :wink: Eigentlih hilft da wenn mans "gut" machen will nur der tausch des Motors samt STG.

Aber wenns so behilft, wozu geld aus dem fenster schmeissen.

Beim Benziner danach nur nicht vergessen die Drosselklappe mitm Tester neu zu adaptieren.

Ich hatte es bisher 2x. Nach Spannungsunterbrechung jeweils min. 10 Monate ruhe gehabt.

Habe auch das problem mit der beifahrer seite nur bei mir ist das komische mit dem schlüssel gehts hoch und runter… jemand ne ahnung was das sein kann??