[8L] Felgenschutzleiste sinnvoll bei gezogenen Reifen?

Da nun bald die Bestellung für meine Sommerreifen rausgeht stelle ich mir die Frage wie es mit der Felgenschutzleiste aussieht.
Zur Info mal… 215/40 auf ner 8J/17" Felge.
Ich vermute, da ja auf 8J meist 225 gefahren werden, dass es den Reifen an der Flanke bei nem 215-er Gummi leicht reinziehen wird (wahrscheinlich eh nur minimal).
Meine Frage nun ob dann überhaupt noch die Felgenschutzleiste etwas taugt oder noch genügend über die Felgenkante hinaussteht um mich vor hässlichen Kratzern zu schützen?

Bitte um Ratschläge!
THX

Tag,

wenn du diesen komischen Bordsteinschutz meinst, dann hilft der nichts. Ist nur Geld abzocke! Die Reifen kosten meistens mehr, taugen aber nichts. Am besten halben Meter vom Bordstein parken

:idee:

Niederquerschnittsreifen gibts aber fast nur mehr mit dieser Leiste und kosten tut er auch nicht viel mehr. Sind vielleicht €10 je Reifen.

Mir gehts darum ob trotz des „reinziehens“ noch die Leiste über die Felgenkante steht.

Ich habe 225/35 auf 8,5J. Der Schutz deckt den Rand noch ab, aber wie gesagt „kein Schutz“. Kannst dich nicht drauf verlassen, hab meine auch schon minimal beschädigt.

Ich hab 215/40er auf 7,5 J m.W., auch mit Felgenschutzkante. Schon da zieht der Reifen sich ganz schön flach über die Felge.

Hilft aber null, ist zwar etwas festerer Gummi der über die Felgenkante raussteht, aber zumindest bei scharfkantigeren naturbehauenen Bordsteinen (gibts hier irgendwie zuhauf) helfen die gar nix.

Wie gesagt, immer Bordsteine meiden wie die Pest - oder absichtlich so auf die auffahren, dass du den Kontakt tangential (also entlang-schürfend) bewusst vermeidest :wink:

Also bei bei meinem alten hats was gebracht

Kommt auch drauf an, welches Profil genau, manche Fabrikate fallen eher Fett aus…

Ich persönlich empfinde z.Bsp. die 215er Fuldas auf ner 8" Felge schon als Ballonreifen, nen Kollege hat BF Goodridge und die fallen noch fetter aus… würg

Auf den Felgenschutz kannst Dich eh nicht verlassen, is ja nur ein bissl Gummi…

Was soll ich da mit meinen 215/35-18 auf meiner 9,5x18" erst sagen? :knebel:

Ich wusste bis heute garnichts davon… aber warum auch, ich hab in der Fahrschule einparken gelernt :stuck_out_tongue: Und bis jetzt gings immer gut
:zahnlos:

Ist mir schon klar, dass die Leiste nur bedingt Abhilfe gegen kleine Maleurs ist.
Meine Frage geht generell dahin, wie sehr es die Leiste mit dem Reifen hineinzieht bei o.g. Dimensionen?
Und einparken ist glaub ich auch kein Problem (re. Spiegel ist auf „absenken beim Einparken“ umgebaut).