[8L] Felgenschloss kaputt, bekomme Reifen nicht mehr runter

Am Wochenende wollte ich meine Winterreifen aufziehen. Doch mit entsetzen musste ich festellen das das linke vordere Felgenschloss kaputt ist. Also die Fassung ist total abgenutzt, so das ich mit dem Felgenschlüssel (der auch abgenutzt ist) das Schloss nicht abbekomme.

Den Händler habe ich auch angeschrieben, bekam bislang aber noch keine Antwort. Würde dann doch unter Gewährleistung fallen, oder? Da ich den Wagen erst 3 Monate habe, und dieser Defekt vor dem Kauf bestand.

Wie bekommt man die Radmutter denn jetzt raus gedreht. Und was kostet der Spaß? Sicherlich sind die anderen Felenschlösser auch kaputt. Also, mit was für einen Preis muss ich rechnen? Wil bei dieser Gelegenheit die Winterreifen gleich mit aufziehen lassen.



+ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 16.10.2006 bearbeitet

Ne Möglichkeit wäre es glaub ich so ein Stück an das Felgenschloss anschweissen so dass man da den Schraubenschlüssel ansetzen kann. Genau weiss ich jetzt nicht wie das gehen soll, das wurde mir nur damals von meinem Reifenfuzzi vorgeschlagen für den Fall dass ich mein Felgenschloss nicht mehr finde.

Sofern es Stahlschrauben sind, kannst du eine 17er mutter aufschweissen, ist viel gefummel, aber wenn du genut muttern und nen gutes gerät hast dann klappt das auch ohne gemurre :slight_smile:

härtere möglichkeit wäre natürlich das dings auszubohren, aber das würde ich nur für den äußersten notfall empfehlen.

wenn nicht dann lass doch den winterreifenwechsel einfahc irgendwo in einer werkstatt machen.
sollen die sich mal damit rumärgern!
:cool:

das mit dem „draufschweissen“ ist wohl auch die einzige Möglichkeit…

das mit dem Mutter anschweißen hab ich auch schon öfters gemacht…
klappt wunderbar! Nur danach kannst du den Radbolzen wegschmeißen!

mfg, schaumi

Er muss bei den Felgen aber aufpassen, da die Bolzen recht weit drin sitzen.

Sorry für OT aber MUSS man wenn einer schon die Möglichkeit des an/aufschweißens nennt, direkt noch 3 Posts hinterher schieben wo genau dat Selbe drin steht?

Ich würde auch empfehlen damit zum Reifenfuzi zu fahren, die kennen sich damit aus und du kannst dann wirklich Geld sparen, falls etwas schief laufen sollte (Händler). Wenn dir was dabei kaputt geht biste nur sauer und musst selber zahlen…

hatte ich auch schon.
Mein Händler hatte solche Stahlhülsen die er auf die Schrauben gehämmert hat, die Hülsen konnte man dann inklusive der Schrauben rausdrehen

Vielen dank für eure Antworten. Ich denke dann werde ich wohl zur Werkstatt damit fahren.

Fahr mal zum Freundlichen. In meiner Werkstatt haben sie spezialwerkzeug für solche Fälle.
Das mit dem Aufschweißen würd ich lassen, es sei denn, das Aussehen deiner Felgen ist dir egal.
Am Einfachsten: Deinen Wagen zum Händler bringen, wo du ihn gekauft hast. Sein Problem, wie er die Radschrauben abbekommt. Ich würd jedoch vorher Fotos von den Felgen machen bzw. bei der Demontage zusehen. Nur zur Sicherheit.

Aufbohren und Schweissen sind nicht notwendig. Es gibt Spezialmuttern, die von aussen auf das Felgenschloss greifen und sich festkrallen. Das klappt selbst bei Felgen, wo nur sehr wenig Platz um das Schloß drumherum ist. Reifenhändler etc. sollten sowas da haben.

Damit erledigt sich auch die Frage, ob Felgenschlösser Sinn machen. Wer Felgen klauen will, hat sicherlich so eine Spezialmutter dabei. Von daher kann man sich Felgenschlösser eigentlich sowieso sparen.

lol,

das hat aber auch schon jemand gesagt!
Da fand ich die anderen wiederholten Beiträge noch hilfreicher als Deinen.
Bzw. über was du Dich aufregst… :verwirrt:



Ich finde mehrere Meinungen besser als nur eine Antwort. Also danke euch ALLE für eure Antworten. Ich habe dem Händler eine Mail geschrieben und habe Samstag um 10:30 Uhr einen Termin bekommen. Dann sollen die da ganz normale Radmuttern rein schrauben. Denn so ein doofes Schloss brauche ich echt nicht. Außerdem, wer klaut schon Orginal Ambition Felgen. :pah:

Bin ja mal gespannt was die mir für den Radwechsel abknöpfen. Un ich hoffe das die kaputten Schlösser auf Gewährleistung gehen.

+ Dieser Beitrag wurde von Aramon am 17.10.2006 bearbeitet

Da bin ich Deiner Meinung!

Aber zu Deinem Problem, denke schon dass sie Dich benachrichtigen oder zumindest hinterher fragen ob du nicht zufällig gewußt hast, dass das eine Felgenschloss defekt ist?!

Ich würde an Deiner Stelle gleich sagen was Sache ist
wirst denke ich trotzdem nur den Radwechsel bezahlen.
Doch für die Werkstatt kein Akt da schnell ne Mutter drauf zu brutzeln…

Oder falls doch, weisst du gleich ob Mehrkosten auf Dich zu kommen, hinterher ist es dann vielleicht zu spät und es kostet
im ungünstigsten Fall 50,- mehr!
In diesem Fall wirst das vielleicht besser bei keinem Vertragshändler machen sondern in einer freien Werkstatt.

Einfach hinfahren und fragen ob sie die eine Radschraube rauskriegen und ne neue reinmachen.
Den Radwechsel kannst dann ja auch wieder selbst machen.

Das war jetzt meine Meinung, ich hoffe ich habe nichts wiederholt! :wink:

[quote]

Ich finde mehrere Meinungen besser als nur eine Antwort. Also danke euch ALLE für eure Antworten. Ich habe dem Händler eine Mail geschrieben und habe Samstag um 10:30 Uhr einen Termin bekommen. Dann sollen die da ganz normale Radmuttern rein schrauben. Denn so ein doofes Schloss brauche ich echt nicht. Außerdem, wer klaut schon Orginal Ambition Felgen. :pah:

Bin ja mal gespannt was die mir für den Radwechsel abknöpfen. Un ich hoffe das die kaputten Schlösser auf Gewährleistung gehen.

  • Dieser Beitrag wurde von Aramon am 17.10.2006 bearbeitet

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von alexxxtreme am 17.10.2006 bearbeitet