Guten Tag A3 Freunde,
ich habe mal wieder einen kleinen Umbau vor xD
Ich habe jetzt die Bremse
(Sättel FN3 / Scheiben / Beläge / Sattelhalter / Radlagergehäuse komplett )
hier liegen und wollte die nun einbauen lassen (gibt natürlich vorher/nacher Bilder
nun ist mein Problem meine 15" AEZ Simas Winterfelgen passen nicht über die Bremse, nun will ich mir Original A3 8L Felgen holen in 15" (möchte die noch sehr guten Winterreifen weiter benutzen)
Meine Frage ist nun, passen diese Felgen über die 288mm 1.8T Bremse :
Hey,
es gab beim 8L keine kleineren Felgen als 15". Und die Original 15" Felgen passen allesamt in Verbindung mit der 288mm Bremsanlage! Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Gruß
Constantin
Vielen Dank
habe mir die Felgen gerade gesichert ,
@Molkereifachmann
hast du deine Bremse eig. mittlerweile eingetrage (bekommen) ?
nun hätte ich noch eine weitere Frage,
ich habe wie gesagt die Bremsenteile schon alle hier, keine Neuteile, bis auf Scheiben und Beläge,
nun sind in den Radlagergehäusen noch die Radlager drin,
nun ist meine Frage, ob ich die Lager vorsorglich tauschen sollte, ist ja vermutlich einfacher als wenn das ganze erst am Auto verbaut ist ?
und Radlager sind vom Materialpreis nun auch nicht wirklich teuer .
hab da auch mal ne frage…
habe die fs3 mit 256mm scheiben… da kann man doch irgendwie ohne probleme die 280mm drauf machen oder ? wenn ja wie ? einfach größere scheiben oder was muss man dazu noch machen ?
und lohnt sich die 280mm oder lieber gleich komplett tauschen auf 288mm oder 312mm ? was meint ihr ?
will in erster linie natürlich die leistung spürbar verbessern aber vom ausehen soll es natürlich auch schön aussehen … hab momentan 17zoll drauf!
radlager würde ich tauschen
die 280mm scheiben benötigen ein anderes radlagergehäuse, ich baue gleich auf 288 oder 312mm um. die 256 ist völlig unterdimensioniert
Hey,
@Neohaki
Ja meine Bremse ist schon lange eingetragen. Das wurde im Zuge der Motoreintragung gemacht.
Ich stimme René voll und ganz zu. Ich würde die Lager ebenfalls tauschen.
Wenn dann würde ich auch gleich auf die 288mm/312mm Bremsanlage umbauen, da der Aufwand auf 280mm umzubauen auch nicht wirklich geringer ist. Zudem ist eine verbesserte Bremsleistung zwischen 280mm und 288mm deutlich zu spüren!
Für den 1,6er reicht die 288mm Bremsanlage meines Erachtens aber vollkommen aus. Ich hatte die 288mm Bremse schon kurz vor dem Motorumbau verbaut und muss sagen, dass das Bremsgefühl wirklich sehr angenehm war. Es hat mehr Spaß gemacht zu Bremsen als zu beschleunigen…
Ich baue wahrscheinlich demnächst auf 312mm Bremse um und hätte dann einen kompletten Umrüstsatz auf 288mm inkl. Radlagergehäuse übrig. Wenn jemand Interesse hat, einfach melden.
Gruß
Constantin
Hier mal eine kleine Hilfe zum Thema Bremsenumbau:
http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage