Hallo Leutz,
habe jetzt schon so viele verschiedene Meinungen gehört und langsam seh ich nicht mehr durch und es reicht mir.
Folgende Situation:
ich habe die 9 Speichen S-Line Felgen (siehe Galerie) auf meinem Auto mit 225/45 R17 8J x 17. Es sind ja eigentlich originale Audifelgen, die auch auf einem 8L zugelassen sind. In meinen blöden EU-Papieren stehen aber nur 195/65 R15 eingetragen.
Der TÜVer sagte mir, ich müsse eine Einzelabnahme dafür machen nach §irgendwas. Andere Quellen wiederum sagen, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung oä. von AUDI würde reichen, die sagt, das diese Räder auf dem Typ KFZ zugelassen sind. Damit könnte ich dann zum TÜV und die würden das ohne Probleme in die Papiere eintragen.
Was ist jetzt die Wahrheit?
Helft mir, ich geh sonst noch kaputt!
also die 17" s-line waren beim FL eingetragen bei dir nicht, also das Gutachten von Audi holen und ab zum Tüv da die 30€ zahlen ,eintragen und gut ist zumindest bist du so auf der 100% sicheren Seite
Hi…
zu 2. Es tut mir leid, ich werde mich bessern - versprochen!
zu 1. Kann mir das jeder x-beliebige Händler geben oder muss ich da direkt an AUDI schreiben?
Wofür die 30€ (falls dieser blöde Dorftüv'er bei mir da fragt, was er machen soll)? Also gibt es eine "offizielle" bezeichnung?
bescheinigung direkt bei audi holen…hab ich auch gemacht. hab denen gesagt, welche felge ich habe, hab denen meinen fahrzeugschein gefaxt und die haben mir dann eine genehmigung direkt für meine fahrgestellnummer geschickt. damit zum tüv, der hat noch die freigängigkeit geprüft (wg fahrwerk) und eingetragen…
Oder es gibt auch die Möglichkeit sich die Traglast von Audi bestätigen zu lassen (übers Internet einfach mal freundlich dem Kundenservice schreiben). Damit dann zum TÜV und das Ganze per Einzelabnahme eintragen lassen.
jup, einfach audi hotline anrufen, fahrgestellnummer durchgeben usw. was für ne felge usw. und dann schicken die das sogar kostenlos zu damit ab zum tüv und eintragen. so hab ichs bei meinem tt felgen im winter auch gemacht
So hab ichs auch gemacht…
der wollte ne kopie vom fahrzeugschein und schickt mir jetzt das gutachten per post. mal sehen, was unser tüv'er dazu sagt und ob er es ohne murren macht!