[8L] felgenbreite/reifenbreite

ich habe sämtliche beiträge durchforstet, aber keine genaue antwort gefunden, das vorweg.

ich würde gerne wissen welche felgenbreite für 225/45 R17 reifen am besten wäre, vorallem in punkto randstein, laufruhe, etc. bandbreite reicht ja von 7 bis 8,5 zoll, was ist nun am besten?

vielen dank

Luke

Hallo!

Bei 225/45 würde ich eine 8J Felge nehmen. Dort hast noch genügend Felgenschutz. Natürlich sollte der Reifen auch über eine Felgenschutz verfügen.

Die Laufruhe hängt vom Reifenfabrikat ab.

Gruß

Raoul

hi,

danke für deine antwort, aber ist eine 8 zoll felge nicht zu breit, dachte dass ich mit 7,5 oder 7 besser dran wäre?

vielen dank

Luke

Quote:

On 2002-12-27 16:32, A3Luke wrote:

hi,

danke für deine antwort, aber ist eine 8 zoll felge nicht zu breit, dachte dass ich mit 7,5 oder 7 besser dran wäre?

vielen dank

Luke

Also bei 225/45 und 8x17" wird die Reifenwand senkrecht zum Felgenhorn stehen || .

Bei 7 oder 7,5x17" sieht das Verhältnis so aus \| .

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 27/12/2002 von einem Moderator bearbeitet

ok, vielen dank:)

Quote:

On 2002-12-27 16:44, Raoul wrote:

Also bei 225/45 und 8x17" wird die Reifenwand senkrecht zum Felgenhorn stehen || .

Gruß

Raoul

gibt es irgendwo ne übersicht oder ne regel wie man den reifen plan zur flege bekommt…

habe 205er bei 6,5 und das ist gut satt…

bei meinem fiesta hatte ich 195er mit 7" und das war net grad schön, vor allem die neuen toyoss…

mfg

cyber

Also meiner Meinung nach, gehören zu 225er Reifen, 8er Felgen, da hat man Bordsteinschutz und es sieht auch gut aus.

Quote:

On 2002-12-27 18:02, cyberbob wrote:

Quote:

On 2002-12-27 16:44, Raoul wrote:

Gruß

Raoul

gibt es irgendwo ne übersicht oder ne regel wie man den reifen plan zur flege bekommt…

habe 205er bei 6,5 und das ist gut satt…

bei meinem fiesta hatte ich 195er mit 7" und das war net grad schön, vor allem die neuen toyoss…

mfg

cyber

Vielleicht kann man sich das selber errechnen. ich meine 1 Zoll sind 2,5cm also sind 8 Zoll = 200mm.

Sorry, kann wohl nicht hinkommen meine 8,5 Felge ist über 24cm breit.

Hab 7Jx17

breite: ca.20,4cm (7J)

höhe: ca.47,1 (17 Zoll)

Hey, Stefan ich glaube wir haben uns beide vermessen - Ich habs schwarz auf weiß:

„Ein Zoll entspricht 2,54cm. Eine „9-Zoll-Felge“ z.B. mißt also knapp 23cm Breite.“

s. http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/et.php

Frische mal ein altes Thema wieder auf… es wird ja demnächst der WInter abgeschafft… wegen Langeweile :lol:

Also:

Welche Unterschiede gibt es (außer den preislichen und den ästhetischen), wenn ich auf 8x18-Zoll ET43 nun 225er oder 235er Sommerreifen drauf ziehe ? Wie groß wird der Verbrauchsunterschied sein bei 2 cm mehr Gummi pro Achse ? Bringt es was, vorne 225 und hinten 235 drauf zu machen ? Hat man durch den 1 cm Unterschied pro Rad mehr Fahrstabilität ?

Warum denkst Du überhaupt darüber nach das zu tun?
Aus optischen Gründen?

Ich habe für den Sommer neue Felgen der Größe 8x18. Und da müssen neue Reifen drauf.

auf 8j würd ich maximal 215 er fahrn :smiley:

hab jetzt 9x17 rundum, auch mit 215er :slight_smile:

finde 225 sollten min. auf 8,5J stehn, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

+ Dieser Beitrag wurde von Luenen am 05.01.2007 bearbeitet

Man beachte: Ich fahre einen A6 Avant.

Also ich habe 7,5 x 18" mit 225er … sieht top aus und fährt sich top.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Achja, vor Kantsteinen hab ich keine Angst … :wink:
Je breiter die Felge, desto ätzender wird es natürlich, wenn der Kantstein doch mal gefährlich nahe kommt.

Soll ich mal ein groß Bild von meinen Felgen reinstellen? (Mit Reifen natürlich :wink: )

Bilder sind immer gut :grins: Aber ich war eigentlich darauf aus, dass jemand evtl. Erfahrungswerte wegen Benzinverbrauch / Geräuschentwicklung / Laufruhe / Fahrstabilität hat bei 225er im Vergleich zu 235er Reifen.

Bin noch nie 235er gefahren … aber kann mir beim besten willen nicht vorstellen
das 1 cm soviel ausmacht … glaube nicht, dass du einen unterschied merken wirst …