[8L] Felgen schlagen an Spurstange

Ein herzliches Hallo an alle A3-Checker,

muss mich hier mal wieder im Forum mit einem neuem Thema verewigen.

Also folgendes:
Am Donnerstag mußte ich, da so ein A… direkt von meiner Garageneinfahrt stand, sehr eng um die Kurve rum einparken. Dabei fiel mir sofort ein gaaanz Übles Kratzgeräusch von der VA auf.

Da ich ja sowieso schon mein KD fällig war habe ich das bei meiner Werkstatt als zu prüfendes Problem mit angegeben.

Am Montag Abend traf mich dann der Schlag als mich eben diese Werkstatt anrief, dass an der VA bei Felgen so weit einschlagen, dass sie an der Spurstange hängen bleiben und diese auch schon beschädigt haben. Heute bekam auch die Bilder gemailt (anbei).

Sowohl die Spurstangen als auch eine Felge sind daher total im A… :grml: Das ironischste ist leider, dass das Auto erst im Juli 2x beim freundlichen war und eben diese Spurstangen getauscht wurden.

Was ist hier schief gelaufen? Kennt jemand das Problem? Die Suche ergab absolut keine Treffer und ich habe morgen einen Termin bei meinem freundlichen.

0328083001223380082.jpg 0219840001223380075.jpg 0723737001223380067.jpg

kauf dir noch einmal neue spurstangen und dann mach 3mm distanzscheiben rein und alles ist gut!
zwecks optik kaufe dir für hinten auch welche!

ich wäre zur werkstatt gefahren und hätte da theater gemacht warum damals beim einbau es niemanden aufgefallen ist und von daher sollen sie den kompletten austausch mit material in vollem umfang übernehmen!! da gibt es auch kein wenn und aber! wenn sie sich quer stellen dann würde ich zu einer anderen werkstatt fahren und die kosten an die alte übertragen - zumindest würde ich es ihnen eindrücklich mitteilen und dann haben sie es selber in der hand! wenn sie frech und arrogant werden dann würde ich gleich hoch die felge in rechnung stellen und zudem noch die neuen spurplatten - das werden sie sich 2mal überlegen!!!
aber immer sachlich bleiben und nie dich von deinem puls leiten lassen - bringt immer mehr!

gruss

Ich fahr halt gerade mal die vollen Standard-Felgen (15 Zoll - org. Audi).
Mich ärgert das halt total.

du fährst die original Felgen?
Ohne Tieferlegung?

das da hab ich noch nie gesehn und auch noch nie von gehört!
Auto fährt aber noch grade aus bei Mittelstellung des Lenkrads?

es gibt auch "lenkeinschlagbegränzer" oder wie die dinger heißen! ein freund von mir das das auch drin! klappt alles wunderbar!
mfg Phil

Aber nicht bei den felgen, da kann was nicht stimmen!

sind das denn original spurstangenköpfe oder aus dem zubehör?! die dicke und krümmung sehen verschärft aus!!!

felge ist aber trotzdem noch benutzbar - kannst du aber als druckmittel gerne einsetzen da du ja den zustand vor dem einbau wieder haben möchtest was ja momentan leider nicht so ist!

gruss

Soweit ich verstanden habe:
Original Felgen, Original Spurstangen von AUdiwerkstatt eingebaut vor 3 Monaten. Schaden durch Schleifen der Felgen an den Spurstangen.

Wenn das korrekt ist, dann hat die Werkstatt das vollständig aus ihrer Kasse in Ordnung zu bringen! Einschlieslich neuer Spurspangen, Felgen, Arbeitszeit, ggf Reifen (falls der auch nachweislich dadurch beschädigt wurde) und evtl. Leihfahrzeug bzw. Ausfallerstattung. Das Ganze leitet sich aus deren gesetzlicher Gewährleistung ab.

Erst mal ganz in Ruhe mit dem Inhaber / Leiter der Werkstatt reden. Wenn die das nicht einsehen wollen und du Rechtschutzversicherung hast, direkt Anwalt einschalten. Ohne rechtschutz erst mal die zuständige Schiedstelle der KFZler anrufen. Deren Entscheidung ist für die Werkstatt bindend für dich aber unverbindlich und kostenfrei. Sollte die Schiedstelle gegen deinen Anspruch entscheiden (kann ich mir aber nicht vorstellen), kannst du immer noch nen Anwalt einschalten.
Ist ja wohl ein Witz! Solche Probleme kann ich mir bei Originalbauteilen nur durch falsche Montage vorstellen. Und Fehler bei der Montage, einschlieslich der Kostenkonsequenzen trägt der Verursacher (=die Werkstatt).

@Roller
seh ich genauso, kann ja wohl nicht angehn.

dann schreiben hier manche was von irgendwelchern Begrenzern einbauen:hammer:

hat doch gar niemand was von begrEnzern geschrieben :wink:

:boxen:

doch doch!
ich war das! wäre nur eine möglichkeit, wenn anwalt und der ganze kram nichts bringen würde!
mfg Phil

Kann das sein, das die Dir die Spurstangen seitenverkehrt eingebaut haben?
MfG
Chris

Sieht auch so aus, als ob die Re/Li verwechselt haben :rotekarte:
War bestimmt ein Lehrling bei der Sache!

:old:

NEUE INFO:

Habe vor ca. 1 Std. noch mal mit meinem freundlichen - im wahrsten Sinne des Wortes - gesprochen.

1. Spurstangen wurden vertauscht (wie von @lissij und @han solo vermutet)
    Wird komplett auf seine Kosten neu gemacht.
    Die Felge und Reifen werden geprüft und ggf. auch ersetzt.

2. Leihwagen -> sollte von mir nur ein blöder Witz sein.
    Bekomme entweder einen TTS oder S5 for free.

Gebe morgen nochmal Bescheid, was dann tatsächlich raus gekommen ist.

Danke schon mal an @all

sicher dass du keinen R8 bekommst?..

haha sowas hab ich ja noch nie gesehen/gehört?!

wie doof muss man(n) sein?

aua :confused:

würde das gleich an audi schicken … was die für tolle betriebe haben… :grinsno:

Wäre zu schön. Die hatten schon mal einen, der ist aber schon vor Monaten verkauft worden.
Als Leihwagen - wäre er nicht schon verbucht gewesen - gäbe es sogar noch den neuen RS6.

@illskillz Hängs nicht so hoch.
Fehler sind menschlich und passieren eben. Solange der Freundliche, wie in diesem Fall, dann auch die verantwortung (und Kosten) übernimmt ist das doch schon wieder OK.
Ich würde das jetzt machen lassen, mich über den S5 freuen wie ein Großer und gut is.

stimmt e trotzdem sowas in ner audi werkstatt…

da schraube ja ich professioneller am parkplatz rum…

:happy: