Hallo,
ich habe folgendes Problem,
ich bin letztens zum Tüv gefahren und wollte meine neuen Reifen mit Felge eintragen lassen. Es handelt sich um einen 225/40 R18 Hankook Ventus V12 Evo auf einer 7J x 18 H2 Et 38 Felge.
Diese Kombination habe ich so bei Ebay ersteigert.
Jetzt meint der gute Mann vom Tüv aber zu mir das ich diesen Reifen minimal auf einer 7,5 J breiten Felge fahren darf.
Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert und dieser meinte die Reifen waren auf einem Golf 4 und wurden auch vom Tüv Nord eingetragen er hat aber leider momentan keine Unterlagen mehr zur Hand.
Hat jemand eventuell ein Gutachten oder ähnliches was ich dem Tüv vorlegen könnte?
Sonst bliebe mir ja nur die Möglichkeit mir einen anderen Reifen zu besorgen und das wollte ich dann eigentlich doch nicht.
Danke für den Link, aber ich hab schon bei Hankook angefragt und da haben die mir das selbe erzählt wie beim Tüv. Das die das nicht zulassen dürften weil die Vorgaben hätten die besagt das man den Reifen nur auf einer Felge von 7,5 J - 9 J fahren dürfte.
bleibt nur andere felgen holen oder andere reifen holen.
ein vergleichsgutachten akzeptiert so gut wie kein tuev mehr und wenn dir hankook keine freigabe gibt, dann ist ende gelaende.
Ich finds ganz schön fürn A**** das es da solche Unterschiede bei den Reifen gibt, für alles gibts irgendne DIN ISO schieß mich Tot Norm aber bei Reifen scheinen die da echt hinterherzuhängen…
Ich glaub mir bleibt wohl echt nicht viel übrig als nen 215er Reifen zu kaufen weil der steht auch noch in meinem Gutachten von der Felge drin.
Muss ich wohl in den sauren Apfel beissen…
Jo, das ist in der Tat ärgerlich.
Der Hersteller will aber Produkte an den Mann bringen und bemühen sich sicherlich möglichst viele mögliche Felgen für ihre Reifen zuzulassen.
Wenn jetzt schon der Hersteller sagt, es darf nicht sein, dann wirds dafür wohl tatsächlich einen (nicht offensichtlichen) Grund geben. Ich mein diese Einschränkung versperrt potentiellen Käufern die Nutzung.