[8L] Felgen nach Reifenmontage total zerkratzt

Hallo und guten Abend.

Ich habe folgendes heute erlebt: Ich war mit dem IVer Golf meiner Eltern bei einer Reifenservicefirma zwecks Montage von vier neuen Sommerreifen.
Der Golf steht auf original VW Felgen - also nichts besonderes (Golf Spezial Bj. 2002 mit den entsprechenden Alu´s)
Aus der Stunde Wartezeit wurde 1 Stunde 45 min und als ich einen Blick in die Montagehalle geworfen hab, sah ich, wie ein Monteur an der Reifenmontiermaschine mit einer Flex rum werkelte. Als die mich gesehen haben, hörte die sofort mit der Flexerei auf.

Das Auto war fertig und nach dem Bezahlen ging ich rund ums Auto und ich dachte, mich trift der Schlag:
Alle 4 Felgen rundherum total zerkratzt - s. Fotos.
Der Monteur hat bei der Schlüsselübergabe keine Silbe von den Schäden erwähnt - das ist schon frech…

Was kann ich da nun tun? Bitte um Ratschläge! Danke

0187639001311616797.jpg

erstmal bei der firma auf der matte stehen und schadensersatzansprüche stellen. dann gutachter und anwalt.

das ist ja mehr als frech, nur wenn du dort wortlos abgefahren bist, hast du schlechte karten, ihnen die beschädigung nachzuweisen

Ich hab die sofort darauf angesprochen. Morgen will ich mir von den Freundlichen bei VW ein Angebot machen lassen. Neue Originalfelgen und die Kosten für das Ummontieren.
Die brauchen das Auto nicht mehr anzufassen!

Hallo
mein Beleid hast du .
Also du hättest es mal gleich bei der Übergabe
anzeigen sollen, ist dann einfacher und sie können
sich nicht rausreden.
Fahre hin und stelle sie zur rede (Meister) ,und lass dich nicht
abwimmeln, mit den Worten: das war alles schon drin !!!
wenn das nicht hilft drohe mit Schiedsstelle oder Anwalt

ist mir auch schon passiert. hab aber nix gesagt, da die felgen sowieo neu lackiert wurden und der werkstattinhaber ein bekannter meines vaters ist. ärgerlich ist es aber allemal. gefallen lassen würde ich mir das nicht.

Was ich mich frag:
Was in aller Welt haben die mit einer Flex an der Reifenmontiermaschine gemacht?

bei meine felgen sollten se das mal machen…aber mit der flex?? hmm vlt wollten se gewichte halbieren und hatten keen passendes werkzeug

kenn ich iwo her… mein Sportback war beim Aufbereiten.
als ich den abgeholt hab war an allen 4 MAM RS1 Felgen die erst 2 monate alt waren Klarlackablösungen und hatten matte Stellen.
Ganze ist über ein Autohaus gelaufen welche eine Aufbereitungsfirma dafür engagiert.
Auf der Rechnung ist das Autohaus aufgeführt, also Haften die auch dafür.
Die Firma will natürlich von nix wissen und sagten das war schon.
Zum glück ist der Inhaber vom Autohaus ein Bekannter. Im Herbst werden die Felgen komplett neu aufbereitet und neu lackiert wenn die anderen Felgen alle kommen.

Wenn du da immer nicht sofort Bemängelst hast du meistens keine Chance.
Übergabe ist Übergabe und du hast ihn dann zu dem Zeitpunkt so abgenommen wie er ist.
Wenn die Firma nicht selbstständig einlenkt würde ich zum Anwalt damit und soll sich der drum kümmern…

Kurzer Zwischenstandsbericht:

Nachdem ich erst bei VW nach den Kosten gefragt hab - sind ja "nur" 1200 Euro für die Original Alufelgen - bin ich zu dem Reifenfuzzi und hab dem gehörig meine Meinung gesagt.
Der hat mit der VW Werkstatt telefoniert und meinte, dass die ihm dann die Rechnung schicken sollten.

Er hätte ne Servicefirma für die Reparatur seiner Reifenmontiermaschine bestellt… Auch wenn das so sein sollte, die Ummontage lass ich dann mal lieber bei dem Freundlichen machen. Die haben es hoffentlich besser drauf.

Eines konnte er sich nicht verkneifen: Das wäre eine Wertsteigerung!
hahaha: zwecks Wertminderung bin ich bestimmt nicht dahin gefahren.

Die vier kaputten Felgen kann der sich an die Wand hängen, damit jeder dieses "Meisterwerk" sehen kann.

Morgen gehts zu VW, wenn die Felgen denn auch da sind und der Schaden wird behoben. :up:

Du weißt aber schon dass die Bordsteinmacken deutlich zu sehen sind, oder?

es geht aber um die Kratzer an den Streben und das sind eindeutig Spuren von der Montiermaschine,hab auch jahrelang teure Alufelgen montiert und daher weiß ich das.Mir ist sowas(leider)auch schon passiert :frowning:

Das sind keine Bordsteinmacken an der Felgenkante. Die haben da mit Gewalt und ner Flex rumgemacht. Das, was aussieht wie ein Einschussloch, das war vorher nicht da und auch diese zerfressene Kante haben die verursacht.