Hallo zusammen.
Wollte mal gerne wissen, ob ich 7J*16 H2 ET 35 Felgen mit der Bereifung 205/55/R16 91V eintragen muss?
Die Felgen sind von SMC mit einer KBA Nr. versehen.
Hallo zusammen.
Wollte mal gerne wissen, ob ich 7J*16 H2 ET 35 Felgen mit der Bereifung 205/55/R16 91V eintragen muss?
Die Felgen sind von SMC mit einer KBA Nr. versehen.
Natürlich musst du die eintragen lassen, waren ja nicht serienmäßig.
Hab aber mal was gehört wenn KBA Nr. vorhanden ist auf den Felgen und die gleiche Zoll Größe ist im Schein abgebildet, genauso wie die Reifen 205/55R16 muss man nicht eintragen ??!!??
Wenn es die Felgen ab Werk so gab, werden diese sicherlich in der Fahrzeug BE enthalten sein. Dies kann der Hersteller mit 100%iger Sicherheit klären.
Dieser Fall gilt natürlich nur, wenn es sich um originale Audifelgen handelt.
Ansonsten entweder ABE oder Tüv Gutachten. Letzteres muss logischerweise eingetragen werden. Muss ja auch Tragfähigkeit, ET etc. gegeben sein.
Die 16" ab Werk haben keine ET35…somit müssen die eingetragen werden…!
Warum nutzt denn keiner die Suchfunktion…diese Themen wurden schon XXXXX-mal durchgekaut…!!!
Siehe hier:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11219&bid=125337#ptop
Ja schon klar mit der ET das diese nicht in den Originalen Papieren steht.
Wollte nur wissen ob Felgen mit KBA Nummern ev. Eintragungsfrei sind so wie eine ABE.
Nein, denn die KBA-Nummer ist keine Freigabe sondern nur ein Erkennungsmerkmal der Felge für alle techn. Daten…
Das heißt also, der Prüfer kann anhand der KBA-Nummer herausfinden ob die Felgen zulässig sind bzw. auf das Auto passen?!
Bsp.
Habe die SMC Felgen in s Line Design. 7J*16 H2 ET35
KBA-Nr. 46027
Gutachten habe ich leider nicht mehr, weil es SMC anscheinend nicht mehr gibt.
Könnte es dann Probleme geben beim Eintragen??
Der Prüfer weiß anhand der KBA nur daß es für die Felge überhaupt ein Gutachten gibt, für welches Auto das ist ist erstmal unerheblich, kann man auch per Sonderabnahme regeln.
Allerdings kann dir die Prüfstelle das Gutachten kostenpflichtig raussuchen, waren so um die 20.-€ glaube ich.
Hier kannst Du auch mal gucken
http://www.maxrev.de/ihr-habt-nur-noch-die-kba-nummer-aber-keine-abe-t278.htm
Zitat aus dem LINK.
"wenn Du eine KBA Nummer hast, dann gibt es auch eine ABE dazu."
Kann man das so verstehen, das wenn eine KBA-Nr. verhanden ist gibt es eine ABE dazu und somit NICHT Eintragungspflichtig?
Nein, daß kann man so einfach nicht sagen. Eine ABE bedeutet noch nicht, daß man dieses Bauteil (in diesem Fall eine Felge) auf jedem Fahrzeug und unter allen Umständen fahren darf. In einer ABE stehen u.U auch Auflagen die erfüllt sein müssen um die Felge zu fahren. Diese Auflagen sind für verschiedene Fahrzeuge zum teil recht unterschiedlich.
Aber wenn diese Auflagen in der ABE wie z.B. Felgentyp, Fahrzeugtyp, Reifenkombination
(Tragfähigkeitsindex,Geschwindigkeitsindex) usw. aufgelistet sind ?