[8L] Felgen mit 112er LK auf A3 8L (BJ 96 - 92kw) möglich?

Hallo Leute,

Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Wochen neue Felgen samt Reifen für meinen A3 8L (BJ 96 mit 92kw) Benziner holen. Dieser hat ja einen Lochkreis von 100mm.

Jetzt kommt auch schon das Komplizierte (?):
Ich wollte mir die Felgen gleich mit einem 112er Lochkreis holen, da ich mir nächstes Jahr einen neuen Audi (A3, A4 oder S3) anschaffen möchte und diese ja meines Wissens nach mittlerweile alle einen 112er LK haben. Noch einen Sommer möchte ich mit meinen alten Felgen jedenfalls nicht mehr rumfahren 8)

Was muss ich nun alles beachten? Ist mein Vorhaben so ohne Weiteres überhaupt möglich?

Leider kenne ich mich in Sachen Felgen nicht so super gut aus, hab mir bislang noch keine geholt.

Ich habe vor mir gleich 19'' Felgen anzuschaffen.
Wären 225/35/19 vorne und 235/35/19 hinten in Ordnung (bei 4 gleichen Felgen) oder sollte man da lieber einheitlich bleiben?

Und was hat es mit der Maulweite auf sich? Für was steht die und welche sollte ich hier wählen (7,5, 8, 8,5, 9 ?)?

Was hat es mit der Einpresstiefe auf sich? Ich weiß, dass je größer die ET (positiv) wird umso weiter "wandert" das Rad in den Radkasten. Welche wäre also bei mir zu empfehlen? 35?

Wahrscheinlich werde ich Adapterplatten benötigen, damit ich die Felgen mit 112er LK überhaupt auf meinen A3 mit 100er LK draufbekomme (auf dem neuen Audi benötige ich die dann nicht mehr, da der ja einen 112er LK hat. Bei dem kann ich ja ggf. mit Spurverbreiterung arbeiten).

Ich habe auch mal etwas von einem 100/112er Doppellochkreis gehört? Was wäre das?

Ich hab halt Angst, dass die 19'' Felgen mit Adapterplatten über die Radkästen rauskommen oder im Radkasten schleifen und Bördeln wollte ich nicht unbedingt. (nur, wenn es sich garnicht vermeiden lässt).
Tieferlegen wollte ich Ihn auch noch ein wenig (VA und HA gleich tief, ca. 30-40mm), allerdings nur mit Tieferlegungsfedern da ich kein unnötiges Geld mehr direkt in die Kiste stecken möchte^^

Es soll noch einen Sommer gut aussehen und sich einigermaßen gut fahren lassen dann bin ich schon zufrieden, die richtigen Investitionen wie Fahrwerk, Auspuffanlage usw. gibt es dann beim neuen Audi :slight_smile:

Ich hoffe Ihr versteht mein "Problem" und könnt mir weiterhelfen.
Für jegliche Tipps die zu einer Kaufentscheidung führen wäre ich sehr dankbar :slight_smile:

Gruß und Danke
j1gga

Hey, ja kann ich verstehen. Fahre selbst 5x112 auf dem 8l mit 5 bzw. 6cm adapterplatten vorne/hinten (bei et 56 und hinten gingen noch 5mm mehr pro Seite). Allerdings musste ich mir mit ner 50mm tieferlegung und 7,5x17 Felgen keine sorgen ums ziehen machen. Bin mir dennoch ziemlich sicher, dass du ziehen musst, muss man bei den meisten 19ern und bedenke, dass es adapterplatten erst ab ca 20 mm dicke gibt. Ein doppellochkreis wäre natürlich sehr gut.

Gehen tut alles.

Das ist die Felgenbreite in Zoll. Je breiter desto schwieriger wirds vom Platz. 9 Zoll gehen in keinem Fall mit 225ern beim 8L vorne.

Mit 35 wirst du beim 8P kaum Glücklich vorne und da du beim 8L noch Adapter brauchst auch beim 8L nicht. Je nach Felgenbreite nimmst du dann lieber mind. ET45, glaub die dünnsten Adapter haben 15mm pro Seite.

Hi,

wegen dem lochkreis unterschied kannst du dir auch adaptionsschrauben kaufen. Das müsste auch funktionieren. :wink:

lg grüße

lena