[8L] Felgen 8x18 ET35 (TÜV Österreich)

Hallo hat jemand aus Österreich schon erfahrung mit 8x18 ET 35 Felgen beim TÜV gemacht. gibts da Probleme???



Ich selber hatte noch keine Erfahrungen, aber es kann zu Problemen kommen da in Ö nicht nur die Lauffläche vom Rad vollständigt überdeckt sein muss sondern das komplette Rad!
Hinten ist es überhaupt kein Problem aber vorne kann es aufrgund des Achsversatzes (wenn das so heißt?!?) dazu kommen, dass eine Seite minimal über die Radhauskante übersteht. Sollte dies der Fall sein muss zwangsläufig gebördelt werden.
Stehe vor dem selben Problem, da dies nicht immer der Fall ist. Kenne welche wo es ohne Probleme eingetragen wurde und bei einigen eben nicht. Deswegen tendiere auch ich zu 7,5J breite mit ET 35.
Wenn du die gewünschte Felge in 8J mit einer ET38 oder höher findest wirst du keine Probleme bekommen!

verdammte scheisse, problem ist ich hab die Felgen schon, und hab sie eben letztes mal raufgemacht, vorne stehen sie ca. 1cm raus, vieleicht erwisch ich ja einen netten TÜV-ler, 1cm ziehen meinst du da gibts mit dem lack probleme??? kennst du vieleicht jemand?

[quote]

Ich selber hatte noch keine Erfahrungen, aber es kann zu Problemen kommen da in Ö nicht nur die Lauffläche vom Rad vollständigt überdeckt sein muss sondern das komplette Rad!
Hinten ist es überhaupt kein Problem aber vorne kann es aufrgund des Achsversatzes (wenn das so heißt?!?) dazu kommen, dass eine Seite minimal über die Radhauskante übersteht. Sollte dies der Fall sein muss zwangsläufig gebördelt werden.
Stehe vor dem selben Problem, da dies nicht immer der Fall ist. Kenne welche wo es ohne Probleme eingetragen wurde und bei einigen eben nicht. Deswegen tendiere auch ich zu 7,5J breite mit ET 35.
Wenn du die gewünschte Felge in 8J mit einer ET38 oder höher findest wirst du keine Probleme bekommen!

[/quote]

tja wenn sie vorstehen wirst pech haben…

probiers mal mit einem entsprechenden reifen, da kann man auch noch einige mm „sparen“ und je weniger du ziehen musst,umso besser

Jepp guck mal was du mitm reifen machen kannst, die lauffläche muss abgedeckt sein, die Flankenföäche nicht… Somit wenn du nen Reifen nimmst der ein Wenig dünner ist zb 225 anstatt 235 dann sieht der etwas ballonig aus, aber du hsat nur noch die Flanken… leider lässt der tüv da nicht mit sich reden, ich musste damals auch beim tigra alle kotflügel umschweissen… Aber musst guck ob dann die reifengröße auch noch fahrbar ist und hersteller sie freigibt, und die kombi dann noch stimmt :slight_smile:

Ich hab 215/35 R18 Reifen, die hau ich mal rauf dan fahr ich zum TÜV der sagt mir bestimmt hinten geht vorne 1cm, hab mich schon informiert wegen Radkästen ziehen 1cm finde ich geht und ist ja nur vorne dann nur noch hoffen das der lack nicht springt, wird schon schieff gehen.

sind 215/35 ok oder sind die wider zu klein???

gehen locker,frage ist halt auch der hersteller,gibt „günstigere“ reifen für solche probleme und ungünstigere. aber hier sind dann die reifenspezialisten gefragt

Hallo.

Ich hab auch 8J18" ET35 eingetragen. Reifendimension 225/40/18.
Vorne mußt du so eine häßliche Gummileiste draufkleben. Hinten paßt´s.

Meine Gummileiste ist natürlich nach dem eintragen wieder „verschwunden“ :zunge:

Ach wie geil entlich mal eine gute Nachricht, wo waren den die Gummileisten dran? Nicht oben beim Radkasten oder, sonder unten ist das richtig???

Ach du armer wahrscheinlich ist dir die schöne Gummi leiste irgendwo runter gefallen, echt schade g
Was kostet den der scheiss???

Gruss

Dominik

Ich fahr vorne auch 8x18 ET35 mit einem 215/35-18er Reifen. Passt Wunderbar und steht auch komplett im Radhaus.


also ich hab die Felge drauf gemacht und wenn ich ihn von vorne anschau dan steh die felge min. 1cm raus wenn ich ihn von oben anschau dan gehts, kann das vieleicht auch daran liegen das ich eine andere schürze oben habe??

aja und noch eine blöde frage wie ist das den in deutschland mit dem TÜV darf dort der reifen nicht sowiso aus dem Radkasten stehen, hab ich nämlich schon oft gesehen!!

In Ö muss das Rad vollständig abgedeckt sein!!! Hab ich doch vorhin schon geschrieben!
Nimm die Gummileisten wie @manuca fahr zum TÜV und mach die Dinger nachher wieder ab ^^

In Ö muß das Rad komplett abgedeckt sein.
Nicht so wie in Deutschland, daß nur die Lauffläche abgedeckt sein muß.

Genau genommen 45° nach vorne und 30° nach hinten. in diesem Bereich muß das ganze Rad im Radkasten stehen.
Kannst ganz einfach Testen.
Nimm einfach ein Holzbrett und halte es von Radmittelpunkt 45° nach vorne und 30° nach hinten. Wenn das Brett die Radkastenkante berührt paßts. Genauso machts der TÜV auch.

hast du vieleicht eine Internet Seite wo es die Gummileisten gibt???

Danke Dominik

sehr interessant zu wissen… ^^

ne schmarrn ohne - bin auch auf der suche nach solchen leisten - für nen a4 8e aber… =(

Hey leute, muss den thread grad mal wieder ausgraben.

Folgendes, bin grad am überlegen mir neue Felgen anzuschaffen und es sollen eben welche in 8x18 ET35 sein.
Nun komm ich auch aus Österreich und die Problematik dabei steht ja schon weiter vorne (die Sinnhaftigkeit des ganzen sei mal dahin gestellt -.-)…
Ich frage mich jetzt beim durchlesen der ganzen threads aber wirklich, ob Felgen in der Dimension wirklich so weit rauskommen. Ich meine, selbst mit den unterschiedlichen Regelungen, wie kann es sein das Leute hier teilweise 20mm Distanzen an der VA fahren können wenn das Rad von haus aus schon, lt. diesem Thread hier, um 1 cm raus steht?..
Also nochmal kurz: ist es nun möglich eine 8x18 ET35 Felge, bei einer Tieferlegung von 35/35 (h&r cupkit), in Österreich (GANZES Rad muss nach vorne 45° und hinten 30° im Radkasten stehen) eingetragen zu bekommen?

mfg heatman

Also ich war mit meinen 8x19 ET35 in Wr. Neudorf bei der Landesregierung. Haben mir die Felgen nicht eingetragen, weil die Radabdeckung vorne & hinten nicht passt. Das heißt ich müsste mir solche Plastikleisten draufkleben, aber soetwas kommt mir nicht aufs auto …

Weltklasse, das Land kann man nur lieben…naja zumindest Gewissheit, danke!
Vll kann mir jemand noch ne Frage beantworten: wie siehts mit 7,5x18 ET39,5 aus? ^^

mfg