habe gerade schon einmal die Suche angeworfen, aber bin mir nicht sicher ob sie mir geholfen hat.
Folgendes ist gerade auf der Autobahn aufgetreten:
Anfangs konnte ich ohne Probleme fahren, habe auch auf offener Strecke auf ca. 23okm/h beschleunigt.
Später, nach einer Baustelle wollte ich wieder aufs Gas treten, als der Motor sich plötzlich verschluckte. Es hörte sich an als hätte er Fehlzündungen von sich gegeben, da aus dem Auspuff immer wieder diese "poff-poff"-Geräusche kamen. Dazu fing die Motorcheckleuchte an zu blinken, und die Leistung war auch zum größten Teil weg.
Mir ist übrigens schon vor Kurzem aufgefallen, dass der Wagen bei konstanter Gaspedalstellung etwas ungleichmäßig beschleunigte, worauf hin ich aber noch nichts unternommen habe. Habe in der Beziehung mal auf das N75 getippt, wobei ich aber nicht sagen kann, ob es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Phänomenen geben könnte.
Die ZÜndspulen wurden vor ca. 2 Jahren gewechselt, da dort schon bereits eine nach der anderen ihren Dienst quittiert hat.
Da hat sich das Problem aber nicht so dargestellt wie jetzt, da er mit defekten Spulen auch im Leerlauf wie ein Traktor lief. Jetzt läuft er aber völlig ruhig im Leerlauf.
Wenn ich im 1. oder 2. Gang voll beschleunige, kommt der Schub kurz, dann stottert er und der Schub setzt wieder ein usw…
Bevor ich in die WS fahre, wollte ich mir gerne Eure Tipps anhören.
Den Fehlerspeicher werde ich allerdings so oder so auslesen lassen.
ich hatte das ähnliche problem, lmm defekt. fehlerspeicher zeigt nichts an. austausch geht über zubehör ist deutlich billiger als der freundliche und auch original bosch.
mfg FB
aber zur sicherheit erst zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen. reinigung des lmm bringt eigentlich nichts.
Hi,
danke schonmal für Deine Antwort!
Ist es denn bei einem defekten LMM auch so, dass er so stark ruckelt? Ich hätte in dem Fall "nur" mit Leistungsverlust gerechnet, ohne diese Fehlzündungen bzw. "Verschlucker".
Habe halt Sorge, dass ich nachher einen Fehlkauf tätige.
wie gesagt geh zum freundlichen und lass den speicher auslesen. er ruckelt im standgas, leistungsverlust, verminderte vmax. meistens ist der lmm nicht komplett kaputt sondern mißt einfach falsch. daher nicht im fehlerspeicher. aber es kann noch vieles mehr sein.
FB:troest:
Naja, werde mal schauen was der Fehlerspeicher sagt.
Die Sache ist ja, dass er im Stand nicht ruckelt, sondern nur im Volllastbereich.
Werde dann berichten; gerne nehme ich aber auch weitere Vorschläge an.
Was sagst Du denn dazu @Larsi (auch wenn diese Art von Thema schon nervt )
Soo, komme gerade vom Freundlichen, im Fehlerspeicher stand neben meinem "Dauerfehler" (Sekundärluftsystem)noch was vom Umluftventil (sporadisch) und "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 3".
Dass das Ventil defekt ist, glaube ich nicht (SUS2), aber beim genauen Nachsehen und Nachhören fiel mir auf, dass es aus Zylinder 3 "bläst", also aus dem Zündkerzenbereich.
Keine Ahnung wie sowas sein kann, aber die Kerze scheint locker zu sein. Da ich erst heute Abend Werkzeug bekomme (hab meins natürlich nicht hier ), werde ich erst dann genau nachsehen können.
Schaue mir bei der Gelegenheit auch alle Kerzen aus der Nähe an.
Hoffe, dass nichts schlimmeres dahinter steckt.
So, haben das Problem gerade gefunden, und ich bin ziemlich beunruhigt:
Von der Kerze in Zylinder 3 ist die Elektode und auch ein Stück des Isolators abgebrochen. Dementsprechend sind die Teile in den Zylinder gefallen und haben möglicherweise sowohl Kolben/Zylinde/Ventile, als auch den Turbo beschädigt.
Wie gesagt möglicherweise, ich hoffe immer noch dass nicht viel passiert ist.
Was sollte ich jetzt am Besten machen?
Wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, per Endoskop in den Zylinder zu schauen und die Kompression zu prüfen…
Bin jetzt ziemlich geknickt und mache mir schon Gedanken über einen Motorschaden.