[8L] Fehlzündung beim Kaltstart des Autos

Hallo Zusammen,

ich frage mich seit längerem, was meinem kleinen fehlt … ich erlebe immer wieder mal - besonders nach kalten Nächten - das mein A3 beim starten des motors mal kurz "hustet" … unmittelbar danach aber anläuft. Hört sich für mich nach einer Fehlzündung an (son lauteres "klacken" - wie ne verpuffung, kann ich aber leider nicht fachmännisch bewerten. hat jemand schonmal ähnlicheres erlebt oder kennt hierfür zumindest den grund?

ich merke auch manchmal, dass mein auto "schlecht" anspringt … der motor startet ohne langes orgeln, die drehzahl sackt aber beim start sofort ab, sodass man denken könnte, er verschluckt sich und säuft gleich wieder ab … hat das vielleicht auch was damit zu tun?

Kundendienst wurde erst vor 3000km gemacht - hier wurde nichts bemängelt

@Audimeister - hast du vielleicht ne ahnung? bemerke schon seit langem, dass du extrem fit bist auf dem gebiet

Hi…

Gib auch ma paar Infos, ohne Motor und so kann man nix sagen :wink:

1.6l benziner

Mh, okay…

Hast Du Dir schon ma Zündkabel oda Zündspule angeschaut?

Vll is da nen kaputtes Kabel bei oda nen Harrriss inna Zündspule.
Wenn er dann über Nacht steht, zeiht die evtl Feuchtigkeit und dann spuckt er kurz nachm Kaltstart… Würde in dem Bereich ma anfangen beim Benziner!

MfG Julian

nein noch nicht … werde ich aber heute abend mal tun.
sonst noch jemand ne idee?

Sorry, aber ich denke mal nicht, dass es am Zündkabel oder ähnlichem liegt…

Is ja okay, dass Du das denkst, aba nen besseren Vorschlag wo er anfangen soll, zu schauen, hast Du ja auch net :wink:

Oh und ob es das tut.

Wenn er morgens Bockt und Zickt,genau nach anlassen und zb nicht wenn er mittags inner sonne stand, dann ist es sogar höchstwahrscheinlich das die Zündkabel oder die Spule einen Weg haben, und der Tau die kontakte feucht hält und er dann bockt.

Hierbei ist zu beachten das es dann echt wie zünaussetzer sind, wie ein trecker. sollte dem so sein, dann kabel oder Spule, oder wie ich heute wieder hatte, eine Beruzündkerzer die Gebrochen ist ( echt der größte Müll, schon die 2te + die kerze die sich in meinen "zylinder entledigte" .

Daher , Morgens, Nässe, Ruckeln, benziner : Immer Zündung.

Rumjammern, schwanken und schwammiges beschleunbigen, benziner : gemischbildung.