[8L] Fehlt da eine Auspuffhalterung am S3 (mit Bilder)

Hallo,

Ich habe immer mehr den Verdacht das mein Dröhnen von der Abgasanlage kommt.
Hab mal drei Bilder gemacht von der Aga. Wie sieht das bei euch am S3 aus? Mir kommt es so vor als ob ein Halter fehlt…?

Ja genau das gleiche hab ich auch.
Die Fl halter sind wohl anders wie beim vfl.
Bei mir ist nur ein Halter dran.

gruss

Könnte vielleicht auch daran liegen, dass der Vorschalldämpfer fehlt…

Also passt das so oder fehlt einer? Die Vibrationen kommen definitiv von der Aga
Sieht man auch wenn ich Unters Auto schau. Da vibriert der Auspuff in dem Bereich wo der MSD normal Sitz.

Dir fehlt da ein Vorschalldämpfer, genau.

Meinst du jetzt ein Dröhnen vom Klang her, oder ein klappern weil er irgendwo anschlägt?
Wenn du ein Dröhnen vom Klang meinst, dann könnte es am nicht vorhandenen MSD liegen, oder daran, dass die Hälfte der Schelle fehlt an dem die Rohre zusammen gesteckt sind und er dort undicht ist.

EDIT:
Ok, in Originalgröße erkennt man, dass es keine Schelle ist…aber ich denke du verstehst mein Gespräch.

Dicht ist alles. Nein die aga kommt in bestimmten Drehzahlen in eine Resonanz. Das überträgt sich in Vibrationen bis zum Motor/Gaspedal. Wenn ich unters auto schau im Standgas seh ich auch das im Bereich wo normal der MSD sitzt das ersatzrohr heftig hin und her schwingt. Halterungen sind soweit alle drann und Gummis sehen noch wie neu aus.

Ich hab immernoch nicht verstanden was jetzt dein Problem ist.
Beschreib doch mal den Klang.
Klackern, dumpf, fauchen, blechern…etc.

Sein Problem ist dass da am Auspuffrohr n "Halteärmchen" dran ist, aber kein Gegenstück an der Karosserie wo es befestigt werden könnte. Und das die AGA rumschwingt bei bestimmten Drehzahlen, er aber die Vermutung hat dass man mit nem passenden Gegenstück da was gegen tun könnte.
Lustigerweise ists bei meinem VFL-S3 genau andersherum: Ich hab nen Halter an der Karosserie, aber kein Gegenstück an der AGA :smiley:

Vielleicht solltet ihr tauschen? :wink:

Da sind doch zwei Schraubpunkte, da mit nem passend gebogenen Blechstreifen ran, Stück Gummi zwischen da hast deine Halterung!
Affenscheiße dran, dann ist des auch wieder Dicht am Boden.
Zumindest Testweise würde ich diesen "Resonanzkiller" mal eben bauen, mit nem Griff in die Restekiste und ner Bohrmaschine doch schnell gemacht, oder bin ich jetzt hier total im falschen Film!?

Ja muss mal zum freundlichen fahren. Auf basteln hab ich keine Lust. Den Halter muss es ja wohl zu kaufen geben

Blech anschrauben geht zwar bedeutend schneller als nen Gewindeeinsatz einzuschweißen, aber mach wie du meinst.