[8L] Fehlersuche mkl und esp

Hallo, mein a3 8l 1.6l Bj 2002 macht Probleme. Habe den g28 Kurbelwellensensor ausgetauscht. Der Fehler besteht weiterhin. Beim starten von warmen Motor gibt es erhebliche Probleme. Dann kommt die mkl und esp asr zum Vorschein, darauf hin hat der Motor leistungsprobleme. Und was hat das mit dem sollwert auf sich. Kann mir da evtl jemand Tipps geben. Vielen Dank im voraus.

Seit wann hast du den A3? Seit wann besteht das Problem? Wurde evtl. der Zahnriemen kürzlich gewechselt?

Habe den 8l ca 3 Jahre. Zahnriemen hatte ich im April 17 wechseln lassen beim Mechaniker meines Vertrauens. Das Problem besteht jetzt ca 1 Monat. Aufgrund von vcds bin ich nochmal hingefahren wg. Den steuerzeiten sieh bild. Die passen aber ld. Nockenwellenrad u. Schwungscheibe. 😇

Außerdem kommt es auch vor, daß im kalten Zustand er ganz normal startet, aber nur die Mkl aufleuchtet. 😇

Was für einen Drehzahlgeber habt ihr eingebaut? Welcher Hersteller? Woher gekauft?

Von hella.

Gekauft Natürlich neu. Bei Autoteile riedel.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/16705/P0321/000801

Dort findest du eine Anmerkung. Eventuell ist es auch bei dir nur ein Problem mit den Kabeln?

Danke

Das Problem mit den nicht ausreichend geschirmten Kabeln existierte meines Wissens nach nur beim 1.9 TDI. Beim 1.6er ist mir dahingehend nichts bekannt. Ich würde dann auch eher auf einen defekten Drehzahlgeber tippen.

Ja siehe Wikipedia.Wie bereits erwähnt habe ich ein neuteil von hella bereits eingebaut, ld ohne Erfolg. Evtl sollte ich beim freundlichen einen g28 holen und hoffen das der von hella defekt ist. Wunder gibt es immer wieder… Hatte bei Motor talk was gelesen… Gleiche Symptome neues Thermostat eingebaut und weg war sein Problem 😎( hat aber kein Problem mit den sollwert geschildert)