[8L] Fehlerspeicher mit Laptop auslesen Bj.98

Moin,

nach dem ich Onkel Google gefragt habe habe ich nur sachen von 2000-2007 gefunden ich denke in den paar Jährchen hat sich bestimmt was verändert, nett wär auch ein Kostengünstiges Kabel mit zur Software zur verlinken.
Was auch eine alternative wäre ein Kostengünstiges Gerät um den speicher auszulesen löschen muss es nicht umbedningt aber wäre von Vorteil.

Bedanke mich im Voraus

http://www.ebay.de/itm/AUTODIA-S101-VAG-DIAGNOSE-OBD2-SCANNER-VW-AUDI-SEAT-SKODA-OBD-II-2-CAN-BUS-S-101-/161963699310?hash=item25b5c9ec6e:g:su8AAOSwFMZWrQjH

das sollte reichen

Also ich hab so ein blaues usb kabel für 5-15€. Mit der kostenlosen VAG com 3.11 kannst du auslesen und löschen. Da braucht man keine hunderte Euro ausgeben.

Nach langem Überlegen habe ich mir mal das Kabel hier geholt:
http://www.amazon.de/AutoDia-K409-Interface-kompatibel-VCDS-Lite/dp/B002UOBKRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1454650837&sr=8-1&keywords=autodia+k409

Funktioniert hingegen der Rezensionen bei mir tadellos am 8L 1.6er AKL von 06/99 (Weiss jetzt nicht welches KFZ du besitzt, Souly). Die Treiber die da beigelegt sind funktionieren auf einem Windows 7 und Windows 10 Laptop bei mir. Bei dem Kabel ist es wichtig, dass man darauf schaut, dass der Händler auch wirklich AutoDia ist, sonst kann es sein, dass man zu den Leuten gehört, die ein 'Fake'-Produkt gekauft haben und sich dann ärgern.

Als Software zum Auslesen nutze ich die KKL-CarPort Version (kostet ~30€, heißt auf deren Website "KKL-Basismodul").
Funktioniert auch super bisher.
https://carport-diagnose.de/

Hallo zusammen,

kann man dieses AutoDia-Kabel auch für VAG-COM verwenden? Welche Funktionen hat das kostenlose VAG-COM? Kann man damit auch Steuergeräte codiere, Messwertblöcke auslesen usw.?

MfG,
Mic.

Kannst das Kabel mal posten bitte?

@Mic es gibt ein vcds lite kabel,damit kann man aber auch nur fehler auslesen. das vcds programm funktioniert nur mit einem ross tech kabel.
mit dem carport pro kann man codieren,das kostet aber auch schon 250€.

Wie kommst du auf 250 € ?? Ich habe auch CarPort und bestimmt nicht so viel ausgegeben…

ok,momentan kostet es 199€ bei carport…das gab es aber auch schon für 250€,je nachdem wo man es kauft.

http://www.ebay.de/itm/OBD2-KKL-CAN-UDS-Diagnose-Interface-VW-AUDI-SEAT-mit-CarPort-Software-PRO-MODUL-/272122812407?hash=item3f5bc897f7:g:wNwAAOSwYaFWcpfA

kommt halt auch drauf an,welches interface man nimmt.da kann man ja auch auswählen.dann ob mit can oder ohne,mit codierungen oder ohne…da können aus 80€ grundpreis mal eben an die 250€ weden.

Hi!

Was genau braucht man den als Minimum von Ross-Tech, damit man Fehlerspeicher auslesen/löschen, Messwertblöcke auslesen und Steuergeräte codieren kann?

Danke und Grüße,
Mic.

vcds micro can.damit kann man alles ab golf 5 plattform machen,außer a4(die weiteren ausnahmen stehen in einer liste auf pci tuning).wenn man alle modelle abdecken will,braucht man das hex can.dafür muss man gebraucht aber min. 300€ zahlen.das micro can habe ich für 140€ bekommen.in der regel bezahlt man dafür aber auch min. 200€ gebraucht.war ein glücksgriff.

Hallo Zusammen,
ich habe mir das Kabel Autodia K409 und die passendes Software dazu von Carport für KKL zugelegt.
Auto Audi A3 8l
BJ. 01/1999

Beim Automatischen Suchen finde ich auch ein Steuergerät auf der Adresse 33
beim anklicken des Steuergeräts geht ein neues Fenster auf "OBD-2" was mir danach meldet "Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden"
Die angegebenen möglichen Ursachen: Zündung und Adapter nicht drin kann ich ausschliessen, das steuergerät hat er ja selbst gefunden also schliesse ich das auch aus.

Als Autoradio habe ich ein Piuoneer verbaut, welches ich mittels entfernen der Sicherung auch bereits mal vom Stromnetz getrennt habe. (Ich hoffe das reciht, oder muss das tatsächlich komplett raus)

Gibts sonst noch fehler warum es nicht funktioniert?

Danke im Vorraus.

Gruß

Frank

Fehler bzw. Beitrag hat sich erledigt.

Ursache gefunden und behoben.

Wenn du den Fehler gefunden hast, dann wäre es doch toll für alle anderen, wenn du uns berichtest, was du falsch gemacht hast und wie du den Fehler behoben hast. So haben andere, die auf denselben Fehler stoßen, die Chance diesen zu beheben. Davon lebt eine Community. :wink:

Schlicht und ergreifend war das Autodia K409 defekt.
Nachdem alles andere ausgeschlossen wurde. Wie z.B. die Spannungen am Stecker waren korrekt hat die Community vom Carport Diagnose Forum als einzig noch mögliche Ursache das Kabel genannt. Tatsächlich war nach tausch des Kables alles OK und der Fehlerspeicher wurde korrekt ausgelesen.
Wobei auch zu sagen ist das es eher wie ein sechser im Lotto war das ich ein defektes Kabel erhalten habe. Normalerweise sind die Kabel von Autodia wohl sehr zuverlässig.

Gruß an die Community die mir wirklich schon bei anderen Themen durch nachlesen geholfen hat. (Stoßdämpfer, Radioeinbau, Subwoofer, Motordrehzahlsensor, 3.Bremsleuchte… usw)

Dankeschön. :slight_smile: