Hallo zusammen,
bei den Klimacodes kann man ja auf Kanal 1 den Fehlerspeicher (teilweise) auslesen.
Vor ein paar Wochen stand da "0", habe gestern reinzufällig mal nachgeschaut, weil ich auch mal andere sachen dort nachgeguckt habe und jetzt steht da "50.3"
Achso, ist ein 8L, Bj. 2/1999, 1,6er
Weiß jemand was das für ein Fehler ist? ich habe in der suche nichts gefunden.
Hier mal ne Liste mit bekannten Systemfehlercodes (da ist die 50 jedoch ned dabei - der Fehler 5.3 wäre z.B. Außenfühler Stoßstange: Unterbrechung/Schluss nach Plus):
Fehlerarten:
1 Kurzschluss nach Masse
2 Kurzschluss nach Masse sporadisch
3 Unterbrechung/Schluss nach Plus
4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch
5 Motor blockiert oder spannungslos
6 Motor blockiert oder spannungslos sporadisch
7 Unterbrechung/Schluss nach Masse
8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch
9 Kurzschluss nach Plus
10 Kurzschluss nach Plus sporadisch
11 Signal unplausibel sporadisch
12 Adaptionsgrenzen überschritten
13 Freonverlust
14 Freonverlust sporadisch
15 Hochdruck
16 Hochdruck sporadisch
17 Spannung < 9.5 Volt
18 Spannung < 9.5 Volt sporadisch
19 Regeldifferenz statische Abweichung
20 Regeldifferenz sporadische Abweichung
Vielen Dank schon mal. Heißt das jetzt das es den Fehler 50.3 garnicht geben kann, oder nur das der nicht in der Liste steht?
Bin mir sehr sicher das da 50.3 steht, die 50 in größeren zahlen und die 3 ist klein, ich werde aber nachher noch mal schaun, das verwirrt mich jetzt ein bisschen. Meinste am besten mal bei Audi vorbei fahren? Damit die nachgucken können…
Muss ned heißen, dass es die 50 ned gibt…
Das .3 spricht auf jeden Fall mal für "Unterbrechung/Schluss nach Plus". Nur ohne eine Fehlerquelle bringt so eine Information garnix
Am besten zu Audi fahren, damit die mal das VAS dranhängen und den Fehlerspeicher auslesen (oder eben per VAG Com auslesen, falls du eins hast). Das sollte dann die Fehlerquelle anzeigen.
Naja ich fahre zwar ungern in die Werkstatt wenn ich nicht weiß was kaputt ist (die können einen ja wat weiß ich was erzähln), deswegen hatte ich auch vorher hier gefragt, aber mir bleibt ja nichts anders übrig…
Ein VAG Com habe ich nicht…
Trotzdem danke für die Hilfe und schönen Sonntag noch, kannste schließen hier
habe das selbe problem wie du es schon hattest, ist ja schon ewig her…
kannstdu mir vlt behilflich sein was bei dir da war? bei mir zeigt der an 49.3 und 50.3 und von der wegfahrsperre die leuchte blinkt.
meiner springt nicht mehr an seit grade. Erst war garkein Fehler im Klimacode, sprang aber trotzdem nicht an, und dann auf einmal 50.3 mein Kumpel meint das könnte der Kurbelwellensensor sein, zumal er den Fehler schonmal ausgelesen hat, aber auch gelöscht und dann wars auch ne ganze Zeit lang gut. Bis jetzt… kann einer was dazu sagen?
Wenn bei den "Systemfehlern" in der Klimaanlage nix angezeigt wird, heißt das ja nicht, dass nix im Fehlerspeicher steht.
Es werden ja nur Fehler bezüglich der Klimasteuerung angezeigt.