So nun hab ich genauere Infos:
Fehlerspeicher Eigendiagnose
01 - Motorelektronik
004.01 - Ereignisspeicher abfragen
18034 P1626 035
Datenbus Antrieb
fehlende Botschaft vom Getriebe-SG
statisch
18058 P1650 035
Datenbusantrieb
fehlende Botschaft vom Kimbiinstrument
sporadisch
18056 P1648 035
Datenbus Antrieb
defekt
sporadisch
17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch
010.02 - Messwerteblock lesen
Anzeigegruppe 125
Getriebe 0
ABS 1
Kombi 1
tbd
02 - Getriebeelektronik …
01312 037
Datenbus Antrieb
defekt
statisch
01045 027
Schalter für Tiptronic-F189
unplausibles Signal
statisch
010.02 - Messwerteblock lesen
Anzeigegruppe 125
Motor 1
ABS.I 1
03 Bremsenelektronik …
00778 004
Geber für Lenkwinkel
kein Signal/Kommunikation
statisch
001- Messwerte
Anzeigegruppe 125
Motor 1
Lenkwinkel 1
Getriebe 0
tbd
Und nun zu meinen Feststellungen am Wagen:
Wenn man die Zündung herum dreht stufe eins geht radio an (ganz normal)aber dann wenn ich musik auf lautstärke null mache, höre ich ein rauschen was mal stärker und schwächer wird wie Wellen im Wasser mal mehr mal weniger. das war noch nicht bevor der freundliche am wagen war!
Dann wenn Zündung stufe 2 erreicht checkt das FIS alles und meldet OK.
Jedoch bei dem Wählhebel am Getriebe leuchtet di eLampe mit bremslogo nur kurz auf und geht aus --> also kann ich nun ohne bremsbetätigung schalten:-(
Dazu kommt ein klicken summen eine art Relais im Motorraum aus fahrerposition vorn links unten beim Automatikgetriebe, könnte auch zwischen diesem und dem motorblock sein. Ein pfeifen bekomm ich am Motorblockrechts (immernoch aus fahrerposition) quasi fast beim wasserbehälter.
Wenn ich Auto starte dann geht Tankanzeige vor (1/4), der Drehzahlmesser fällt wei als keinn signal runter udn geht schnell weider hoch und schauckelt so halt hin und her.
Dann leuchtet noch die Anzeige im Kombi ABS oder so (gelbe leuchte links) könnte auch wegen Lenkwinkel oder so zu tun haben.
und beim fahren, wo der freundlichemeint es lässt sich normal fahren ohne das was kaputt geht, ich finde das getriebe schaltet max in den 4. gang und der turbo schient ordentlich zu pfeifen wenn ich 100km/h fahren tue udn habe so 3000 Drehzahl im kombi in etwa bzw geht die auf die ca 3000 und fällt runter udn geht so wieder hoch.
FazitAuto fährt in meinen augen nicht korrekt und der Turbo kann defekt gehen wenn der permanent durchpfeift ogwohl ich zart fahre bzw wie wenn ich nicht hochschalten tue.
Hoffe der Bericht gibt Euch besseren Einblick in mein Problem, Fehelrspeicher ist nun wieder auslesbar und K-Leitung zum SG für Getriebeautomatik und motorsteuergerät wurde ersetzt.
Die jetzigen Probleme bestehen seitdem Austausch des GSG und der K-leitung
der freundliche würde nun den Kabelbaum im motorsteuerung auf fehler untersuchen, jedoch hab ich mein auto da abgeholt da es nun schon 3 wochen ca steht und die net wirklich vorwärts kommen und nur kosten der fehlersuche steigen
Danke wiedermal für Eure hilfe