Habe mein Fehlerspeicher ausgelesen und da stand:
Daten Bus Antrieb defekt… Was könnte das bedeuten?
Also im TT Forum steht in einer Fehlerbehebungsliste:
Datentausch Motronic / ABS prüfen
falls das einem weiter hilft
Die durch diesen Fehler auftretenden Fänomene sind, dass das ABS zupackt, wenn die reifen beim Anfahren durchdrehen, also jetzt bei Glätte ständig -.-
dann hört man dieses knarren und der wagen bremst leicht ab, nach 1/2 bis 1 sec. hörts dann auf
Hey,
als erstes würde ich mal die Kontakte des Motorsteuergeräts und der ABS Einheit überprüfen. Danach würde ich die Bus-Verbindung zwischen Motorsteuergerät (Pin 29 und 41) und ABS-Einheit (Pin 10 und 11) prüfen. Evt. liegt da ein Kabelbruch o.ä. vor.
Im schlimmsten Fall ist das Motorsteuergerät oder das ABS-Steuergerät fehlerhaft.
Edit: Was mir noch einfällt: Evt. kann es auch an unzureichender Schirmung der Daten-Bus-Kabel liegen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob diese Leitungen überhaupt geschirmt sind?!
Eigentlich kann es nur an den beiden Bauteilen bzw. deren Verbindung liegen. Es sei denn du hast ein Automatik Getriebe. Denn das hat ebenfalls eine Bus-Anbindung. Ansonsten hat der AGU keine weitern Daten-Bus Verbindungen.
Welche Fehlersepicher hast du abgerufen?? Nur die des Motorsteuergerät oder auch die des ABS (oder ggf. Automatikgetriebes)??
@Vesalia
Das was du meinst ist sicher das EDS. Das hat aber mit dem Fehler überhaupt nichts zu tun. Dann müsste man sich ja richtig Sorgen machen, wenn jedesmal, wenn das EDS eingreift ein Fehler hinterlegt wird.
Das EDS bremst das schneller drehende Rad bei Schlupf auch nur auf die Geschwindigkeit des langsamer drehenden Rades ab. Das hört auch nicht nach 1-2 sek. auf, sondern geht solange, bis die Antriebsräder keinen Schlupf mehr haben.
Gruß
Constantin
Ich hatte nur den Fehlerspeicher vom ABS ausgelesen, wo dann auch der fehler kam!
EDS? habe ich noch nie gehört…habe ich sowas?^^
Wenn ich das Kabel der ABS sensoren abziehe dann tritt das Problem nicht auf!
Kabel und stecker werde ich mal überprüfen!
Aber ich kann schonmal sagen dass an dem Kabel zum ABS Sensor vorne rechts eine Lötstelle ist, die aber gut isoliert ist…keine ahnung was der Vorbesitzer da gemacht hat könnte es daran liegen?
Elektronische Differential Sperre
Ja jeder Benziner A3 8L, außer die 1,6er ohne ESP, haben EDS.
Mhh normalerweise dürfte der Fehler nichts mit den ABS-Sensoren zu tun haben bzw. dann müsste auch der ABS-Sensor im Fehlerspeicher stehen.
Welches Problem tritt nicht auf wenn du die Stecker der ABS Sensoren trennst?? Steht dann der Datenbus-Fehler nicht mehr im Speicher oder was?? Dass das EDS nicht regelt, wenn die ABS-Sensoren nicht angeschlossen sind, sollte klar sein.
Lies auch mal den Fehlerspeicher im Motorsteuergerät aus. Außerdem kann man mit VAG-Com das Signal der einzelnen Drehzahlsensoren überprüfen. Also man kann sich die Geschwindigkeit jedes Rades anschauen, meine ich. Wenn da ein Wert sich von den anderen Unterscheidet, ist auf jeden Fall ein ABS-Sensor fehlerhaft.
Wenn ich Abs sensoren abtrenne, dann knarrt es nicht wenn beim Anfahren meine Räder durchdrehen! Die ABS sensoren vorne habe ich beide neu! Daran kanns eig nicht liegen…