[8L] Fehlerspeicher auslesen, löschen und DK anlernen

Hi,
zwecks Reparatur für den TÜV und Fehlersuche des unrund laufenden Motors würde ich gerne den Fehlerspeicher des A3 8L Bj. 2001 auslesen und gerne die Drosselklappe anlernen.

Nach dem Recherchieren bin ich nun aber ratlos (auch weil die alten Forumsbeiträge eventuell nicht mehr aktuell sind)! Ich weiß, dass ich für den A3 ein USB Diagnose Interface mit KKL-Fähigkeit brauche.
Funktionieren da alle USB-Teile mit VCDS und der Ross-Variante? Oder gibt es da auch noch Hürden?

Außerdem finde ich die alte, empfohlene VCDS-Softwareversion 3.1.1 nicht mehr im Netz zum Download. Geht das auch mit der kostenlosen aktuellen? (bei uns ist gerade das Geld knapp und der A3 braucht ein paar neue Teile). Und was ist da der Unterschied zur Ross-Version???

Notfalls würde ich auf die Netbook-Variante verzichten und dieses Diagnosegerät kaufen:
https://www.amazon.de/Diagnosegerät-Motorkontrollleuchte-Drosselklappenposition-zurücksetzen-Bremsbeläge/dp/B07BS7PDC2/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=HEX-USB+(nur+KKL)&qid=1591741097&sr=8-11

Ist das zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.