[8L] Fehlerspeicher ABS-Steuergerät - Hydraulikpumpe fehlerhaftes Signal

Hi Zusammen,

habe seit wenigen Tagen einen Audi A3 Bj96 1.8.
Folgendes Problem habe ich an dem A3:
ABS bzw. EDS funktioniert nicht. Laut Diagnosegerät ist folgender Fehler ausgelesen worden:

DTC Beschreibung

01276 - ABS Hydraulikpumpe

  • Signal fehlerhaft
  • permanent

Was ich schon ausprobiert habe: Die Sicherungen an der Batterie (30Amp) gereinigt. Stecker an der Batterie gereinigt; Stecker am ABS-Steuergerät gereinigt, Stecker vom Hydraulikmotor gereinigt --> ohne Erfolg

Habe dann den Hydraulikmotor abgebaut und direkt an 12V angeschlossen. Er dreht wunderschön wie er soll.

Habe danach ein anderes Steuergerät gekauft. Leider nur ABS und kein ABS / EDS. Weiß nicht ob die Steuergeräte so dann überhaupt kompatibel sind, auf jeden Fall kam nach eingeben der Codieradresse wieder genau der selbe Fehler.
Habe auch den Motor des "neuen" Steuergerätes an 12V getestet, auch dieser dreht ohne Probleme.

Die Geschwindigkeitssignale der Radsensoren funktionieren allesamt.

Was kann ich noch kontrollieren? Soll ich nochmal ein neues Steuergerät testen, diesmal ABS/EDS?

Viele Grüße,
Harry

Übrigens habe ich auch einen Verlust des Unterdruckes im BKV. Das heißt nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden geht die Bremse erstmal richtig schwer bis ich den Motor starte.

Denke aber nicht dass es da einen Zusammenhang gibt, oder?