[8L] Fehlerspeicher 0231 Lambda Adaption

Hallo, habe mein Problem das der Ladedruck auf einmal nicht mehr da war schon mal gepostet aber keiner wusste anscheinend was dazu! Jetzt war ich beim Fehlerspeicher auslesen und siehe da ich habe 2 fehler drinnen! 0231 Lambda Adaption - additiv zu hoch !
Und 0231 Lambda Adaption - multiplikativ zu niedrig ! Hat wer ahnung was das heißt? Evtl. Lambda sonde kaputt?

mfg Ghost

Keiner ne Idee? HAb den Fehlerspeicher gelöscht und alles war wunderbar, bis ich jetzt wieder mal richtig gas gegeben habe, nun wieder das selbe.

mfg Ghost

Wenn der Laderdruck da war und nach einer Vollgasaktion wieder weg, klingt das erstmal nach Notprogramm, da nimmt das Steuergerät den LDD zurück !
der Fehler bedeutet, das Dein steuergerät über die Maße am Gemisch nachregeln muss um den gewünschten LAmbdawert herzustellen, das kann viele Ursachen haben ! undichte Schläuche --> Falschluft, Lambda defekt etc etc etc, wieviel km hast Du auf dem Auto ? bei hoher Laufleistung kommt Lambdasonde unter Umständen in Frage. Was hast Du schön überprüft ?
Du mußt schon ein paar Umgebungsdaten liefern, damit man die Fehlersuche eingrenzen kann.

MfG

Also die Lambda hat ca. 180.000 km drauf also die könnte es schon sein!Ausserdem habe ich jetzt bemerkt das mein Flexrohr auch nicht mehr richtig dicht ist!Geflecht ist kaputt ! Schläuche denk ich jetzt nicht, da war vor ner zeit einer mit nem loch aber der ist getauscht!War der Schlacuh der von unten an der ansaugbrücke in den Motor rein ging, da hat er geruckelt aber ladedruck gehabt, dann schlauch gewechselt, alles gut und jetzt auf einmal hat er das mit dem LAdedruck und eben mit diesen einträgen im Fehlerspeicher. Hoffe mal du kannst dann evtl. schon mal einiges ausschließen @M52B25

mfg Ghost

Schau Dir doch mal die Gemisch Adaptionswerte unter VAG Com an…
Bei der Laufleistung kommt die LAmbdasonde auf jeden Fall in Frage, oder trotz alle dem ein undichter Schlauch ! unter LAst kann das dann auch zu massivem Nachregeln des Steuergerätes führen --> bis hin zum Notlauf. Dann nochmal Fehlerspeicher gelöscht und anschließend ein Log gefahren, da kann man dann schön sehen was passiert.

MfG