[8L] Fehlermeldung J339

Habe die Fehlermeldung J339 im Fehlerspeicher soll mit der Drosselklappe zusammen hängen. Habe das Drosselklappensteuerteil schon neu über VAGCom neu angelernt dennoch lässt sich der Fehler nicht löschen. Kann mir einer was genaueres sagen??

Kennbuchstaben vom Motor ist AGU

Relais J339 müsste das Entlastungsrelais X-Kontakt sein…dieses hängt nicht ausschließlich mit der Drosselklappe zusammen. Das Relais dient für geschaltetes Plus wenn Zündplus anliegt…verschiedene Verbraucher werden darüber geregelt…evtl. ist das Relais defekt. Tritt der Fehler ständig oder nur ab und zu auf?

der Fehler ist ständig im speicher. Der Fehler muss aber mit der Drosselklappe zusammenhängen weil dabei was von anlernen der Drosselklappe steht. werde morgen nochmal den kompletten Fehler Posten

Ja, mach das bitte…evtl. gibt das Aufschluß… so long…

Imho kann man sich auf die Angaben im Fehlerspeicher leider auch nicht immer verlassen…hatte z.B. schon einen Fehler im ESP-System, (ESP-Lampe im KI leuchtete ständig), welcher aber nach Austausch des LMMs sofort weg war und seither nicht mehr auftrat…frage mich echt wo da der Zusammenhang liegt… :lockenwickler: …oder kann mich da jemand aufklären?

So habe nochmals das Drosselklappensteuerteil gereinigt und neu angelernt doch der Fehler ist immer noch da "Drosselklappensteuerung J338
Fehler in Grundstellung".

Hatte mich am anfang vertan war nicht Fehler 339 sondern Fehler 338.
Hat einer von euch eine Lösung??