[8L] Fehlerdiagnose Sekundärluftsystem

Hallo Leute,

ich habe ein eher weniger schlimmes, aber doch auf Dauer nerviges Problem mit meinem Auto. Und zwar taucht sehr unregelmäßig ein Fehler im Fehlerspeicher auf. Dabei handelt es sich um:
"Sekundärluftsystem - Durchsatz zu klein"

Meine Werkstatt wollte daraufhin eine neue Sekundärluftpumpe verbauen, was ich allerdings aufgrund des hohen Preises und der geringen Relevanz des Systems erst einmal gelassen habe.
Der Fehler existiert nun glaube ich schon seit fast einem Jahr oder schon länger und lässt sich auch nicht reproduzieren. Ich habe nur folgende Zusammenhänge festgestellt:

  • Fahre ich viel Kurzstrecke (5 - 25 km pro Strecke) taucht der Fehler öfter auf, aber auch nicht regelmäßig. Also auch hier kann es sein, dass er mal zwei Wochen und länger nicht auftaucht bei täglicher Benutzung.
  • Ich habe vor einigen Wochen mal alle Schläuche vom System abgezogen und neu aufgesteckt und dabei festgestellt, dass mindestens ein Schlauch nicht richtig saß vorher
  • Daraufhin tauchte der Fehler nicht mehr auf…bis vergangenen Freitag
  • In der Zwischenzeit bin ich eher Langstrecke gefahren (150 - 200 km pro Tag, 70 - 90 km pro Strecke ca.). In dieser Zeit ist der Fehler nicht ein einziges Mal aufgetaucht
  • Seit einer Woche fahre ich wieder die oben genannte Kurzstrecke mit 2 x 30 km pro Tag + diverse kürzere Strecken, woraufhin der Fehler eben am Freitag wieder auftauchte

Nun meine Frage: Was hängt alles mit dem System zusammen und kann es noch an anderen Faktoren liegen als an der Pumpe selber? Ich weiß, dass mein Entlüfter/Öleinfüllstutzen nicht 100% dicht ist, hängt der mit dem System zusammen und kann den Fehler produzieren? Und wenn ja, wieso macht er es nicht, wenn ich lange Strecken fahre. Das System läuft doch nur bei kaltem Motor mit und den habe ich auch, wenn ich danach eine lange Strecke fahre.

Wäre echt super, wenn hier Leute sind, die sich mit dem System auskennen und vielleicht gibt es ja tatsächlich eine einfachere Lösung für das Problem als eine neue Pumpe zu kaufen.

Liebe Grüße
Max

Hat keiner eine Idee, wie ich das System auf Fehler überprüfen kann? Der Fehler scheint auch schneller zu kommen, wenn das Auto direkt nach dem Kaltstart einige Zeit im Leerlauf läuft. Kann das irgendwie damit zusammenhängen?

Die sekundäreinblasung ist lediglich dafür da um im Kaltlauf ie abgasanlage auf.Temperatur zu bringen und dieser so schneller seinen Wirkungsgrad erreicht. Daher ist es völlig Latte ob du lang oder kurzstrecke fährst…

Das System schaltet schon nach sehr kurzer Zeit ab… Schläuche reinigen Verbindungen prüfen falls das alles i.o. sein sollte bleibt die pumpe selbst nur noch als Verursacher übrig… Das ding zu tauschen ist ja nun echt Kein Kunststück. Und wenn's Geld knapp ist kaufste Dir Ne gebrauchte. !!!

So zum schlauch am oeleinfullstutzen … wenn der hin ist neu machen !!! Da er an dieser stelle dann falschluft ziehen wird. Das erklärt auch den schlechten motorlauf…
weil… die undichte Stelle hinter dem luftmassenmesser ist und er die angesaugte luftmenge somit nicht richtig ermittelt erhält das steuergerat Einen falschen Wert. Daraus ergibt sich dann auch ein falsches Gemisch und somit der schlechte motorlauf.
Wenn du den schlauch erneuert hast… Und er dicht ist, wirst du bemerken dass er zu 99% immer noch nicht richtig läuft. Liegt daran dass die drosselklappe sich auf Einen falschen lernwert eingestellt hat. Abhilfe dafür … Fahr zur Werkstatt und lass die drosselklappe reinigen und grundeinstellen… Das ganze kann mit einem geeigneten Tester durchgeführt werden…Und siehe da alles wieder gut.
Kosten für den schlauch etwa 30-40euro… Da es ihn meines Wissens nur komplett gibt auch wenn nur kleine da dran defekt ist. Und das reinigen und einstellen ist fix gemacht was Ne werkstatt dafür nimmt weiß ich nicht. Aber es ist auf jeden fall Kein großer Aufwand…

Alles in allem hast du zwei seperate Fehler !!!

Ps … Mit.Glück geht dein spritverbrauch nach der Einstellung nen wenig runter

Danke für die Antwort.
Wenn es wirklich die Pumpe ist, kommt halt doch mal eine neue rein. Ich finde den Preis halt nur ziemlich hoch dafür, dass mir das System effektiv eigentlich nichts bringt und weigere mich daher noch das Geld dafür zu investieren.

Am Einfüllstutzen ist nicht der Schlauch kaputt, sondern der ganze Einfüllstutzen/Entlüfter selber ist undicht/gebrochen. Aber den Schlauch werde ich auch mal kontrollieren. Kann ich da einfach mit Bremsenreiniger draufsprühen und schauen, ob er der Motor hochdreht?
Das Problem am Entlüfter ist, dass man ihn nicht runter bekommt, ohne das Saugrohr zu demontieren und das wird in der Werkstatt mit 2 Stunden Arbeit berechnet. Wieder ein ziemlich hoher Wert für ein 20€ Bauteil.
Aber auch hier werde ich wohl nicht drumherum kommen.
Anfang Januar geht der Wagen eh in die Werkstatt, da werden die Probleme mal in Angriff genommen. Ich werde berichten.

Draufsprühen mit Bremsenreiniger ja ,aber nicht die ganze Dose. Und den Rest, bis auf das anlernen selber machen. Außer du hast 2 linke Hände. Und der freundliche freut sich dir etwas verkaufen zu dürfen .

Also der Einfüllstutzen ist getauscht, die Drosselklappe adaptiert und der Motor läuft einwandfrei. Seit dem Löschen am Freitag ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Man darf gespannt sein. Wenn er jetzt wieder auftauchen sollte kann es nur noch an der Pumpe selber liegen? Wie kann ich prüfen, ob die Pumpe beim Start mitläuft? Hört man die?

Also das Problem besteht weiterhin, Fehler ist wieder da. Deswegen noch einmal die Frage: Ist es definitiv die Pumpe selber oder kann es noch irgendetwas anderes sein? Ein Sensor eventuell, der die Pumpe überwacht und den Durchsatz misst oder doch ein defekter Schlauch? Habe nämlich wenig Lust eine Pumpe für viel Geld zu kaufen und feststellen zu müssen, dass meine gar nicht defekt war.

Naja, bin vom gleichen Fehler geplagt :slight_smile:
Die Pumpe hört man wenn die beim Start mitläuft…Hab ja zwei A3's, einer mit Fehler einer ohne. Bei dem mit Fehler hört sich die Pumpe auch deutlich anders an als bei dem anderen. Mehr wie ein Staubsauger, hochfrequentes Pfeifgeräusch. Wahrscheinlich ist die Pumpe undicht, die Nieten brechen gerne mal.
Es gibt wenige mögliche Fehlerquellen:
Die Pumpe muss laufen wenn sie angesteuert wird. Tut sie dies nicht ist die Ansteuerung oder die Pumpe defekt.
Läuft die Pumpe, könnte diese undicht sein.
Ist die Pumpe ok und dicht, Schläuche zum Kombiventil/Sekundärlufteinblaseventil prüfen.
Sind die alle dicht ist entweder das Ventil selbst defekt (dreckig, ist oft der Fall) oder die Ansteuerung…

Hier sind die Bauteile mal abgebildet bzw. erklärt…

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=156,156,0,0,1,0

Gruß Kai

Also laut der Seite geht die Pumpe ja nicht ohne Grund kaputt. Welches Bauteil könnte bei mir dann schuld sein, das Kombiventil eventuell?
Allerdings macht es mich etwas stutzig, dass man die Pumpe hören kann, denn ich habe meine noch nie bewusst wahr genommen. Kann es sein, dass mein Relais die Pumpe einfach nicht ansteuert? Kann man das irgendwie testen?

Naja,
wenn die Nieten brechen und die Pumpe deshalb undicht ist liegts einfach an den Nieten.
Wenn das Kombiventil defekt ist (und offen steht) gelangen heiße Abgase in die Pumpe und es sammelt sich Kondenswasser.
Aufgrund der Position der Pumpe kommt aber auch so manchmal Wasser in die Pumpe, die Lager fressen dann.

Ansteuern kann man die Pumpe mit VAGcom (Stellgliedtest). Entweder das Relais hängt, die Sicherung ist kaputt oder die Pumpe elektrisch defekt.
Man kann ja mal 12V direkt auf die Pumpe brücken (Relais überbrücken), dann merkt man ob die Pumpe ok ist.

Kombiventil testen geht nur mit Unterdruckpumpe. Die Ansteuerung des Kombiventils geht ja über ein Magnetventil. Falls dieses hängt, bzw. die Schläuche undicht sind schaltet das Kombiventil nicht. Ich bau die Tage meins mal aus und hab gleich ein anderes organisiert. Oft ist der Stutzen zugesetzt. Sieht man ja dann.

Fehlersuche ist etwas aufwendig. Grad das mit dem Magnetventil welches den Unterdruck vom Saugrohr auf das Kombiventil schaltet und ob das Kombiventil dann öffnet.
Aber schau erstmal ob die Pumpe überhaupt läuft und ob ordentlich Luft kommt wenn sie läuft.

Gruß

Okay, dann werde ich mal weiter auf Fehlersuche gehen. Habe mich gerade durch die Reparaturanleitungen von Audi gewühlt und gesehen, dass man das Relais auch per VAGcom testen kann. Werde ich dann mal genauso wie den Pumpentest machen und zusätzlich mal direkt 12V auf die Pumpe geben. Außerdem war da beschrieben, dass man das Kombiventil durch hineinpusten testen kann.
Wie erkenne ich denn einen Defekt an der Pumpe, wenn ich 12V anlege? Hört sie sich dann nur anders an oder läuft sie gar nicht mehr?

Aaaalso, habe mein Kombiventil heute getauscht, blöde Arbeit weil der Kühlwasserstutzen weg muss, sonst wärs schnell gemacht gewesen…

In Messwertkanal 77 ist ein Test der Sekundärluftpumpe, wenn man in Grundeinstellungen geht dann läuft da die Sekundärluftpumpe an…(Kannst du übrigens auch testen, da muss sie dann anlaufen…tut sie es nicht --> Fehlersuche !

Der dritte Messwertblock, da steht als Unterschrift sowas wie "secondary air mass"…
Beim Test allerdings zeigt es mir -60% an ?!
Ist wohl laut VagCOm Codes Liste die relative Luftmasse…
(Und System n.i.O. :crymore: )

Also, was müsste bei dem Test da an Wert kommen ? Was sagen mir die -60% ?

Was hast du da stehen wenn du den Test machst ?

Grüße Kai

Ich werde meinen Wagen am Montag oder Dienstag erst testen können, aber ich werde berichten was bei mir steht.
Heute meine ich meine Pumpe mal gehört zu haben…
Wieso hast du das Kombiventil getauscht? Einfach auf Verdacht oder wusstest du, dass das defekt ist?

So, ich hab das System grad mal testen lassen. Relais schaltet und Pumpe läuft einwandfrei, Fehler besteht weiterhin mit "Durchsatz zu gering". Ich werde nun das Kombiventil nach Karneval tauschen, da ich Pumpe und Relais jetzt erst einmal ausschließe.

Hi

und den Fehler mittlerweile gefunden ?